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Lösung
am 05.02.2019 17:53 - zuletzt bearbeitet am 05.02.2019 18:37 von Gelöschter User
Guten Tag
Ich habe vor einer Weile meinen Vertrage umstellen lassen, damit ich die 50Mbit Upload-Option buchen kann, das ging vorher nicht. Dazu bekam ich ebenfalls eine neue FritzBox 6490. Der gebuchte Uploadspeed war zu Anfang auch (meistens) zu 100% da. Allerdings hat dieser seit einiger Zeit stark abgenommen und fällt sogar oft unter den alten Wert. Mehr als die Hälfte geht kaum noch. Auch stürzt die Box gerne mal ab. Jetzt hab ich mir sagen lassen, dass die Anzeige aus dem Screenshot nichts Gutes verheißt. Ich hätte ja auch schon angerufen, wenn man durchkommen und nicht vorher auflegen würde 😉 Liegt das am Gerät oder der Leitung?
Edit: @Penske11 Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.02.2019 09:38
Hallo Penske11,
ja, Marco hatte schon gleich einen Techniker beauftragt.
Ist denn weiterhin der Upload schlecht oder redest Du vom Download?
Die Modulation der Uploads schwankt immer noch.
Welche Werte im Down- und Upload erreichst du denn zu verschiedenen Tageszeiten?
Viele Grüße, Manu
am 18.02.2019 11:32
20.02.2019 16:36 - bearbeitet 20.02.2019 16:49
Hey,
Edit; originialtext stimmt nicht mehr.. (Rot markiert..), ich habe den Anschluss falsch geprüft, aktuell gibt es keinen Fehler, auch hab ich es nicht an den Innendienst gegeben (weil ich nix sehe..) - wie verhält es sich aktuell? Ich kann vereinzelt Timeouts sehen, aber kaum welche die zur Fehlerbeschreibung passen.
sieht danach aus dass der Störer weiterhin auftritt 😕 Ich erstelle dazu mal einen Innendienstauftrag damit die Kollegen sich das anschauen können.
LG
Tobias
am 21.02.2019 02:46
Ist jetzt der rote oder schwarze Text richtig? 😄
Alles beim alten, aktuell nachts 2.43 Uhr schnippt es mal kurz auf knapp 3,0 Mib/s, fällt aber direkt wieder auf ~1,0 Mib/s ab. Schwank dann mal bissl hoch und runter, aber das soll's ja sicher nicht sein 😉
am 24.02.2019 09:58
Hallo Penske11,
Donnerstag am Morgen war keine Störung im Upstream. Zu dieser Zeit gab es auch keinen Traffic. Fehlerrate ist größer E-5.
Was erreichst Du aktuell? Teste bitte mal zu verschiedenen Zeiten.
Gruß Fred
am 26.02.2019 02:36
Was ist E-5? Selbst Google weiß damit nichts anzufangen.
Hier mal mein Protokoll:
= So. 24.02.2019 =
- 13.56 Uhr: ~700 KiB/s
- 13.59 Uhr: ~900 KiB/s
- 15.30 Uhr: !kurzzeitig Internetausfall, TV lief aber. (ist auch nicht in der FritzBox vermerkt)
- 15.33 Uhr: ~500 KiB/s (Test am Laptop)
- 18.16 Uhr: ~800 KiB/s
- 19.57 Uhr: ~500 KiB/s
- 21.29 Uhr: ~750 KiB/s (auch nach über einer Stunde noch)
- 23.59 Uhr: ~800 KiB/s
= Mo. 25.02.2019 =
- 01.49 Uhr: ~1,6 MiB/s (Der höchste permanente Wert seit Wochen)
- 02.08 Uhr: (Router für 10 Minuten getrennt)
- 02.20 Uhr: ~1,8 MiB/s
- 11.30 Uhr: ~1,5 MiB/s
- 16.42 Uhr: ~1,0 MiB/s
- 17.52 Uhr: ~700 KiB/s
- 19.01 Uhr: ~800 KiB/s
- 21.00 Uhr: ~650 KiB/s
- 21.40 Uhr: ~700 KiB/s
- 22.44 Uhr: ~750 KiB/s
- 23.52 Uhr: ~1,0 MiB/s
= Di. 26.02.2019 =
- 01.06 Uhr: ~1,6 MiB/s
- 02.20 Uhr: ~1,9 MiB/s
Beim Start eines Uploads fängt es meistens zw. 1,5 und 3,0 MiB/s an, fällt dann öfter auf 300-400 KiB/s ab und pegelt sich dann im Durchschnitt bei den genannten Werten ein, plus minus 100 KiB/s.
Es wird nicht besser, geschweige denn so gut wie es ganz zu Anfang mal mit fluffigen 6,1 MiB/s war. Eine Zeit lang hab ich wenigstens um die 2,5 MiB/s gehabt, aber selbst das geht nicht mehr dauerhaft raus.
Ich verstehe nicht warum es keine Störung gibt wenn doch alle sagen dass der QAM-Wert viel zu niedrig ist. Da müsste doch eindeutig was zu finden sein.
Es kommt auch immer wieder vor, dass das Internet einfach weg ist, alle paar Tage mal. Der Router ist eine Zeit lang auch ständig abgestürzt, seit ein paar Wochen aber nicht mehr, warum auch immer.
Ich hab noch ein paar Screenshots der Kanäle angehangen, ein Mal stand da sogar "QPSK", was auch immer das bedeuten soll. Wahrscheinlich ISDN
am 26.02.2019 02:37
am 27.02.2019 18:50
Hallo Penske11,
Deine Werte passen überhaupt nicht zur Auslastung bzw. zur Modulation.
QPSK sind Brutto ca. 10 MBit/s, nicht ganz ISDN aber es geht in diese Richtung. Aber auch dann sollte mehr durchkommen. Ich möchte gern noch einmal einen Auftrag an den Innendienst weiterleiten, damit diese die Ursache für die geringe Modulation beseitigen. Dann sollte auch mehr durch kommen. Die Fehlerrate ist in Ordnung.
Gruß Fred
am 04.03.2019 18:09
Jetzt hab ich bei allen 4 Kanälen eine QAM von 64, aber es gehen trotzdem nur 700 KiB/s durch. Vor 2 Tagen nachmittags dachte ich es wäre gelöst, da lagen 5,0 MiB/s an. 6,1 wäre Maximum, wär ich zufrieden mit. Das ist wie früher als ich die 50er-Option noch nicht hatte. Es fängt immer fantastisch an und klappt dann total ab, versteh das nicht.
Welche Werte sollten denn im Normalfall bei der Modulation stehen? Im Download sind einige 256.
am 06.03.2019 11:11
Hallo Penske11,
im Upload idealerweise QAM64 und im Downstream QAM64 bzw. QAM256 je nach Frequenz.
Kann ich die Kollegen beauftragen?
Gruß Fred