abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload zu gering
Hativ3
App-Professor
App-Professor

Hallo,

 

seit paar Wochen ist bei mir der Upload zu gering. Ich erreiche oft nur 15-20 MBit/s, aber gerade die 50 MBit/s Upload sind mir wichtig.

 

Pegelwerte:

Bildschirmfoto vom 2020-08-05 15-52-59.png

 

Aktueller Speedtest:

Bildschirmfoto vom 2020-08-05 15-55-07.png

 

Tarif: Internet & Phone Cable 1000

Router: FRITZ!Box 6591 Cable von VKD

Verbindung: LAN-Kabel

Bundesland: Saarland

 

Die Pegelwerte sehen für mich in Ordnung aus, oder?

Ist vielleicht das Netz überlastet?

 

Viele Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Martin59,

 

danke, gerade habe ich die 7.21 erhalten. Nach einem ersten Test ist das Problem auch wirklich behoben: FTP flutscht und vollen Speed habe ich auch. Jetzt bin ich wieder zufrieden und kann meinen Anschluss voll nutzen.

 

Ich würde Dich aber dennoch um eine Erstattung der Hälfte der Grundgebühren für Oktober und November bitten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Hativ3,

 

die Auslastung sieht soweit gut. Auf dem Rückweg ist allerdings eine kleine Fehlerrate zu sehen. Verhält sich das mit der Bandbreite im Upstream den ganzen Tag über so oder gibt es auch Zeiten, in denen sie voll ankommt?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

es ist eigentlich zu jeder Tageszeit so. Selbst mitten in der Nacht.


Wie ist das mit der Fehlerrate zu verstehen? Wo entstehen die Fehler? Leitung zu mir oder allgemein im Netz?

 

Was können wir dagegen tun?

 

Viele Grüße

Ich möchte noch anmerken, dass ab und zu die Upload-Kanäle abfallen und dann nicht mehr 4x 64 QAM, sondern z.B. wie jetzt gerade 2x 16, 1x 32 und 1x 64 QAM sind.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hativ3,

 

das betrifft den Upstream, also die Leitung, die von Dir weg geht, bzw. die an der CMTS ankommt. Die Modulation kann etwas schwanken. das ist nicht schlimm.

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.

Ist die Hausanlage zugänglich?

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

beauftrage gerne einen Techniker. Kannst Du diesem mitgeben, dass er bei der Gelegenheit die Anlage auch neu einpegeln soll? Mir ist aufgefallen das ich über die Frequenzen ein Gefälle habe. Da mal nachzustellen kann ja nicht schaden.

 

Handynummer kommt per PN.

 

Hausanlage ist zugänglich.

 

Keine Covid-19-Symptome.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Hativ3,

 

ja, die Schräglage wird dann mit korrigiert.

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich möchte dazu noch Feedback geben: Der Techniker war da, hat die Pegel korrigiert, geändert hat es aber nichts.


Die Lösung habe ich nach ein paar Tagen dann selbst gefunden: In der FRITZ!Box die Hardware-Beschleunigung deaktiviert (Inhalt -> FRITZ!Box Support -> Haken bei "Hardwarebeschleunigung aktiv") entfernen.

 

Anschließend war der Upload wieder voll da und FTP-Verbindungen haben wieder funktioniert. Der Nachteil davon ist, dass der Download über LAN nur noch 400 MBit/s und über WLAN nur noch 60 MBit/s beträgt.

 

Ich kann also wählen zwischen:

- Schlechter Download, vor allem über WLAN

- Voller Upload

- FTP-Verbindungen funktionieren

oder

- Voller Download

- Halber Upload

- FTP-Verbindung sind unbenutzbar

 

Da ich beruflich auf den Upload und die FTP-Verbindungen angewiesen bin habe ich mich für ersteres entschieden.

 

@pRo-Marco Da ich ich beiden Fällen den Anschluss nicht voll nutzen kann würde ich Dich um eine Erstattung für die diesen und letzten Monat bitten bzw. bis ein Update von Vodafone für die FRITZ!Box ausgerollt wird. Seitens AVM steht ja schon Version 7.21 zur Verfügung, welche das Problem beheben soll. Da das ein Router von Vodafone ist und Vodafone mit Updates so lange brauch sehe ich hier ganz klar die Schuld bei Vodafone.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Hativ3,

 

der Bug war mir bisher unbekannt. Ich gebe das gleich einmal weiter. Danke für die Info!

Ich habe Dir für August und September die Hälfte der Grundgebühren als Einmalgutschrift hinterlegt.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco,

 

das Problem besteht ja weiterhin, erstattest Du mir für Oktober, November und Dezember ebenfalls die Hälfte der Grundgebühren?


Ärgerlich ist auch, dass die Einstellung (also der Workaround, siehe oben) ab und zu zurückgesetzt wird.

 

Gibt es schon Informationen, wann das Update für die FRITZ!Box kommen soll?