abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload wird an kalten Tagen langsam
assachs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,
ich hatte bereits mehrfach ein Ticket eröffnet, dass der Upload bei mir zu langsam ist. Zwischen 3 und 15 Mbit (bei gebuchten 50). Das Problem tritt nur auf, wenn es drausen kalt ist (unter ca. 5 Grad). Mit dem Download habe ich keine Probleme.

Die Tickets wurden bisher immer geschlossen. Leider war es an den Tagen an denen die Tickets geschlossen wurden nicht kalt, so dass das Problem evtl. nicht auftrat. Beim Schließen des Tickets erhält man leider keine Info darüber, ob nun ein Problem behoben werden konnte, oder ob es überhaput nicht nachvollzogen werden konnte.

Die Ticketbearbeitung lief bisher immer so ab, dass ein Techniker vorbei kam, festgestellt hat, dass es nicht am Haus liegt und er es an wen anders weitergegeben hat. Beim zweiten Ticket hat mir der Techniker erzählt, dass bei der Bearbeitung des ersten Tickets die Kollegen nichts gefunden hatten. Hier war es allerdings 3 Tage am Stück nicht kalt, so dass das Problem nicht auftrat.

 

Messungen:

Per Http oder SCP upload (eine Verbindung):
- Warm: 50 Mbit
- Kalt: zwischen 3 und 15

 

Per speedtest.net zu Vodafone Frankfurt (Multi Connections):
- Warm: 50 Mbit
- Kalt: zwischen 30 und 50

 

Per speedtest.net zu Vodafone Frankfurt (single Connection):
- Warm: 50 Mbit
- Kalt: zwischen 3 und 15

 

Per speedtest.vodafone.de (Laut Netzwerkanalyse wird eine Verbindung aufgebaut)
- Warm: 50 Mbit
- Kalt: zwischen 3 und 35 (Anmerkung: der Vodafone Speedtest zeigt den höchsten Wert der während der Messung aufgetreten ist an. Hat die Verbindung anfänglich z.b. 32 und bricht dann aber auf 5 ein und läuft die meiste Zeit mit 5 wird trotzdem 32 angezeigt. Zumindest wirkt es so.).

 

Per Testgerät des Technikers (das Gerät war per Lankabel ans Modem angeschlossen. Das Gerät wurde nicht als Modem verwendet)
- Kalt: 30 Mbit
Es gab am Gerät des Technikers keine Möglichkeit auf eine statt mehrere Verbindungen umzustellen. Dem Techniker war nicht bekannt, ob mit parallelen Verbindungen getestet wird. Daraufhin haben wir versucht die TPC-Verbindungen des Testgeräts durch Netzwerkmonitoring zu beobachten. Wenn wir es richtig gesehen haben, dann hat das Gerät zwei parallele Verbindungen aufgebaut. Damit passen die 30 MBit des Testgeräts sehr gut zu kurz davor gemessenen 15 Mbit per speedtest.net mit einer Verbindung.

 

Das Problem tritt sowohl mit Vodafone Modem als auch Eigenmodem auf.
Das Problem tritt zu verschiedenen Uhrzeiten auf. (Rund um die Uhr)
Das Problem tritt mit verschiedenen PCs auf.

 

Bei einer Analyse mit Wireshark sieht man, dass es zu Übertragungsfehler kommt.

 


Ich habe keine Ahnung, ob es wirklich an der Temperatur liegt, aber es ist schon sehr seltsam.

 

Die regelmäßigen automatisierten Tests wurden zu Hetzner durchgeführt. Es wurde aber stichprobenhaft überprüft, dass dann auch die anderen Speedtests langsam waren.


Aktueller Test:
- http Upload: 10 MBit
- speedtest.net zu Vodafone Server mit parallelen Verbindungen: 50
- speedtest.net zu Vodafone Server mit einer Verbindungen: Start bei ca. 30 und sinkt dann auf 10


Wenn jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte, oder was ich noch testen könnte: gerne her damit.

In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern
Welchen Vertrag hast Du? Internet und Telefon 1000/50
Welches Modem/ Router nutzt Du? Problem mit Vodafone Station und eigenem Gerät
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? beides
Welcher Fehler tritt auf? Upload zu gering
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? verschiedene
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 11, Linux
Beginn und Zeitraum der Störung Seit > 40 Tagen
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? 2x Vorort, 2x Netzebene 3(?) allerdings zu Zeiten wo der Fehler nicht vorlag

 

Gelb: Temperatur linke Skala. Grün Upload rechte Achse

 

Mehrere Tage kalt am Stück. Am Ende wird es wärmer und schneller. 

image.png

 

Zischen 12 und ca. 18 Uhr war es im Oktober "warm" und auch schnell:

image.png

Hier mal ein paar Tage mit einem bewölkten Wochenende, an dem es nicht so kalt wurde:

image.png

 

Mir ist bewusst, dass es ein komisches Fehlerbild ist, das nicht einfach zu lösen ist. Dabei ist sicherlich nicht hilfreich, dass man bei einer Störungsmeldung über die Internetseite nur angeben kann, dass es nicht geht, aber ohne jegliche Details. Der Techniker, der bei mir vor Ort war, hat aus meiner Sicht alles gemacht was er konnte. Aus Kundensicht ist es aber ärgerlich wenn dann die nächste "Ebene" den Fehler zu einer Zeit analysiert zu der er überhaupt nicht auftritt und dabei überhaupt keine Kommunikation stattfindet.

 

Könnt ihr euch das bitte nochmal ansehen? ich kann auch gerne weitere Tests durchführen und weitere Infos durchgeben. 

Danke.

 

Andreas

8 Antworten 8
assachs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

am 3.12. um 8:20 ist das Internet komplett für ein paar Minuten ausgefallen. Jetzt ist der Upload noch langsamer. Auch mit parallelen Verbindungen im Speedtest.

 

Ein Nachbar hatte den gleichen Ausfall und es ist bei ihm auch langsam im Upload.

 

image.png

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi assachs,

 

dann scheint das irgendwo ein lokales Problem zu sein. Ich schau gern, was da los ist. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

ich habe dir die Daten soeben gesendet.

 

Nachdem am 3.12. der Upload nochmal schlechter geworden ist, hatte ich nochmal ein Ticket eingestellt. Der Termin ist heute Nachmittag.

assachs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Techniker ist nicht erschienen. Termin war 17 - 20 Uhr.

assachs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anruf am 8.12. erhalten:

der Termin ist ausgefallen, da kein Techniker verfügbar war. Neuer Termin für 9.12. 8 - 11 ausgemacht.

 

SMS erhalten, dass Techniker unterwegs ist. Kurz darauf, dass das Tickte erledigt ist. Techniker war nicht hier.

 

Problem besteht weiterhin.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

unser Techniker vermutet einen Rückwegstörer und hat deswegen eine Prüfung veranlasst. Du bekommst von uns eine SMS, wenn der Störer beseitigt ist.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
assachs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,
bist du dir sicher?
Der vorletzte Techniker hat einen Rückwegstörer vermutet. Der Techniker, der nicht kam, kam angeblich nicht, weil kein Rückwegstörer vorhanden war.

Und der letzte Techniker der hier war (am 11.12.), meinte, dass es nicht an der Kabelstrecke (Koax) liegt, sondern er vermutet irgendwo davor (Glasfaserstrecke). Also nicht zwischen mir und dem Verteiler sondern irgendwo davor.

Mein letzer Stand war somit, dass es kein Rückwegstörer ist.

Grüße
Andreas

 

 

assachs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

erstmal wünsche ich allen ein Gesundes Neues Jahr.

 

Heute wurde mein Ticket geschlossen, das Problem besteht aber weiterhin. Es ist jetzt das 3. Mal, dass das Ticket ohne Lösung geschlossen wurde.

 

Ob ein Problem erkannt wurde und etwas geändert wurde, oder ob das Ticket geschlossen wurden, weil nichts gefunden wurde, oder warum auch immer ist mir nicht bekannt. Gemeldet hat sich keiner.

Es ist echt traurig.....

 

Hier noch ein paar Grafiken (gelb = Temperatur links, grün = Upload rechts):

Vor Weihnachten und nach Weihnachten war es kalt. An Weihnachten etwas wärmer und damit schneller:

image.pngUm Silvester war es wärmer und schneller. Jetzt ist es wieder kalt:

image.png@Wallace , @pRo-Marco : wie ist aus eurer Sicht der Status? das Problem ist noch nicht behoben, ggf Ticket bitte wieder öffnen.