abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload viel zu langsam
FelixW1997
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

wir haben seit unserem Einzug im September letzten Jahres (2020) einen Kabel-Vertrag bei Vodafone (Red Internet & Phone Cable 250). Leider ist schon seit Beginn an der Upload weit unter den vertraglich vereinbarten 25 Mbit/s (bzw. 50 Mbit/s mit der von uns gebuchten Zusatzoption).

Die meisten Messungen liegen zwischen 1 und 4 Mbit/s im Upload, die beste Messung hat bisher 11 Mbit/s im Upload ergeben.

 

Ich habe einen Screenshot der Messungen aus meinem Vodafone Account angehängt. Ich habe noch weitere Messungen gemacht, allerdings auf anderen Endgeräten und ohne im Vodafone-Account eingeloggt zu sein.

 

Ich hoffe, dass sich das jemand anschauen kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

Felix Wollschläger

17 Antworten 17
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo FelixW1997,

 

kannst Du bitte mal noch die folgenden Infos nachreichen?

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

 

  • Welchen Vertrag hast Du? -> "Red Internet & Phone Cable 250" mit Zusatzoption Upload 50 Mbit
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? -> Vodafone Kabelrouter 
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? -> Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? -> Upload zu gering
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? -> Fehler tritt sowohl im LAN als auch im WLAN auf
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? -> bemerkbar in jeder Anwendung (Microsoft Teams, Chrome, Safari, eigene Anwendungen)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? -> Windows, MacOS, iOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung -> seit Einzug
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. (Signalwerte habe ich nicht gefunden, ich habe den DOCSIS-Status angehängt)
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? -> keine (es liegt aktuell keine Störung vor, bitte später nochmal probieren ....)
  • In welchem Bundesland wohnst Du? -> Berlin
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo FelixW1997,

 

so wie Du es beschreibst ist es wohl 24/7? Wir schauen uns Deinen Anschluss und das Problem gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inklusive Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn Du die Daten verschickt hast.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
FelixW1997
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

Genau, es kommt dauerhaft viel zu wenig Upload durch. Ich mache die Messungen immer wenn ich mal dran denke und habe nie mehr als 10 Mbit durchbekommen - meistens sind es zwischen 1 und 5 Mbit bei den Messungen.

Iich habe dir die Daten gesendet.

 

LG

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo FelixW1997,

 

leider ist es so, dass die Ursache für die Einschränkungen eine zu hohe Last in diesem Bereich ist. Ausbaumaßnahmen sind bereits geplant. Nach der Planung, dauern die Arbeiten wohl bis ins nächste Jahr an. Wir können Dir gern die Rechnung für Telefon/Internet um 50% kürzen.

 

Ich habe ein Ticket für Dich an das bekannte Problem angehangen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
FelixW1997
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

vielen Dank für die Rückmeldung! Das ist wenigstens schön zu hören, dass hier bereits Maßnahmen geplant sind.

Das Angebot der Kürzung meiner Rechnung um 50% nehme ich gerne an, bis die Arbeiten abgeschlossen sind.

 

Mit freundlichen Grüßen

Felix

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Felix,

ich stelle jetzt hier erst mal eine Gutschrift bis Juni ein, ich manchen Fällen geht der Ausbau ja auch schneller als geplant. Melde Dich dann im Juli wieder hier, sollte Dein Ticket dann immer noch offen sein.

 

Viele Grüße

Jana

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Jana,

 

leider ist der Upload weiterhin noch deutlich unter dem gebuchten Tarif.

Werktags / zu normalen Arbeitszeiten kommen meistens weiterhin nur 1-2 Mbit/s durch. Und auch zu anderen Zeiten habe ich selten mehr als 5 Mbit/s messen können.

 

Außerdem hatten wir vergangene Woche von Donnerstag (15.07.) ca. 18 Uhr bis Samstag (17.07.) vormittags einen Komplettausfall unseres Internets.

 

Ich bitte deshalb darum, die Gutschrift zu verlängen, bis sich die Situation verbessert.

 

Liebe Grüße

Felix 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo FelixW1997,

 

tut mir sehr leid 😞 aktuell kommen zu den bisher noch immer nicht abgeschlossenen Ausbauarbeiten, Störungen im Rückkanal dazu. Dadurch auch die Ausfälle an dem Anschluss. Ich habe die Gutschrift um Juli und August erweitert. Beschleunigen können wir es leider nicht.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!