abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload wieder sehr gering
Rob72
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bayern, 82380
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)GBit Kabel 1.000  MBit Down / 50 MBit Up
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritzbox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leihgerät von vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    Upload seit Wochen wieder sehr gering, teilweise unter 10 MBit, obwohl vertraglich 50 MBit, aktuelle Messung 9,62 MBit (allerdings mit starken Schwankungen nach unten!)070522_14_30.pngLAN_Speedmessung_01_05_22_08_00_Uhr.pngLAN_Speedmessung_02_05_22_05_15_Uhr.png

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)PC per LAN direkt am Router
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Störung des Uploads unabhängig von der Zeit ganztägig, Beginn ca. vor 2-3 Wochen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Screenshot 2022-05-07_Kanäle_1.pngScreenshot 2022-05-07_Kanäle_2.pngScreenshot 2022-05-07_Kanäle_3.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?Noch keine; bzw. bisher nicht kontaktiert. Hatte so ein Problem schon vor ca. 1 Jahr. Da wurde dann letztlich nach zig Tickets und 2 Technikereinsätzen bei meinem Anschluss DOCSIS 3.1 deaktiviert, dann funktionierte es wieder. Hier der Link zum alten Thread:  https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Seit-Monaten-immer-wieder-geringer-u...
23 Antworten 23
Rob72
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ergänzung: Hinzu kommt, dass vorzugsweise am Nachmittag oder Abend in unregelmäßigen Abständen alle Dienste (Telefon, Internet, Fernsehen) für einige Minuten bis zu einer Stunde komplett ausfallen.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rob72,

 

also Du erreichst aktuell zu keiner Tageszeit die 50 MBit/s im Upload, richtig? Melde Dich dazu und zu den Abbrüchen bitte bei unserem Chat-Bot TOBi.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Rob72
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein das ch erreiche zu keiner Tageszeit auch nur annähernd 50 MBit im Upload und das seit ein paar Wochen. Vorher lief alles. Es liegt sicher nicht an meiner Hardware.

Was soll mir da der Chat Bot Tobi helfen???

Rob72
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So wie ch habe jetzt den Chat Bot Tobi befragt. Er konnte mir natürlich nicht weiterhelfen und hat mich nachdem er mich nach meiner Kundennummer gefragt hat, nach einer Werbeeinwillugung gefragt. Sehr befremdlich....

Den Netzassistenten habe ich auch probiert.

Da ich mmt dann....

An Deinem Anschluss liegt eine sogenannte Rückweg Störung vor..... Ein aktueller Zeitpunkt für die Behebung der Stornierung liegt derzeit nicht vor.

Wie schon geschrieben besteht das Problem jetzt die 3. Woche. Ich brauche einen zuverlässigen Anschluss mit entsprechendem Upload für mein Homeoffice.

Ich bitte daher um Abhilfe.

 

.

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rob72,

 

bei einem Rückwegstörer können wir leider nichts tun, um die Entstörung zu beschleunigen. Konntest Du über den Netzassistenten eine Störungsmeldung aufnehmen, damit Du beim Abschluss des Störers informiert wirst? Dann kann ich schauen, was ich zum aktuellen Stand herausfinde. Wir müssen aus Datenschutzgründen in regelmäßigen Abständen eine Datenabfrage durchführen. Sende mir bitte eine Privatnachricht mit Deinen Daten (Adresse, Name, Kundennummer, Geburtsdatum des Anschlussinhabers) und antworte wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Rob72
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

Danke schon Mal.

Private Nachricht mit den gewünschten Daten ist raus.

Den Netzassistenten habe ich nochmal durchgeklickt, allerdings kann ich von da aus kein Störticket öffnen, sondern maximal einen Rufruf veranlassen. Da ich beruflich schwer tel. erreichbar bin, macht das aber keinen Sinn.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rob72,

 

ich habe eine Störungsmeldung für Dich aufgenommen und dem Rückwegstörer zugeordnet. Dort wurde das Störsignal auf eine Linie eingegrenzt, heute Vormittag prüfen die Techniker weiter einzelne Hausanlagen. Ich drücke die Daumen, dass es nicht mehr allzu lange dauert.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Rob72
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

UPDATE

Vielen Dank schon mal für die Mühe. Es hat sich aber nichts geändert.

Habe jetzt per Mail folgende Nachricht erhalten: 

Dein Auftrag xxxxxxxxxx ist erledigt. Vielen Dank für Deine Geduld.

Gar nichts ist erledigt. Der Upload ist sogar noch grottiger als vorher. Habe gerade mehrere Speedtest gemacht; immer das gleiche Ergebnis. Upload weit unter 10 MBit. Unter 10!!! Ich sollte 50 MBit (oder jedenfalls annähernd) haben und das hatte ich vor der ganzen Störung ja auch. Ich bitte nochmals um Hilfe.

Screenshot 2022-05-12 173420.png

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Rob72,

 

ich habe es mir direkt angeschaut. Der Fehler ist leider ein erneuter Störer. Ich habe aber direkt ein neues Ticket für Dich eingestellt.


Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!