abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload zu langsam und Router stürzt gern ab
Penske11
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag

 

Ich habe vor einer Weile meinen Vertrage umstellen lassen, damit ich die 50Mbit Upload-Option buchen kann, das ging vorher nicht. Dazu bekam ich ebenfalls eine neue FritzBox 6490. Der gebuchte Uploadspeed war zu Anfang auch (meistens) zu 100% da. Allerdings hat dieser seit einiger Zeit stark abgenommen und fällt sogar oft unter den  alten Wert. Mehr als die Hälfte geht kaum noch. Auch stürzt die Box gerne mal ab. Jetzt hab ich mir sagen lassen, dass die Anzeige aus dem Screenshot nichts Gutes verheißt. Ich hätte ja auch schon angerufen, wenn man durchkommen und nicht vorher auflegen würde 😉  Liegt das am Gerät oder der Leitung?

 

chdihhdt

Edit: @Penske11 Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.

35 Antworten 35
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Penske11,

 

ja, Marco hatte schon gleich einen Techniker beauftragt.

 

Ist denn weiterhin der Upload schlecht oder redest Du vom Download?

 

Die Modulation der Uploads schwankt immer noch.  

Welche Werte im Down- und Upload erreichst du denn zu verschiedenen Tageszeiten?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Penske11
Digitalisierer
Digitalisierer
Ich rede schon von Upload 😉 der Download ist zwar auch nicht immer so pralle, aber es geht, wenngleich auch nur spät nachts die volle Bandbreite anliegt. Am Tage eher so 20-30.000. Der Sende-QAM-Wert schwakt immer zwischen 8 und 16.
Die genauen Zahlen kenn ich auch nicht, beim Upload schwankt der Wert auch nicht wirklich zu Tageszeiten, eher tageweise. Gestern Abend ca. 22-23 Uhr 700kbps
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

Edit; originialtext stimmt nicht mehr.. (Rot markiert..), ich habe den Anschluss falsch geprüft, aktuell gibt es keinen Fehler, auch hab ich es nicht an den Innendienst gegeben (weil ich nix sehe..) - wie verhält es sich aktuell? Ich kann vereinzelt Timeouts sehen, aber kaum welche die zur Fehlerbeschreibung passen.

 

sieht danach aus dass der Störer weiterhin auftritt 😕 Ich erstelle dazu mal einen Innendienstauftrag damit die Kollegen sich das anschauen können. 

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ist jetzt der rote oder schwarze Text richtig? 😄

Alles beim alten, aktuell nachts 2.43 Uhr schnippt es mal kurz auf knapp 3,0 Mib/s, fällt aber direkt wieder auf ~1,0 Mib/s ab. Schwank dann mal bissl hoch und runter, aber das soll's ja sicher nicht sein 😉

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Penske11,

 

Donnerstag am Morgen war keine Störung im Upstream. Zu dieser Zeit gab es auch keinen Traffic. Fehlerrate ist größer E-5.

 

Was erreichst Du aktuell? Teste bitte mal zu verschiedenen Zeiten.

 

Gruß Fred

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Was ist E-5? Smiley (gleichgültig) Selbst Google weiß damit nichts anzufangen.


Hier mal mein Protokoll:

= So. 24.02.2019 =

- 13.56 Uhr: ~700 KiB/s
- 13.59 Uhr: ~900 KiB/s
- 15.30 Uhr: !kurzzeitig Internetausfall, TV lief aber. (ist auch nicht in der FritzBox vermerkt)
- 15.33 Uhr: ~500 KiB/s (Test am Laptop)
- 18.16 Uhr: ~800 KiB/s
- 19.57 Uhr: ~500 KiB/s
- 21.29 Uhr: ~750 KiB/s (auch nach über einer Stunde noch)
- 23.59 Uhr: ~800 KiB/s

= Mo. 25.02.2019 =

- 01.49 Uhr: ~1,6 MiB/s (Der höchste permanente Wert seit Wochen)
- 02.08 Uhr: (Router für 10 Minuten getrennt)
- 02.20 Uhr: ~1,8 MiB/s
- 11.30 Uhr: ~1,5 MiB/s
- 16.42 Uhr: ~1,0 MiB/s
- 17.52 Uhr: ~700 KiB/s
- 19.01 Uhr: ~800 KiB/s
- 21.00 Uhr: ~650 KiB/s
- 21.40 Uhr: ~700 KiB/s
- 22.44 Uhr: ~750 KiB/s
- 23.52 Uhr: ~1,0 MiB/s

= Di. 26.02.2019 =

- 01.06 Uhr: ~1,6 MiB/s
- 02.20 Uhr: ~1,9 MiB/s


Beim Start eines Uploads fängt es meistens zw. 1,5 und 3,0 MiB/s an, fällt dann öfter auf 300-400 KiB/s ab und pegelt sich dann im Durchschnitt bei den genannten Werten ein, plus minus 100 KiB/s.
Es wird nicht besser, geschweige denn so gut wie es ganz zu Anfang mal mit fluffigen 6,1 MiB/s war. Eine Zeit lang hab ich wenigstens um die 2,5 MiB/s gehabt, aber selbst das geht nicht mehr dauerhaft raus.

Ich verstehe nicht warum es keine Störung gibt wenn doch alle sagen dass der QAM-Wert viel zu niedrig ist. Da müsste doch eindeutig was zu finden sein.
Es kommt auch immer wieder vor, dass das Internet einfach weg ist, alle paar Tage mal. Der Router ist eine Zeit lang auch ständig abgestürzt, seit ein paar Wochen aber nicht mehr, warum auch immer.
Ich hab noch ein paar Screenshots der Kanäle angehangen, ein Mal stand da sogar "QPSK", was auch immer das bedeuten soll. Wahrscheinlich ISDN Smiley (überglücklich)

upsp.png

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Penske11,

 

Deine Werte passen überhaupt nicht zur Auslastung bzw. zur Modulation.

 

QPSK sind Brutto ca. 10 MBit/s, nicht ganz ISDN aber es geht in diese Richtung. Aber auch dann sollte mehr durchkommen.  Ich möchte gern noch einmal einen Auftrag an den Innendienst weiterleiten, damit diese die Ursache für die geringe Modulation beseitigen. Dann sollte auch mehr durch kommen. Die Fehlerrate ist in Ordnung.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Jetzt hab ich bei allen 4 Kanälen eine QAM von 64, aber es gehen trotzdem nur 700 KiB/s durch. Vor 2 Tagen nachmittags dachte ich es wäre gelöst, da lagen 5,0 MiB/s an. 6,1 wäre Maximum, wär ich zufrieden mit. Das ist wie früher als ich die 50er-Option noch nicht hatte. Es fängt immer fantastisch an und klappt dann total ab, versteh das nicht.

Welche Werte sollten denn im Normalfall bei der Modulation stehen? Im Download sind einige 256.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Penske11,

 

im Upload idealerweise QAM64 und im Downstream QAM64 bzw. QAM256 je nach Frequenz.

 

Kann ich die Kollegen beauftragen?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!