abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload zu langsam und Router stürzt gern ab
Penske11
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag

 

Ich habe vor einer Weile meinen Vertrage umstellen lassen, damit ich die 50Mbit Upload-Option buchen kann, das ging vorher nicht. Dazu bekam ich ebenfalls eine neue FritzBox 6490. Der gebuchte Uploadspeed war zu Anfang auch (meistens) zu 100% da. Allerdings hat dieser seit einiger Zeit stark abgenommen und fällt sogar oft unter den  alten Wert. Mehr als die Hälfte geht kaum noch. Auch stürzt die Box gerne mal ab. Jetzt hab ich mir sagen lassen, dass die Anzeige aus dem Screenshot nichts Gutes verheißt. Ich hätte ja auch schon angerufen, wenn man durchkommen und nicht vorher auflegen würde 😉  Liegt das am Gerät oder der Leitung?

 

chdihhdt

Edit: @Penske11 Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.

35 Antworten 35

Ja klar, immer her mit den Kollegen 😉  Diese Nacht war bei mir die Analogabschaltung, aber auch dadurch hat sich nichts verändert. Kurzer Test, 800 KiB/s trotz 4x QAM 64.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Penske11,

 

ich habe den Techniker beauftragt. Dieser meldet sich bei Dir, um einen Termin zu vereinbaren.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Termin mit dem Techniker steht für Montag mittag.

 

Mir ist allerdings gerade zufällig etwas aufgefallen. Beim testen mit FileZilla auf einen FTP hab ich gleichzeitig einen Upload über eine Webseite gestartet. Bei FileZilla liefen nur 700 KiB/s, auf der Webseite zum gleichen Zeitpunkt aber auch. Da hätte ja eines von beiden abfallen müssen. Also nächster Test mit FileZilla und 6 Dateien gleichzeitig. Einzelne Dateien kamen kaum über die 700 KiB/s hinaus, aber insgesamt kam ich auf Werte zwischen 4 und 5 MiB/s. Noch nicht ganz Fullspeed, aber nahe dran. Wie kann das sein?

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Penske11,

 

das ist in der Tat ein bisschen merkwürdig. Ist dies auf allen FTP-Servern, die Dir bekannt sind, so?

 

Konnte der Techniker Dir helfen?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Der Techniker, ja, den Termin musste ich verschieben. Beim Telefonat habe ich ihm gleich die Probleme geschildert, darauf meinte er, dass ihm da auch nichts einfällt und er am Ende auch nur einen Speedtest machen kann, welcher bei mir aber meistens ganz gute Werte auspuckt, und wenn er da nichts findet, müsste ich noch 99,50 € für sein Dasein bezahlen. Daher sind wir so verblieben dass er nicht kommt, das Tiket zu macht und ich noch bisschen rumtesten soll, auch um auszuschließen dass es an meinem Rechner liegt. An einem völlig anderen Laptop über WLAN war's ja das Gleiche.

Persönlich hatte ich ja von Anfang an den Router in Verdacht, auch weil er öfter abstürzte. Ein Gespräch in der Technikabteilung von Vodafone brachte nur ein neues Kabel hervor, das wäre wohl kaputt meinte die Frau. Natürlich Unfug, war mir gleich klar, aber zu mehr war die Dame wohl nicht in der Lage.

 
Wäre es denn nicht möglich, mir einfach mal einen neuen Router zuzuschicken? Eine FRITZ!Box 6490 hab ich. Er ist zwar seit rund einem Monat nicht mehr abgestürzt, aber davor öfter, natürlich immer im Download, im Stream oder im Telefonat. Es war sogar so, dass wenn ich nach einem Absturz nicht den Stecker gezogen habe, die Box im 10 Minuten-Takt immer wieder abdankte.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Penske11,

 

einen möglichen und erforderlichen Gerätewechsel, hätte der Techniker vor Ort durchführen können. Die Einschränkungen in der Bandbreite entstehen durch Schwankungen im Signal. Auch dies sollte der Techniker prüfen. Einfach mal das Gerät wechseln ändert sicher nichts.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja wie gesagt, der Techniker hat nur gesagt dass er auch nur nen Speedtest machen kann und wenn er da nichts findet darf ich den Spaß bezahlen. Deswegen haben wir es bleiben gelassen. Ein Speedtest sagt ja immer dass alles annähernd in Ordnung ist. Bei einem Upload von vielen Dateien gleichzeitig ist es das ja auch so, nur bei einzelnen Dateien halt nicht.

Die Modulation liegt jetzt eigentlich immer bei allen 4 Kanälen bei 64, da muss wohl schon was passiert sein.

 

Soll ich meinen Rechner platt machen um ihn als Ursache auszuschließen? Könnte ich am Wochenende machen, dauert ja nur paar Stündchen.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Penske11,

 

kannst Du vielleicht eher ein anderes Gerät testen, anstatt den Rechner auf Null zu setzen? Von einem Bekannten oder Verwandten?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

So spontan fällt mir da halt nix ein. Ein zwei Rechner sind zwar im Freundeskreis noch vorhanden, aber den will natürlich auch niemand mal eben abbauen und rumschleppen.


Übrigens gab es heute das 7.01 Update für die FritzBox 6490, seit dem läuft der Upload mind. doppelt so schnell als zuletzt, zwischen 1,4 und 2,0 MiB/s. Auch der Download läuft ungefähr doppelt so schnell, gerade zu dieser ausgelasteten Uhrzeit schon mal deutlich besser. Versteh auch wer will wo das jetzt plötzlich herkommt nach dem FB-Update. Doch nur die Box schuld? 😉

Ich spiel mal noch ien wenig rum und guck mal was ich mit zwecks Geräten noch erreichen lässt und meld mich dann wieder, ihr seit ja da 😉

Ich habe eben mit einem Bekannten gesprochen der arbeitet beruflich als Netzwerktechniker. Er sagt, das ein normale PC gar nicht in der Lage ist einzelne Dateien in ihrer Geschwindigkeit zu deckeln. Auch Tools wie FileZilla können nur die Gesamtdatenrate beschränken.
Soeben habe ich mit einem Laptop getestet, mit einem anderen LAN-Kabel an einem anderen LAN-Port als beim PC. Keine nennenswerten Veränderungen.
Die bekannten Speedtests behaupten weiter fleißig es lägen 4,5 MiB/s an. Ein unabhänger Speedtester bestätigt allerdings die realen Werte von 7 Mbps. Wie ich so lese, arbeiten die meisten Speedtest auch mit mehreren Dateien gleichzeitig, was exakt zu meinen Problemen passt.