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Antwort
Lösung
am 29.12.2018 22:44
Hallo, habe seit 06.11.18 einen RED Internet DSL100, lt. Vertrag also ↓ 100,0 Mbit/s↑ 40,0 Mbit/s. Habe in der Anfangsphase über www.breitbandmessung.de auch mal getestet, es waren ca ↓ 85- 92 Mbit/s↑ 30- 38 Mbit/s verfügbar, also bestens. Seit dem 26.12.18 zeigt mit die Fritzbox folgendes unter Internet an: Geschwindigkeit: ↓ 100,0 Mbit/s ↑ 27,0 Mbit/s .
Habe die Fritze (Mod. 7490 OS:7.01) neu gestartet, Ergebnis Internet : Anbieter: Vodafone verbunden seit 29.12.2018, 18:33 Uhr Geschwindigkeit: ↓ 100,0 Mbit/s ↑ 27,0 Mbit/s.
über www.breitbandmessung.de oder Vodafone SpeedCheck kommen ↓ 85- 92 Mbit/s↑ 21-24 Mbit/s an,also deutlich weniger als bisher.
Warum wird jetzt der Upload gedrosselt ???
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 31.12.2018 00:24
am 29.12.2018 23:02
Bei dir ist DLM aktiv, dynamic line management. Das ist eine Technik von Assia (DSL Express), die Störungen auf dem Kabelbündel (aller Teilnehmer vom MSAN abgehend) erkennen soll und dann aktiv eingreift (um 3 Uhr Nachts) und die Leitung drosselt. Die Telekom hat beim 100er Tarif sogar Profile, die unter die vertraglich vereinbarte Bandbreite drosseln.
Von Assia wird die Technik so ins Licht gestellt, das man theoretisch die Leitung drosselt, eine Störung an den ISP gesandt wird, der einen Techniker schickt und die Störung behoben wird. Von der Telekom wird die Technik allerdings anscheinend genutzt um Technikereinsätze und somit Geld zu sparen, da kein Ticket automatisch in der Netztechnik nach Drosselung ankommt und auch keine Statistiken gesammelt werden, ob Leitung Xyz die monatelang permanent fullsync hatte auf ein mal gedrosselt wird.
Du kannst selbst der Drossel entgegen wirken (wird nach mehreren Wochen schrittweise hochgestuft), wenn du dir einen Speedport Smart (Broadcom Chipsatz) oder eine Fritz!Box 7590 kaufst.
Zudem dein Modem nicht mehr stromlos stellst, sondern permanent laufen lässt, da noch nicht klar ist, ob die Telekom die Technik von Assia überhaupt richtig konfiguriert hat und ob überhaupt ein dying gasp ausgewertet wird.
am 29.12.2018 23:10
@Der-Tubist schrieb:Hallo, habe seit 06.11.18 einen RED Internet DSL100, lt. Vertrag also ↓ 100,0 Mbit/s↑ 40,0 Mbit/s.
…
Habe die Fritze (Mod. 7490 OS:7.01) neu gestartet, Ergebnis Internet : Anbieter: Vodafone verbunden seit 29.12.2018, 18:33 Uhr Geschwindigkeit: ↓ 100,0 Mbit/s ↑ 27,0 Mbit/s.
…
Warum wird jetzt der Upload gedrosselt ???
Mit einer solchen implizieten Behauptung wäre ich sehr vorsichtig, weil mit absoluter Sicherheit nichts gedrosselt wird. Im Übrigen heißt es "bis zu" 100 / 40 MBit/s.
Du hast einen VDSL-Anschluss. Bei diesen Anschlüssen sind neben der Leitungslänge noch einge weitere Faktoren für die erzielbaren Datenraten ausschlaggebend. Dies sind u.a. die Anzahl der anderen Nutzer / Anschlüsse auf dem gleichen Leitungsbündel und Störeinflüsse durch Langwellensender oder PowerLAN-Geräte.
Nach dem Produktinformationsblatt wird eine minimale Upload-Rate von 20 MBit/s garantiert; du bekommst 27 MBit/s.
Ich hoffe, dass deine Frage damit beantwortet werden konnte.
am 30.12.2018 13:45
am 30.12.2018 23:05
am 30.12.2018 23:07
am 30.12.2018 23:12
30.12.2018 23:29 - bearbeitet 30.12.2018 23:34
Sorry, der Reiter neben der Übersicht. Ein mal nach rechts klicken, dann kommen wir an die Daten die wir benötigen.
Siehe hier
https://i.imgur.com/XqzQB11_d.jpg?maxwidth=640&shape=thumb&fidelity=medium
am 30.12.2018 23:42
am 31.12.2018 00:24