abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload wird nicht erreicht und schwankt sehr stark + Paketverlust
Thorben1990
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag,

 

an meinem Anschluss schwankt leider der Upload sehr stark - insbesondere in Zeiten von Home Office ist es recht unglücklich während eines wichtigen Gesprächs plötzlich nicht mehr verstanden zu werden.

 

Da ich zunächst davon ausgegangen war, dass dies an der älteren Fritzbox (6490 Homebox) sowie an dem begrenzten Upload im 100Mbit Vertrag liegen kann, hatte ich zunächst die neue Fritzbox sowie die Upload-Option bestellt. Diese sind nun installiert und laufen - leider ist das Verhalten aber kein anderes, außer, dass der Upload nun natürlich stärker schwankt.

 

Maximal wurden bisher knapp 38Mbit erreicht, minimal knapp über 1Mbit. Darüber hinaus liegen im Schnitt 1-5% Paketverlust im Upload vor. 

Bei dem Vodafone Geschwindigkeitstest sind diese starken Variationen zu sehen - 50Mbit wurden bisher noch nie erreicht im Upload.

Beim Beobachten der Upload-Frequenzen in der Fritzbox fiel auf, dass die Modulation oft von 64QAM auf z.T. 16QAM wechselt und damit die Übertragung einbricht. Oftmals ist zu diesem Zeitpunkt auch der Geschwindigkeitsverlust spürbar.

Bei den Geschwindigkeitstest ist es zudem so, dass meist der erste Test eine etwas höhere Geschwindigkeit als Ergebnis liefert; beim zweiten und dritten Test scheint die Geschwindigkeit dagegen deutlich geringer und der Paketverlust höher zu sein.

 

Da ich dann die Befürchtung hatte, dass es an dem installierten Verstärker oder an den dahinterliegenden Kabeln zur Fritz!Box liegt, habe ich die Fritzbox direkt hinter dem HAV angeschlossen: Hier fiel die Modulation für die Uplaod Kanäle sogar auf 4QAM und Notbetrieb bzw. maximal 16QAM bei ATDMA zurück - somit scheint der Verstärker im Haus für eine Optimierung des Signals zu sorgen. Auch mehrere Kabelwechsel auf dem Weg zur FritzBox (zur Sicherheit) brachten keine Besserung.

 

Der Download ist hiervon unberührt und funktioniert gewohnt zuverlässig - somit funktioniert die Leitung generell sehr gut! Auch der Ping mit 17ms ist hervorragend. Nur der Upload macht Probleme.

 

Kann es sein, dass hier ein Rückwegstörer vorliegen kann? Kann sich das mal jemand in Ruhe anschauen? Die neue Homebox ist angeschlossen, sodass aus der Ferne auf diese zugegriffen werden kann. 

 

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße!

 

Edit: @Thorben1990  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

26 Antworten 26
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste halt mal einen Screenshot der Signalwerte des Routers.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo,

 

gern. Gerade läuft es allerdings schon ziemlich optimal:Werte FritzBox 6591Werte FritzBox 6591Werte GeschwindigkeitstestWerte Geschwindigkeitstest

 

Fehlen noch die DS Kanäle 23-32!

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Na klar, die restlichen Downloadkanäle auch noch hinterher:

Kanal 23-32.PNG

Die schauen alle gut aus. Alle im grünen Bereich.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Anschluss sieht sauber aus, die Uploadkanäle und co. passen. Ist das Problem denn weiterhin da?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Abend,

 

ja, das Problem besteht weiterhin. Ein wenig hat sich die Leitung allerdings stabilisiert, sodass die Uploadeinbrüche nicht mehr so stark sind; in den letzten Tagen hat sich das so eingepegelt, dass ich selten weniger als 17Mbit/s, aber auch niemals mehr als 35 Mbit/s beziehe. Gestern war  mir trotz viel Nutzung (Home Office) nur einmal aufgefallen, dass der Upload kurzzeitig komplett eingebrochen war.

 

Es bleiben die Kanäle mittlerweile in der Regel auf 64QAM - nur Kanal ID 4 mit 36,2 Mhz ist eigentlich dauerhaft auf 32QAM oder 16QAM.

 

Die Werte lassen sich auch aus dem Speedtest auslesen, diesen wiederhole ich die letzten Tage immer wieder.

 

Viele Grüße!

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Thorben1990,

 

der Rückweg ist derzeit nicht in Ordnung, von gestern gibt es dafür einen zentralen Auftrag. Dort habe ich eine Meldung für Dich angehängt und die Mail-Info aktiviert.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Abend,

 

super, vielen Dank für die Info! Ich bin beruhigt, dass daran gearbeitet wird - es ist nicht wirklich schön, im Home Office eine Internetleitung zu haben, bei der man zwar alle super versteht, aber selbst immer wieder weg ist. 

 

Ich hoffe, dass der Fehler schnell gefunden werden kann!

 

Viele Grüße