Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

Kabel: Einschränkungen aller Dienste in Berlin

Mobil: Mobile Telefonie u. Daten 2G/3G/4G im Bereich Hameln, Hessisch Oldendorf, Aerzen, Emmerthal

Mobil: Roaming Finnland - Mobile Telefonie

E-Mail: Vodafone E-Mail verzögerter E-Mail Empfang/Abruf

 

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Upload viel zu niedrig

kasndfoeirnfowe
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

wir haben ein Problem mit unserem Kabel-Internet-Anschluss (1000/50)

 

Der Download liegt bei 800-940MBit scheint also in Ordnung zu sein, im Upload kommen wir in der Regel derzeit nur auf 3-10Mbit. Gemessen habe ich mit verschiedenen Speedtest (Vodafone, speedtest.net, wieistmeineip.de, breitbandmessung.de) sowie iperf gegen ping6.online.net / ping.online.net (Diese sind von einem anderen Anschluss mit 800MBit symetrisch erreichbar)

 

Wir setzten ein eigenes Modem (TC4400) sowie einen eigenen Router/Firewall (OpnSense) ein, da die Mietgeräte für uns nicht die erforderlichen Funktionen erfüllen. Die Tests habe ich sowohl hinter der Firewall als auch direkt am Modem gemacht, sodass mein Laptop eine öffentliche IP von Vodafone erhielt und unser gesamtes Heimnetz nicht stören konnte.

 

Ebenfalls haben wir versucht, das Modem direkt am Hausanschluss (also ohne Hausanschlussvertärker etc.) zu betreiben, eine wirklich Verbesserung gab es dabei nicht. Das Modem zeigte direkt am Hausanschluss auch zu geringe Pegelwerte an.


Ich habe zwischen 15:09 und 15:15 nochmal ein paar Tests direkt am Modem gemacht.
Die Ergenisse vom Vodafone Speedtest, dem iperf3-Test und ein Wireshark-Diagramm über TCP-Fehler sowie den Modem-Pegelwerten im Anhang. Vor dem Test habe ich das modem einmal neugestartet um eventuelle Buffer zu leeren.

 

Mehr anzeigen
34 Antworten 34
Tobias
Moderator

Hey,

 

wenn Du noch mal diesen Beitrag hier prüfst, können wir alles andere schauen Smiley (zwinkernd)

 

LG

 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
kasndfoeirnfowe
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl 22395 Hamburg
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Ich weiß nicht wie der genau heißt. Ist aber der 1000Mbit Aktionstarif
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Technicolor TC4400 in Verbindung mit OpnSense, Messungen wurden direkt am Modem gemacht
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes GerätEigenes
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Upload-Geschwindigkeit schwankt; Liegt meistens bei 3-10Mbit
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLANIm Normalfall per LAN-Kabel über Switch an OpnSense; für die Messung per Kabel direkt am Modem
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Brave Version 1.22.71 Chromium: 89.0.4389.114 (Offizieller Build) (64-Bit)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Fedora 33 mit Kernel 5.11.11-200.fc33.x86_64
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Beginn kann ich nicht genau sagen; liegt aber über den ganzen Tag vor
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Siehe Erster Post
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Keine
Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hey @kasndfoeirnfowe,


 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen Smiley (fröhlich) Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


 

LG


 

Tobias

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
kasndfoeirnfowe
Netzwerkforscher

Die Daten habe ich eben per PN geschickt.

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hey @kasndfoeirnfowe,

 

leider ist Dein Endgerät angeschlossen, da kann ich keinerlei Daten auswerten. Kannst Du bitte unser Endgerät anschließen damit wir die Daten komplett auslesen können? Danke.

 

LG

 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
kasndfoeirnfowe
Netzwerkforscher

Um welche Daten geht es dabei? Kann ich die vielleicht aus unserem Modem auslesen?

 

Wie verhält es sich mit der Telefonie, wird die dann in der Miet-Fritzbox registriert oder bleibt meine Registrierung im eigenen Gerät bestehen?

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hey,

 

die Daten die ich brauche, sehe ich nur Netzseitig. Da kannst Du mir nichts liefern Smiley (zwinkernd)

 

Zum anderen; die Telefonie meldet sich zwar bei uns an, sollte dann auch über unser Modem normal funktionieren - danach auch bei Dir.

 

LG

 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
kasndfoeirnfowe
Netzwerkforscher

Habe jetzt die Miet-Fritzbox angeschlossen

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hey,

 

die Box muss leider noch n bisschen dran bleiben, ich kann noch nicht alle Daten historisch betrachten Smiley (zwinkernd)

 

LG

 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen