Menu Toggle

Ausfall aller Kabel-Dienste in Wilhelmshaven

Derzeit kommt es in Wilhelmshaven zum Ausfall aller Kabel-Dienste, Internet & Telefon und Fernsehen. Sobald es etwas Neues gibt, informieren wir Euch.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Upload zu langsam und Router stürzt gern ab
GELÖST
Gehe zu Lösung
Moderatorin

Hallo Penske11,

 

ja, Marco hatte schon gleich einen Techniker beauftragt.

 

Ist denn weiterhin der Upload schlecht oder redest Du vom Download?

 

Die Modulation der Uploads schwankt immer noch.  

Welche Werte im Down- und Upload erreichst du denn zu verschiedenen Tageszeiten?

 

Viele Grüße, Manu

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Ich rede schon von Upload Smiley (zwinkernd) der Download ist zwar auch nicht immer so pralle, aber es geht, wenngleich auch nur spät nachts die volle Bandbreite anliegt. Am Tage eher so 20-30.000. Der Sende-QAM-Wert schwakt immer zwischen 8 und 16.
Die genauen Zahlen kenn ich auch nicht, beim Upload schwankt der Wert auch nicht wirklich zu Tageszeiten, eher tageweise. Gestern Abend ca. 22-23 Uhr 700kbps
Mehr anzeigen
Moderator

Hey,

 

Edit; originialtext stimmt nicht mehr.. (Rot markiert..), ich habe den Anschluss falsch geprüft, aktuell gibt es keinen Fehler, auch hab ich es nicht an den Innendienst gegeben (weil ich nix sehe..) - wie verhält es sich aktuell? Ich kann vereinzelt Timeouts sehen, aber kaum welche die zur Fehlerbeschreibung passen.

 

sieht danach aus dass der Störer weiterhin auftritt :/ Ich erstelle dazu mal einen Innendienstauftrag damit die Kollegen sich das anschauen können. 

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Ist jetzt der rote oder schwarze Text richtig? Smiley (überglücklich)

Alles beim alten, aktuell nachts 2.43 Uhr schnippt es mal kurz auf knapp 3,0 Mib/s, fällt aber direkt wieder auf ~1,0 Mib/s ab. Schwank dann mal bissl hoch und runter, aber das soll's ja sicher nicht sein Smiley (zwinkernd)

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo Penske11,

 

Donnerstag am Morgen war keine Störung im Upstream. Zu dieser Zeit gab es auch keinen Traffic. Fehlerrate ist größer E-5.

 

Was erreichst Du aktuell? Teste bitte mal zu verschiedenen Zeiten.

 

Gruß Fred

 

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Was ist E-5? Smiley (gleichgültig) Selbst Google weiß damit nichts anzufangen.


Hier mal mein Protokoll:

= So. 24.02.2019 =

- 13.56 Uhr: ~700 KiB/s
- 13.59 Uhr: ~900 KiB/s
- 15.30 Uhr: !kurzzeitig Internetausfall, TV lief aber. (ist auch nicht in der FritzBox vermerkt)
- 15.33 Uhr: ~500 KiB/s (Test am Laptop)
- 18.16 Uhr: ~800 KiB/s
- 19.57 Uhr: ~500 KiB/s
- 21.29 Uhr: ~750 KiB/s (auch nach über einer Stunde noch)
- 23.59 Uhr: ~800 KiB/s

= Mo. 25.02.2019 =

- 01.49 Uhr: ~1,6 MiB/s (Der höchste permanente Wert seit Wochen)
- 02.08 Uhr: (Router für 10 Minuten getrennt)
- 02.20 Uhr: ~1,8 MiB/s
- 11.30 Uhr: ~1,5 MiB/s
- 16.42 Uhr: ~1,0 MiB/s
- 17.52 Uhr: ~700 KiB/s
- 19.01 Uhr: ~800 KiB/s
- 21.00 Uhr: ~650 KiB/s
- 21.40 Uhr: ~700 KiB/s
- 22.44 Uhr: ~750 KiB/s
- 23.52 Uhr: ~1,0 MiB/s

= Di. 26.02.2019 =

- 01.06 Uhr: ~1,6 MiB/s
- 02.20 Uhr: ~1,9 MiB/s


Beim Start eines Uploads fängt es meistens zw. 1,5 und 3,0 MiB/s an, fällt dann öfter auf 300-400 KiB/s ab und pegelt sich dann im Durchschnitt bei den genannten Werten ein, plus minus 100 KiB/s.
Es wird nicht besser, geschweige denn so gut wie es ganz zu Anfang mal mit fluffigen 6,1 MiB/s war. Eine Zeit lang hab ich wenigstens um die 2,5 MiB/s gehabt, aber selbst das geht nicht mehr dauerhaft raus.

Ich verstehe nicht warum es keine Störung gibt wenn doch alle sagen dass der QAM-Wert viel zu niedrig ist. Da müsste doch eindeutig was zu finden sein.
Es kommt auch immer wieder vor, dass das Internet einfach weg ist, alle paar Tage mal. Der Router ist eine Zeit lang auch ständig abgestürzt, seit ein paar Wochen aber nicht mehr, warum auch immer.
Ich hab noch ein paar Screenshots der Kanäle angehangen, ein Mal stand da sogar "QPSK", was auch immer das bedeuten soll. Wahrscheinlich ISDN Smiley (überglücklich)

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Mehr anzeigen
Moderator

Hallo Penske11,

 

Deine Werte passen überhaupt nicht zur Auslastung bzw. zur Modulation.

 

QPSK sind Brutto ca. 10 MBit/s, nicht ganz ISDN aber es geht in diese Richtung. Aber auch dann sollte mehr durchkommen.  Ich möchte gern noch einmal einen Auftrag an den Innendienst weiterleiten, damit diese die Ursache für die geringe Modulation beseitigen. Dann sollte auch mehr durch kommen. Die Fehlerrate ist in Ordnung.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Jetzt hab ich bei allen 4 Kanälen eine QAM von 64, aber es gehen trotzdem nur 700 KiB/s durch. Vor 2 Tagen nachmittags dachte ich es wäre gelöst, da lagen 5,0 MiB/s an. 6,1 wäre Maximum, wär ich zufrieden mit. Das ist wie früher als ich die 50er-Option noch nicht hatte. Es fängt immer fantastisch an und klappt dann total ab, versteh das nicht.

Welche Werte sollten denn im Normalfall bei der Modulation stehen? Im Download sind einige 256.

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo Penske11,

 

im Upload idealerweise QAM64 und im Downstream QAM64 bzw. QAM256 je nach Frequenz.

 

Kann ich die Kollegen beauftragen?

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen