abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload viel zu niedrig
kasndfoeirnfowe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

wir haben ein Problem mit unserem Kabel-Internet-Anschluss (1000/50)

 

Der Download liegt bei 800-940MBit scheint also in Ordnung zu sein, im Upload kommen wir in der Regel derzeit nur auf 3-10Mbit. Gemessen habe ich mit verschiedenen Speedtest (Vodafone, speedtest.net, wieistmeineip.de, breitbandmessung.de) sowie iperf gegen ping6.online.net / ping.online.net (Diese sind von einem anderen Anschluss mit 800MBit symetrisch erreichbar)

 

Wir setzten ein eigenes Modem (TC4400) sowie einen eigenen Router/Firewall (OpnSense) ein, da die Mietgeräte für uns nicht die erforderlichen Funktionen erfüllen. Die Tests habe ich sowohl hinter der Firewall als auch direkt am Modem gemacht, sodass mein Laptop eine öffentliche IP von Vodafone erhielt und unser gesamtes Heimnetz nicht stören konnte.

 

Ebenfalls haben wir versucht, das Modem direkt am Hausanschluss (also ohne Hausanschlussvertärker etc.) zu betreiben, eine wirklich Verbesserung gab es dabei nicht. Das Modem zeigte direkt am Hausanschluss auch zu geringe Pegelwerte an.


Ich habe zwischen 15:09 und 15:15 nochmal ein paar Tests direkt am Modem gemacht.
Die Ergenisse vom Vodafone Speedtest, dem iperf3-Test und ein Wireshark-Diagramm über TCP-Fehler sowie den Modem-Pegelwerten im Anhang. Vor dem Test habe ich das modem einmal neugestartet um eventuelle Buffer zu leeren.

 

34 Antworten 34

Wann können wir wieder unser Modem in Betrirb nehmen, um die Telefonie in unseren Geräte funktionsfähig zu haben?

Falls es für die Analyse wichtig ist: Heute zwischen 11:30 und 12:15 hatte ich einige Probleme mit der Internetverbindung. Bei der Fernwartung per Teamviewer ließ sich die Maus nur sehr verzögert bewegen und laut Speedtest lag der Upload zwischen 1 und 3 Mbit.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

danke, Du kannst Dein Gerät wieder anschließen 😉 Sorry, hat bisschen gedauert.

 

Es gibt aktuell einen Rückwegstörer, welchen den Upstream in den Keller zieht, deshalb gabs bei Dir auch den Abbruch. Die Kollegen sind an, ich habe einen Auftrag für Dich eingestellt und die SMS Info aktiviert.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Heute morgen haben wir die SMS bekommen, dass das Ticket geschlossen wird, da die Störung behoben wurde. Dies kann ich durch soeben durchgeführte Speedtests  nicht bestätigen. Je nach Speedtest lag der Upload zwischen 5 und 20Mbit.

 

Ich habe wieder direkt am Modem gemessen und auhc das Modem neu gestartet,

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Störer ist auch weiterhin da,- ich hab es Intern weiter gegeben. SMS Info ist an.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Gestern wurde das zweite Ticket geschlossen. Danach war der Upload auch bei 35-50Mbit. heue ist der Upload aber wieder bei max 10Mbit eher 5

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

jau, der Auftrag wurde durch das System geschlossen.. , ich habs neu rausgegeben und Intern entsprechend weiter gegeben.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Gestern wurde das Ticket wieder geschlossen. Heute kann ich immer noch nur 5 Mbit messen.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo kasndfoeirnfowe,

 

ist es immer so gering oder merkst Du auch mal Zeiten, in denen alles passt.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Bis jetzt habe ich nur einmal die volle Geschwindigkeit gemessen, und einmal ca 30 Mbit.

Ich messe aber auch nicht dauaerhaft.

 

Jetzt ist die Verbindung eine Vollkatastrophe. Der Upload liegt bei < 1Mbit der Download schafft auch "nur" 700, lag kurzzeitig auch nur bei 200Mbit mit einem Ping von > 100.

Auch die Telefonie ist nicht wirklich funktionsfähig.