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Lösung
am 15.06.2021 00:23
Seit mehr als 4 Wochen ist zum wiederholten Male (diverse Tickets in den letzten 12 Monaten geöffnet) meine Internetverbindung insbesondere in Senderichtung (Upload) massiv gestört. Dies führt auch dazu, das mitten in Videokonferenzen im Home Office der Router neu startet. Ein am 28. Mai 2021 geöffnetes Ticket ist leider immer noch offen. Ein weiteres wurde am 7. Juni 2021 geöffnet, jedoch bereits am 8. Juni 2021 wieder geschlossen mit dem Hinweis dass der Auftrag abgeschlossen wäre. Die Internetverbindung ist jedoch genauso langsam und instabil wie zuvor. Ich bitte um schnellstmögliche Behebung.
am 15.06.2021 10:02
Hallo Oli_84,
da bereits ein Ticket besteht und noch offen sein soll, würde ich mir dies gerne anschauen um Dir eine Auskunft dazu geben zu können.
Würdest Du mir per PN dann bitte Deine Kundendaten (Name, Geburtsdatum, E-Mail, Adresse und Kundennummer) zusenden?
Melde Dich noch kurz hier, wenn Du die PN gesendet hast.
Grüße
Jens
am 15.06.2021 10:26
PN ist raus
Danke und viele Grüße,
Oliver
am 15.06.2021 11:54
Hallo Oliver,
danke Dir für die Daten. Ich konnte somit gleich schauen. 🙂
Bei dem Ticket aus dem Mai handelt es sich um genau das, was Du zum Upload beschreibst. Hier besteht eine Auslastung, wodurch es zum geringen Upload kommt.
Bei dem Ticket vom 7.6. handelt es sich um einen Rückwegstörer, der zu den Neustarts führte. Dieses Ticket wurde geschlossen, da es beim Techniker keinen Fehler mehr gab.
Grüße
Jens
am 15.06.2021 12:27
Hallo Jens,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Die doch sehr schwankenden Upload-Raten und vor allem auch sehr schwankenden QAM-Werte sollten sich doch aber nicht allein durch eine zu hohe Auslastung erklären lassen? Wie man den Screenshots entnehmen kann, traten diese bspw. auch gegen Mitternacht auf - hier sollte doch die Auslastung geringer sein?
Von Anfang März (hier lag auch eine Rückwegstörung vor) bis Mitte Mai lief der Upload einigermaßen und lag i.d.R. bei mindestens 10 Mbit/s - nicht viel aber zumindest war es stabil und der Router startete nicht neu. Die QAM-Werte waren in diesem Zeitraum auch weitestgehend stabil.
Seit Mitte Mai gibt es wieder diese starken Schwankungen nebst Routerneustarts. Daher bitte ich darum, die Leitung nochmals hinsichtlich eines Rückwegstörers oder anderer Störungen zu prüfen. Die letzte Entstörung am 8. Juni 2021 hat (anders als die Entstörung Anfang März 2021) leider keine positiven Effekte gezeigt.
Gibt es darüber hinaus Informationen, wann damit zu rechnen ist, das Docsis 3.1 für den Upload in meiner Region freigeschalten wird und/oder andere Maßnahmen zur Erhöhung der Kapazität umgesetzt werden?
Vielen Dank und viele Grüße,
Oliver
am 16.06.2021 15:32
Hi Oliver,
laut Tickets gab es noch einen Rückwegstörer und wurde vorhin als bearbeitet abgeschlossen. Wie sieht's da jetzt aus?
Ein Datum wegen dem Ausbau haben wir nicht vorliegen und geben dies auch nicht bekannt. 😉
Grüße
Jens
am 18.06.2021 12:48
Hallo Jens,
leider hat der Router heute Vormittag wieder mitten in einer Telefonkonferenz die Internetleitung gekappt und wieder neu aufgebaut und auch insgesamt ist die Internetverbindung im Upload nach wie vor sehr "variabel".
Die QAM-Werte sind leider auch nach wie vor sehr instabil. Es gibt immer wieder Zeiträume, wo sie bei 64 QAM (alle Upstream Kanäle) liegen, aber auch Zeiträume wo die QAM-Werte je Kanal unterschiedlich sind und nicht über 32 QAM hinausgehen.
Nach meinem Verständnis aus vielen Recherchen zu dem Thema in den letzten Monaten sowie der Auskunft eines Vodafone-Technikers im letzten Jahr, ist es mein Verständnis, dass diese Werte normalerweise auch bei hoher Auslastung der Leitung stabil bei 64 je Kanal liegen sollten und niedrigere Werte eher auf Störungen zurückzuführen sind.
Viele Grüße,
Oliver
am 19.06.2021 14:38
Hallo Oli_84,
die Modulation des Rückweges kann, muss aber nicht auf eine Störung hindeuten. Auch bei QAM 16 kann der Rückweg vollkommen stabil sein. Deswegen kann da leider keine Pauschale Antwort gegeben werden.
Ich möchte Dir gerne einen Techniker vorbeischicken, welcher sich den Anschluss vor Ort anschaut. Aktuell ist die Fehlerrate an Deinem Anschluss höher, als auf dem Rückweg der Leitung.
Schick mir bitte eine aktuelle Mobilfunknummer, die Info ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und ob es Anzeichen von Covid-19 gibt, per PN.
Lass danach bitte eine kurze Rückmeldung hier.
Viele Grüße, Martin
am 21.06.2021 08:50
@Martin59PN ist raus
am 22.06.2021 10:31
Hi Oli_84,
der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.
Viele Grüße
Marco