abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload viel zu langsam/instabil
Yuriy91
Digitalisierer
Digitalisierer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? 
    Rheinland-Pfalz 56566
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Upload Geschwindigkeit erreicht nicht annährend die Vertragsgeschwindigkeit. Schankungen in der Geschwindigkeit sind ebenso vorhanden.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN und WLAN (beides wurde getestet, immer mit gleichem Ergebnis)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox
    , Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    ca. vor zwei Wochen, genaues Datum nicht bekannt, Problem tritt den ganzen Tag über auf
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?


    Am 2.09.21 habe ich auf Anfrage eine neue Kabelbox erhalten, da dies aber keine Besserung brachte wurde ein Termin mit einem Techniker am 7.09.21 vereinbart. Als der Techniker ankam, prüfte er die Signalstärke des Routers und den Anschluss. Die Signalstärke wäre laut seiner Analyse soweit gut. Daraufhin machte ich den Techniker auf die schlechte Upload-Geschwindigkeit aufmerksam, dies konnte er aber nicht beheben und bat mich nochmal mit dem Kundendienst in verbindung zu setzen.
    Als ich beim Kundendienst erneut anrief wurde ein weiteres Ticket eröffnet (Ich vermute wieder ein Termin mit dem Techniker). Da der Techniker mir da leider nicht helfen konnte bzw. kann, bitte ich euch drum hier nochmal nachzuschauen.

    Vielen Dank
78 Antworten 78

Das Ticket wurde wiedermal geschlossen und der Fehler besteht immer noch. Es kann ja sein dass die Techniker nach der angeblichen Behebung der Störung wieder die volle Leistung messen. Das Problem ist aber, dass es nicht von Dauer ist, der upload pendelt immer zwischen 25 mbits und 2 mbits (wie man meinen speedtests unschwer entnehmen kann). Daher wäre es von Vorteil die Verbindung länger zu überwachen bevor das Ticket geschlossen wird und das Problem weiterhin später auftaucht. Ich habe das Gefühl dass der Ernst der Lage hier verkannt wird, ich habe dieses Problem ja nicht seit gestern erst, es zieht sich fast schon ein halbes Jahr so hin. Da wäre es doch mal angebracht eine sorgfältigere Prüfung der Situation in Betracht zu ziehen. Die pingplotter Ergebnisse entnehmen Sie meinem letzten Post,  da sich dort nichts geändert hat. Ich hoffe doch mal auf ein schönes Weihnachtsgeschenk ihrerseits, dass dieses Problem mal endlich in absehbarer Zeit behoben wird.Screenshot_20211220-165408_Speedcheck Simple.jpg

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Yuriy91,

 

der Rückwegstörer und damit Dein Ticket wurde mit dem Hinweis auf einen anderen Auftrag geschlossen. Hier geht es ebenfalls um einen Rückwegstörer, warum dann Deine Meldung geschlossen statt einfach dort mit angehängt wird, verstehe ich auch nicht :/. Ich habe das jetzt mit einem neuen Ticket nachgeholt.

 

Ich wünsche Dir trotz allem ein schönes Weihnachtsfest.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

Das Ticket war jetzt lange offen gewesen und nun wurde es wieder geschlossen. Nach den aktuellen Messungen ist das Problem aber immer noch nicht aus der Welt. Nach wie vor sind starke Schwankungen im upload vorhanden und die Geschwindigkeit des uploads ist immer noch unterirdisch.Screenshot_20220117-133316_Speedcheck Simple.jpg

Demzufolge ist das Problem nicht behoben und bedarf weiterer Maßnahmen. 

Gruß 

Yuriy

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Yuriy91,

 

in den 4 Minuten Speedtest über WLAN war ja nun alles dabei. Schwankt es auch bei einem regulären Upload? Wo pendelt es sich dort ein? Test bitte per LAN direkt am Modem und WLAN dabei deaktivieren am Modem.

 

Gruß Fred

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Yuriy91
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi,

Das Problem ist und bleibt die schon seit über einem halben Jahr unbehobene Rückwegstörung. Die Schwankungen sind meist zwischen min. 0,7 Mbit's und max. 25 Mbit's beim Upload. Wobei überwiegend der Upload eher im niedrigen Bereich sich befindet. Alle Techniker die schon bereits bei mir waren, haben mir versichert, dass es sich um einen Rückwegstörer von Ausserhalb handelt. Es waren ja schon etliche Tickets geöffnet die erfolglos geschlossen wurden. Und ja man merkt den schlechten Upload jedes mal wenn man entweder Bilder/Videos hochladen möchte (äußert sich in erheblicher Wartezeit bis Abbruch) oder beim Streamen bzw. Video-Chat. Online Games sind auch seit dem Problem kaum spielbar.
Und hier sind die aktuellen Messungen mit LAN (direkt am Modem) und ausgeschaltem WLAN, zudem ein DOCSIS Statusbericht in dem man sehr schön die schwache Modulation erkennen kann 😉

Speedtest.jpgUpload.jpg

Gruß
Yuriy

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Yuriy,

 

unsere Techniker konnten den Störer nun auf eine C Linie eingrenzen und überprüfen dort nun 2 Objekte. Du bekommst eine SMS, wenn der Störer beseitigt ist.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

Ich weiß nicht was gemacht wurde aber in moment läuft es sehr stabil und so wie es sein sollte. Das Ticket ist zwar noch offen aber wenn die Leitung so bleibt dann ist das Problem gelöst 🙂Screenshot_20220125-141514_Speedcheck Simple.jpg

Gruß

Yuriy 

Hi,

 

Habe die Leitung jetzt paar Tage beobachtet und es scheint alles einwandfrei wieder zu laufen. Bis jetzt keine Abstürze und auch keine Schwankungen, alles stabil. Ich hoffe es bleibt weiterhin so, ich werde das ganze noch ein wenig beobachten. Aber dieses Mal habe ich ein gutes Gefühl, dass das Problem jetzt endgültig beseitigt wurde. Trotzdem schon mal ein Danke an das vodafone Team.

 

Gruß 

Yuriy

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Yuriy91,

 

danke für Dein Feedback. Gib uns gern nochmal eine Info, wenn wir den Beitrag schließen können.

 

Ich schicke Dir gleich auch noch eine PN mit einer Umfrage zu unserem Service an dieser Stelle. Wäre toll, wenn Du Dir ein paar Minuten dafür nimmst.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!