abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload viel zu langsam/instabil
Yuriy91
Digitalisierer
Digitalisierer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? 
    Rheinland-Pfalz 56566
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Upload Geschwindigkeit erreicht nicht annährend die Vertragsgeschwindigkeit. Schankungen in der Geschwindigkeit sind ebenso vorhanden.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN und WLAN (beides wurde getestet, immer mit gleichem Ergebnis)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox
    , Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    ca. vor zwei Wochen, genaues Datum nicht bekannt, Problem tritt den ganzen Tag über auf
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?


    Am 2.09.21 habe ich auf Anfrage eine neue Kabelbox erhalten, da dies aber keine Besserung brachte wurde ein Termin mit einem Techniker am 7.09.21 vereinbart. Als der Techniker ankam, prüfte er die Signalstärke des Routers und den Anschluss. Die Signalstärke wäre laut seiner Analyse soweit gut. Daraufhin machte ich den Techniker auf die schlechte Upload-Geschwindigkeit aufmerksam, dies konnte er aber nicht beheben und bat mich nochmal mit dem Kundendienst in verbindung zu setzen.
    Als ich beim Kundendienst erneut anrief wurde ein weiteres Ticket eröffnet (Ich vermute wieder ein Termin mit dem Techniker). Da der Techniker mir da leider nicht helfen konnte bzw. kann, bitte ich euch drum hier nochmal nachzuschauen.

    Vielen Dank
78 Antworten 78

Hi,

 

Vielen Dank für die Info. Na wenigstens etwas, hoffentlich ist das bald vorbei. Rückwegstörer sind wohl echt fies.

 

Gruß 

Yuriy 

Hallo,

 

Mir wurde soeben der Auftrag in einer SMS als erledigt verkündet. Leider ist auch dieses Mal nichts behoben, die Rückwegstörung ist immer noch aktiv, und die Werte sind furchtbar. Ich habe angenommen, dass ihr das Problem geortet habt. Was ist nun draus geworden? Wenn irgendwas gemacht wurde dann hat es bei diesem Problem leider nichts gebracht. Da der upload so schwach ist, stürzt auch das gesamte Internet immer mal für eine Minute ab! Man kann nichts mit dem Internet anfangen. Bitte behebt diesen Rückweg Störer doch endlich!

Hier nochmal die Werte:Screenshot_20211105-184553_Chrome.jpg

 

Screenshot_20211105-184618_Speedcheck Simple.jpg

Hier die Bilder musste ich sogar über das Handynetz hochladen, weil einfach gar nichts geht!!

Hallo ,

 

es gibt ein Standardverfahren der Bundesnetzagentur, das man als Endkunde als letzte Option Bundesweit annehmen kann um Vertragsleistungen zu bekommen oder sonst Konsequenzen zu ziehen falls der Anbieter dies nicht erbringen kann. Dies sollte natürlich gut abgewogen werden, falls einem der Support von Vodafone leider nicht weiterhelfen kann.

 

Hier die Folien vom Verbraucherschutz:

https://www.verbraucherzentrale.nrw/sites/default/files/2018-10/VZNRW_Bandbreite-Checkliste.pdf

 

Mit freundlichen Grüßen

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Yuriy91,

 

ich habs Intern noch mal weiter gegeben, SMS Info ist an. 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi,

 

Soo auch dieser Auftrag wurde mir soeben in einer SMS als erledigt angegeben. Da habe ich wieder paar Messungen gemacht um dies zu prüfen. Es ist aber leider wieder so, dass die Rückwegstörung noch vorhanden ist (kann man auch an der Modulation erkennen). Die Uploadgeschwindigkeit schwankt immer noch zwischen 1Mbit's und 25Mbit's. An dieser Stelle frage ich mich mal wieder; wie kann das sein, dass das Ticket geschlossen wird bzw. als erledigt markiert, ohne dass der Fehler behoben wurde? Und es wurden schon einige Tickets ohne eine Besserung geschlossen.. Wie schon bei dem post davor erwähnt, es wurde mir hier mitgeteilt, dass das Problem bzw. die Rückwegstörung geortet werden konnte. Warum wird es dann nicht endgültig behoben?

Das zieht sich hier ins Unermessliche...
Hier die frischen Messungen nachdem das Ticket geschlossen wurde:
Speedtest.jpgUpload.jpg

Gruß

Yuriy

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Yuriy91,

 

das liegt leider an dem System. Der Auftrag lag in der Prüfmechanik, dort wird geprüft, und wenn sie im Prüfzeitraum nicht auftreten "denkt" das System, es ist behoben / tritt nicht mehr auf.. 🙂 Wie ist der aktuelle Stand? Laut System war bisher weiterhin Ruhe..

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hmm, dann wundert es mich in welchen Intervall das System das ganze überwacht. Die upload Geschwindigkeit ist hier überwiegend schlecht, nur ab und zu ist der maximale upload erreicht. Zurzeit ist es halt nach wie vor sehr schlecht. Upload ist überwiegend bei 1-2 mbit. Und die upstream Kanäle sind auf qpsk modelliert.Screenshot_20211115-174138_Chrome.jpg

 

Screenshot_20211115-174002_Speedcheck Simple.jpg

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Yuriy91,

 

es kommt weiterhin zu Schwankungen bei der Modulation und zu einer Fehlerrate beim OFDMA-Kanal. Dazu gibt es einen neuen zentralen Auftrag, dort habe ich wieder eine Meldung für Dich angehängt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

Heute erhielt ich eine Mail mit der Meldung dass das Ticket abgeschlossen wurde. An sich ist der ofdma Kanal scheinbar stabil, jedoch macht die Rückwegstörung immer noch Probleme. Leider sind die Einbrüche dadurch immer noch da und ich erhalte immer noch überwiegend nur 1-2 mbit upload.

Somit ist das Problem leider immer noch nicht behoben.Screenshot_20211122-194738_Speedcheck Simple.jpg

 

Screenshot_20211122-195650_Chrome.jpg

Den Rückwegstörer erkennt man immer noch an der Modulation.

 

Gruß 

Yuriy

Ist schon echt Rekordverdächtig wie lange die Rückwegstörung hier nicht behoben werden kann. Einfach nur traurig.. naja nach dem firmware update, spüre ich die Schwankungen in upload, die der Rückwegstörer verursacht, noch mehr. Die Werte sind einfach katastrophal.. der ofdma Kanal ist auch wieder instabil, mal taucht der auf in der Liste und mal verschwindet dieser wieder. Alles in einem , die Leitung kann man knicken, nichts funktioniert und stream konnte ich auch schon seit Monaten nicht mehr geschweige von online gaming. Einfach nur ein Armutszeugnis vodafone...Screenshot_20211125-051040_Speedcheck Simple.jpg