abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload zu gering
Schudtweb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Servus,

 

ich habe zu dem Thema schon ein Störungsticket am laufen und der Techniker war vorhin da. Das nur vorweg.

 

Mein Problem: Von den gebuchten 50mBit Upload kommen nur 20mBit an. Das ist schon seit ca 3 Wochen so. Hab Speedtests an diversen Tagen und Zeiten gemacht und immer kommt raus, dass der Upload bei knapp 20mBit festgenagelt scheint. Davor lief alles ohne Probleme.

Hotline angerufen und gemeldet und hab dann auch einen Rückanruf bekommen aus der Technik, dass meine FritzBox wohl defekt sei. Von 4 Rückkanälen habe ich nur einen in der Fritzbox stehen und das sei das Problem und ich bekomme einen Technikertermin. Da war jetzt eben. Ergebnis: Alle Werte wären super und für die Fritzbox hat sich niemand interessiert... Hat auch zweimal mit Zentrale und Kollegen telefoniert, die auch nur meinten, es wäre alles supi. Das einzige was dem Techniker dann doch aufgefallen ist, ist das Powerlevel bei dem einen Kanal. Die 113 wären im roten Bereich. Keine Ahnung, ob das schon immer so war oder nicht... Auf jeden Fall soll ich jetzt einen neuen Termin bekommen, an dem er versuchen will, bei mir diesen Wert zu drücken. Es ist ein großes Mehrfamilienhaus und er meinte selber, dass das lustig wird. Wenns bei mir passt, kann er jemand anderen abschiessen von den Werten.

 

Aber ist das überhaupt nötig? Was ist denn jetzt richtig? 4 Rückkanäle oder reicht einer bei 50mBit? Ich hatte zwischenzeitlich auch mal wieder zwei Rückkanäle und da war ich dann bei 40mBit Upload. Also sehe ich da schon einen Zusammenhang.

 

Viele Grüße,

Tobias

5 Antworten 5
Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Schudtweb,

 

hast Du schon neue Infos bekommen oder war der Kollege noch einmal vor Ort?

 

Wenn die Rückkanäle so instabil sind, ist definitiv irgendwas im Argen. Von der Theorie kann ein Kanal ca. 50 Mbit/s netto übertragen. Da gibt es aber so viele Abhängigkeiten, dass 2 oder mehr Kanäle definitiv sinnvoller sind.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Lars,

 

nein, ich warte seit Dienstag auf einen Anrufe zwecks eines neuen Termins. Kam aber bisher nicht.

 

Inzwischen habe ich wieder zwei Rückkanäle mit knapp 40mBit. Einer davon mit 111dBuV und der andere mit 109dBuV. Das wäre ja dann wieder in der Toleranz.

 

Gruß Tobias

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Schudtweb,

 

ich kann mir das Ticket ja mal anschauen.

 

Schick mir dazu mal bitte Deine Kundennummer, Namen und Adresse per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Servus Lars,

 

Techniker war heute dann doch nochmal da. Er hat jetzt einfach mal die Fritzbox an eine andere Buchse gestöpselt, wo vorher das Kinderzimmer hing, weil da wohl anderes gedämpft wird (6dB statt 2dB oder irgendwie sowas). Auf jeden Fall sind jetzt wieder 4 Kanäle da, die alle bei 105dBvU liegen. Der Speed liegt jetzt auch wieder konstant bei 50mBit/s, also so wie es sein sollte.

 

Ist nur die Frage, wieso dieses PowerLevel von jetzt auf gleich plötzlich über das Limit gegangen ist. Aber das wird man wohl nicht mehr raus finden.

 

Aber danke!

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Schudtweb,

 

das kann mehrere Ursachen haben, wieso die Werte sich verändern.

 

Läuft jetzt alles wieder so wie es sein soll?

 

Hast Du noch Fragen oder kann der Beitrag geschlossen werden?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!