abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload zu langsam und Router stürzt gern ab
Penske11
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag

 

Ich habe vor einer Weile meinen Vertrage umstellen lassen, damit ich die 50Mbit Upload-Option buchen kann, das ging vorher nicht. Dazu bekam ich ebenfalls eine neue FritzBox 6490. Der gebuchte Uploadspeed war zu Anfang auch (meistens) zu 100% da. Allerdings hat dieser seit einiger Zeit stark abgenommen und fällt sogar oft unter den  alten Wert. Mehr als die Hälfte geht kaum noch. Auch stürzt die Box gerne mal ab. Jetzt hab ich mir sagen lassen, dass die Anzeige aus dem Screenshot nichts Gutes verheißt. Ich hätte ja auch schon angerufen, wenn man durchkommen und nicht vorher auflegen würde 😉  Liegt das am Gerät oder der Leitung?

 

chdihhdt

Edit: @Penske11 Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Penske11,

 

ich habe den Tausch ausgelöst. Gib uns bitte nochmal ein Feedback sobald Du es testen konntest.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

35 Antworten 35
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Penske11,

 

ich vermute, da ist etwas an der Leitung nicht ganz sauber. Du hast nur 2 Upload-Kanäle und beide mit nicht so tollen Werte in der Modulation.

 

Ich prüfe gern Deinen Anschluss. Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht?

 

Sag bitte wieder hier Bescheid, wenn die PN raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

PN ist raus ↑

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Penske11,

 

danke für die Daten.

 

Bis auf die Tatsache, dass Deine Box nur 2 Upstreams hat, sind die Werte soweit in Ordnung. Kannst Du bitte die Box resetten und dabei etwas länger vom Strom lassen. Im besten Fall nimmt sie sich dann 4 Upstreams. Falls nicht, sag mir hier wieder Bescheid und ich werde mich darum kümmern.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wäre schön wenn es so einfach wäre 😉  Das habe ich schon mehrfach getan, neulich erst während eines Films, aber da ändert sich nichts. Der QAM-Wert steht sogar nur noch auf 8 und 16.
Ich bin dann gleich ein paar Stunden weg und stöpsel sie solange nochmal aus . . .

und berichte anschließend . . .

Tjaa, Vorführeffekt, sonst tat sich gar nichts, jetzt, nach dem der Router 4 1/2 Stunden vom Strom war, sind 4 Kanäle vorhanden. Aber schneller wird damit trotzdem nichts.

Ein Testupload schnippte kurz auf 3 Mbit/s dann runter auf 500 Kbit/s und pegelte sich bei 1 Mbit/s ein. 50.000 ist das auch nicht 😉

 

Unbenannt.png

War's das jetzt? Ich bin noch nicht zufrieden. Hat sich ja schließlich auch nichts geändert. 4 Kanäle hin oder her, es ist zu langsam! IMMER

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Penske11,

 

dass der Upload immer noch nicht stimmt, liegt an der Modulation der Upstream-Kanäle. Je niedriger die ist, desto weniger Bandbreite kommt durch. Wenn es für Dich in Ordnung ist, dann schicke ich Dir gern kostenlos einen Techniker raus, der den Rückweg zum Verstärkerpunkt verfolgt und möglichst gleich den Fehler beseitigt. Schick mir dazu bitte noch eine Handynummer per PN, unter der wir einen Termin vereinbaren können.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Gut, PN ist raus.

Wie mir die Frau des Hauses gerade berichtete, war heute schon ein Techniker bei uns vor Ort und hat die Dose ausgetauscht. Laut seiner Aussage sollte es jetzt funktionieren, tut es aber nicht. 1.Testlauf nachmittags lag bei 900 KiB/s, 2. teif nachts 1,1 - 1,7 MiB/s. Ein Speedtest von "speedtest.net" behauptet aktuell zwar 40 Mbps, aber real liegt das ja nicht an, dann müsste da eher 6,1 MiB/s stehen.