abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload zu gering
SM-DE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

wir haben hier eine 1000 MBit Leitung mit eigentlich 50 MBit Upload.

Leider schaffen wir seit Wochen Maximal die Hälfte.

Wenn ich mir die Uploadkanäle anschaue, dann sieht das auch nicht so gut aus, mit 4QAM wird das wohl nicht mehr.

Hotline versuche ich erst gar nicht, da habe ich keine Nerven mehr zu, sorry.
Ich habe eine eigene FritzBox 6591 dran, da wir VPN nutzen und es in der FW der VF 6491 einen Fehler gibt, der gar kein VPN möglich macht. Ich hatte mir dann notgedrungen die eigene Box gekauft.
Es ist eigentlich ein Geschäftsanschluss mit 8 Stunden Entstörzeit, aber die letzten Störungen dauerten allesamt mehrere Wochen.

Reklamationen haben da nichts gebracht, aber ist auch egal.

Das Problem ist nur, wenn ich die Störung melde, dann muss ich die VF FB dran hängen.

Dann kann aber keiner Arbeiten. Klemme ich die eigene FB wieder an, wird mein Störungsticket geschlossen.

Beides ist Mist.

Ich kann ja gerne die VF FB anschließen, wenn dann sich auch jemand an dem Tag drum kümmert.

Aber mehrere Tage sind halt nicht möglich.

Habt ihr irgend eine Idee, wie ich aus dem Dilemma raus komme?

image.pngimage.png

 

image.png

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

heute sind Segmentierungsarbeiten abgeschlossen worden. Kannst Du bitte schauen, wie´s sich die Tage verhält?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

32 Antworten 32
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SM-DE,

 

das sieht nach einem Rückwegstörer aus, dieser kann leider häufig nicht am gleichen Tag behoben werden. Ich schaue mir das gern mal an, dazu brauche ich Deine Kundennummer, die vollständige Anschrift und den Namen sowie das Geburtsdatum des Vertragsinhabers. Schicke mir alle Infos in einer Privatnachricht und antworte dann wieder hier in Deinem Beitrag.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
SM-DE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

habe dir meine Daten geschickt.

Am Samstag ist nun hier im gesamten Ort alles komplett ausgefallen.

Die Techniker sind wohl schon dran, aber es geht bisher nur Minutenweise. Warten wir mal ab.

 

Aber vielleicht kann von den Kollegen mal einer dann am Ende einen Blick auf unseren Anschluss werfen, das Ganze ist ja schon Monate so bei uns und hat mit dem jetzigen Ausfall wohl nichts zu tun.

SM-DE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachdem die Komplettstörung behoben war, war es jetzt knapp einen Tag in Ordnung.

Jetzt kann ich aber schon wieder nicht mehr Telefonieren und die Leitung ist laut Speedtest im Upload irgendwo bei maximal 6 MBit/s. Ich schaffe aber in Wirklichkeit kaum 2 MBit.

 

image.png

 

Mit 4 x 4QAM komme ich auch nie auf 50 MBit.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @SM-DE,

 

ich gehe davon aus, dass die Kollegen da aktuell noch dran arbeiten - der Auftrag ist auch noch offen - sorry 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
SM-DE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mal als Zwischenmeldung, das Ticket vom 01.03.2021 ist immer noch offen, die Probleme bestehen immer noch.

Informationen vonseiten der Hotline bekomme ich keine.

Man will mich immer zurückrufen, aber da scheinbar keiner was Genaues sagen kann, traut sich dann auch niemand.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo SM-DE,

 

wie ist das denn aktuell mit der Telefonie, kannst Du normal telefonieren, oder zeitverzögert oder geht es gar nicht? Die Speedtestwerte und Signalwerte sind ähnlich wie die vom März?

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
SM-DE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vorgestern ging gar kein Telefon, da hat dann nur mehrmaliges Neustarten der FritzBox geholfen.

Ankommende Anrufe gehen meistens, abgehend ist sehr oft besetzt, obwohl der angerufene gar nicht besetzt ist.

Problem ist wohl der Upload:

 

image.png

Obwohl jetzt 4x4QAM schon sehr angenehm ist.

Gut die 50 MBit erreichen wir damit nicht, aber es läuft zumindest.

Meist sind die Kanäle aber nicht synchron und dann geht eben vieles gar nicht. 

SM-DE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier noch der Download:

 

image.png

 

Die Werte sind ähnlich denen im März.

Zwischenzeitlich war es mal knapp eine Woche etwas besser, aber dann kamen die ersten Fehler wieder und eben der Upload geht ganz massiv in die Knie.

Videokonferenzen o.ä. kann man dann komplett vergessen.

Wir haben hier noch 4 Schulkinder im Haus, die online Unterricht haben (hätten), das geht dann meistens gar nicht.

Beim Upload komme ich laut Speedtest auf maximal 25 MBit, aber das eben auch nicht zuverlässig.

Irgend was anderes scheint da noch die Geschwindigkeit oder die Qualität des Anschlusses zu stören.

 

image.png

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo SM-DE,

 

hier war anscheinend im Anschlussbereich ein Störer aktiv, zusätzlich zur Auslastung. Aktuell sieht es aber gut aus.

Ich kann leider nicht direkt bis zum Modem messen, da Du Deine eigene Box angeschlossen hast.

Hast Du nach wie vor die gleichen Probleme?

 

Viele grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!