abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload zu langsam oder gedrosselt ?
Der-Tubist
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, habe seit 06.11.18 einen RED Internet DSL100, lt. Vertrag also ↓ 100,0 Mbit/s↑ 40,0 Mbit/s. Habe in der Anfangsphase über www.breitbandmessung.de auch mal getestet, es waren ca ↓  85- 92 Mbit/s↑ 30- 38  Mbit/s verfügbar, also bestens. Seit dem 26.12.18 zeigt mit die Fritzbox folgendes unter Internet an: Geschwindigkeit: ​↓ 100,0 Mbit/s ↑ 27,0 Mbit/s .

Habe die Fritze (Mod. 7490 OS:7.01) neu gestartet, Ergebnis Internet : Anbieter: Vodafone verbunden seit 29.12.2018, 18:33 Uhr Geschwindigkeit: ​↓ 100,0 Mbit/s ↑ 27,0 Mbit/s.

über www.breitbandmessung.de oder Vodafone SpeedCheck kommen ↓  85- 92 Mbit/s↑ 21-24  Mbit/s an,also deutlich weniger als bisher.

Warum wird jetzt der Upload gedrosselt ???

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Ja wie viel bereits angedacht ist bei dir die dlm drossel aktiv. Das Profil ist auf 100000 /27000 festgesetzt. Du kannst nur die Tipps befolgen die ich unter deinem ersten Beitrag geschrieben habe. Die Telekom wird keinen Portreset durchführen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Bei dir ist DLM aktiv, dynamic line management. Das ist eine Technik von Assia (DSL Express), die Störungen auf dem Kabelbündel (aller Teilnehmer vom MSAN abgehend) erkennen soll und dann aktiv eingreift (um 3 Uhr Nachts) und die Leitung drosselt. Die Telekom hat beim 100er Tarif sogar Profile, die unter die vertraglich vereinbarte Bandbreite drosseln.

Von Assia wird die Technik so ins Licht gestellt, das man theoretisch die Leitung drosselt, eine Störung an den ISP gesandt wird, der einen Techniker schickt und die Störung behoben wird. Von der Telekom wird die Technik allerdings anscheinend genutzt um Technikereinsätze und somit Geld zu sparen, da kein Ticket automatisch in der Netztechnik nach Drosselung ankommt und auch keine Statistiken gesammelt werden, ob Leitung Xyz die monatelang permanent fullsync hatte auf ein mal gedrosselt wird.

 

Du kannst selbst der Drossel entgegen wirken (wird nach mehreren Wochen schrittweise hochgestuft), wenn du dir einen Speedport Smart (Broadcom Chipsatz) oder eine Fritz!Box 7590 kaufst.
Zudem dein Modem nicht mehr stromlos stellst, sondern permanent laufen lässt, da noch nicht klar ist, ob die Telekom die Technik von Assia überhaupt richtig konfiguriert hat und ob überhaupt ein dying gasp ausgewertet wird.

meister_voda
App-Professor
App-Professor

@Der-Tubist  schrieb:

Hallo, habe seit 06.11.18 einen RED Internet DSL100, lt. Vertrag also ↓ 100,0 Mbit/s↑ 40,0 Mbit/s.

Habe die Fritze (Mod. 7490 OS:7.01) neu gestartet, Ergebnis Internet : Anbieter: Vodafone verbunden seit 29.12.2018, 18:33 Uhr Geschwindigkeit: ​↓ 100,0 Mbit/s ↑ 27,0 Mbit/s.

Warum wird jetzt der Upload gedrosselt ??? 


 

Mit einer solchen implizieten Behauptung wäre ich sehr vorsichtig, weil mit absoluter Sicherheit nichts gedrosselt wird.  Im Übrigen heißt es "bis zu" 100 / 40 MBit/s.

 

Du hast einen VDSL-Anschluss.  Bei diesen Anschlüssen sind neben der Leitungslänge noch einge weitere Faktoren für die erzielbaren Datenraten ausschlaggebend.  Dies sind u.a. die Anzahl der anderen Nutzer / Anschlüsse auf dem gleichen Leitungsbündel und Störeinflüsse durch Langwellensender oder PowerLAN-Geräte.

 

Nach dem Produktinformationsblatt wird eine minimale Upload-Rate von 20 MBit/s garantiert; du bekommst 27 MBit/s.

 

Ich hoffe, dass deine Frage damit beantwortet werden konnte.

Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Der tubist zur genaueren Feststellung könntest du noch einen Screenshot aus der Fritz Box von der Übersicht dsl schicken, dort wird dann das Profil auf genau 27.000kbit/s im upload gedrosselt sein.
Der-Tubist
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, als Anlage Hardcopy aus FB

Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Bitte nicht die Übersicht vom dsl Monitor sondern auf dsl Informationen > DSL und dann den Screenshot machen, danke.

Bitte..

Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Sorry, der Reiter neben der Übersicht. Ein mal nach rechts klicken, dann kommen wir an die Daten die wir benötigen.

 

Siehe hier

 

https://i.imgur.com/XqzQB11_d.jpg?maxwidth=640&shape=thumb&fidelity=medium

Als Anlage Hardcopy (Links die Breitbandmessung vom 17.11.18, da "glühte" die Leitung im Upload Smiley (fröhlich)), Rechts die gewünschte Ausschnitt der FB:

Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Ja wie viel bereits angedacht ist bei dir die dlm drossel aktiv. Das Profil ist auf 100000 /27000 festgesetzt. Du kannst nur die Tipps befolgen die ich unter deinem ersten Beitrag geschrieben habe. Die Telekom wird keinen Portreset durchführen.