abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload viel zu niedrig
kasndfoeirnfowe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

wir haben ein Problem mit unserem Kabel-Internet-Anschluss (1000/50)

 

Der Download liegt bei 800-940MBit scheint also in Ordnung zu sein, im Upload kommen wir in der Regel derzeit nur auf 3-10Mbit. Gemessen habe ich mit verschiedenen Speedtest (Vodafone, speedtest.net, wieistmeineip.de, breitbandmessung.de) sowie iperf gegen ping6.online.net / ping.online.net (Diese sind von einem anderen Anschluss mit 800MBit symetrisch erreichbar)

 

Wir setzten ein eigenes Modem (TC4400) sowie einen eigenen Router/Firewall (OpnSense) ein, da die Mietgeräte für uns nicht die erforderlichen Funktionen erfüllen. Die Tests habe ich sowohl hinter der Firewall als auch direkt am Modem gemacht, sodass mein Laptop eine öffentliche IP von Vodafone erhielt und unser gesamtes Heimnetz nicht stören konnte.

 

Ebenfalls haben wir versucht, das Modem direkt am Hausanschluss (also ohne Hausanschlussvertärker etc.) zu betreiben, eine wirklich Verbesserung gab es dabei nicht. Das Modem zeigte direkt am Hausanschluss auch zu geringe Pegelwerte an.


Ich habe zwischen 15:09 und 15:15 nochmal ein paar Tests direkt am Modem gemacht.
Die Ergenisse vom Vodafone Speedtest, dem iperf3-Test und ein Wireshark-Diagramm über TCP-Fehler sowie den Modem-Pegelwerten im Anhang. Vor dem Test habe ich das modem einmal neugestartet um eventuelle Buffer zu leeren.

 

34 Antworten 34
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wenn Du noch mal diesen Beitrag hier prüfst, können wir alles andere schauen 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl 22395 Hamburg
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Ich weiß nicht wie der genau heißt. Ist aber der 1000Mbit Aktionstarif
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Technicolor TC4400 in Verbindung mit OpnSense, Messungen wurden direkt am Modem gemacht
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes GerätEigenes
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Upload-Geschwindigkeit schwankt; Liegt meistens bei 3-10Mbit
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLANIm Normalfall per LAN-Kabel über Switch an OpnSense; für die Messung per Kabel direkt am Modem
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Brave Version 1.22.71 Chromium: 89.0.4389.114 (Offizieller Build) (64-Bit)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Fedora 33 mit Kernel 5.11.11-200.fc33.x86_64
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Beginn kann ich nicht genau sagen; liegt aber über den ganzen Tag vor
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Siehe Erster Post
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Keine
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @kasndfoeirnfowe,


 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


 

LG


 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Die Daten habe ich eben per PN geschickt.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @kasndfoeirnfowe,

 

leider ist Dein Endgerät angeschlossen, da kann ich keinerlei Daten auswerten. Kannst Du bitte unser Endgerät anschließen damit wir die Daten komplett auslesen können? Danke.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Um welche Daten geht es dabei? Kann ich die vielleicht aus unserem Modem auslesen?

 

Wie verhält es sich mit der Telefonie, wird die dann in der Miet-Fritzbox registriert oder bleibt meine Registrierung im eigenen Gerät bestehen?

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Daten die ich brauche, sehe ich nur Netzseitig. Da kannst Du mir nichts liefern 😉

 

Zum anderen; die Telefonie meldet sich zwar bei uns an, sollte dann auch über unser Modem normal funktionieren - danach auch bei Dir.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Habe jetzt die Miet-Fritzbox angeschlossen

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Box muss leider noch n bisschen dran bleiben, ich kann noch nicht alle Daten historisch betrachten 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!