abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload viel zu langsam/instabil
Yuriy91
Digitalisierer
Digitalisierer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? 
    Rheinland-Pfalz 56566
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Upload Geschwindigkeit erreicht nicht annährend die Vertragsgeschwindigkeit. Schankungen in der Geschwindigkeit sind ebenso vorhanden.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN und WLAN (beides wurde getestet, immer mit gleichem Ergebnis)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox
    , Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    ca. vor zwei Wochen, genaues Datum nicht bekannt, Problem tritt den ganzen Tag über auf
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?


    Am 2.09.21 habe ich auf Anfrage eine neue Kabelbox erhalten, da dies aber keine Besserung brachte wurde ein Termin mit einem Techniker am 7.09.21 vereinbart. Als der Techniker ankam, prüfte er die Signalstärke des Routers und den Anschluss. Die Signalstärke wäre laut seiner Analyse soweit gut. Daraufhin machte ich den Techniker auf die schlechte Upload-Geschwindigkeit aufmerksam, dies konnte er aber nicht beheben und bat mich nochmal mit dem Kundendienst in verbindung zu setzen.
    Als ich beim Kundendienst erneut anrief wurde ein weiteres Ticket eröffnet (Ich vermute wieder ein Termin mit dem Techniker). Da der Techniker mir da leider nicht helfen konnte bzw. kann, bitte ich euch drum hier nochmal nachzuschauen.

    Vielen Dank
78 Antworten 78

Hallo nochmal,

 

was vielleicht noch Interessant sein könnte; Ich hatte vor kurzem mal die Kabel Box auf werkseinstellung, mit dem Reset button gestellt, ab da war der upload und download sehr gut , jedoch brach das Internet an sich regelmäßig zusammen, so dass ich die Box nur neu gestartet habe ohne zu reseten , jetzt läuft das Internet zwar etwas stabieler jedoch ist die Upload Geschwindigkeit wieder bei ca 1Mbit. Daher die Frage, ob es vielleicht an den Einstellungen der Box liegen könnte bzw an dern Frequenzen. Nebenbeibemerkt ist es aber schon die dritte Kabelbox und der Fehler ist immer der gleiche , daher bin ich mir nicht so ganz sicher.

 

Gruß

Yuriy

Der Fehler ist Vodafone. Ist OK, wenn es läuft. Wenn es aber technische Probleme gibt, dann isses vorbei.

Technische Fachkompetent gibt es bei Vodafone nicht. Technik ist bei denen extern.

Meiste zeit war ja auch alles in Ordnung , aber jetzt fühlt es sich wie ein aussichtsloser Kampf an. Und man liest oft in den Foren, dass es Upload bzw. Rücklauf Probleme gibt. Ich habe halt die Befürchtung dass ich auf dem Problem sitzten bleibe. Ich meine der Techniker war schon zwei mal da und war oft selbst ratlos, zudem wird das Ticket immer wieder geschlossen ohne dass es irgenwie etwas gebracht hat. Kann ja gut sein dass das Problem nicht leicht ersichtlich ist, aber irgendwie ist es schon schade, dass man als Kunde so lange zappeln gelassen wird.

Ja, man dreht sich im Kreis. Es kommt nichts dabei heraus. Denke das Problem liegt daran, dass die Störungshotline 0 Ahnung hat und dann halt irgendwas an die externen Techniker weitergibt, die aber mit dem Auftrag bei Dir nix anfangen können, weil sie gar nicht wissen und auch nicht herausfinden können, was tatsächlich das Problem ist.

Dafür bräuchte man vor Ort und in der Störungsstelle einen Techniker, der sich auskennt und die dann bei der Störungssuche zusammenarbeiten. Das geht bei Vodafone nicht, da keine Kompetenz vorhanden ist und da auch keine Kommunikation erfolgt. Ergo, Dein Problem lässt sich, genauso wie meins, nur durch einen Anbieterwechsel lösen. Vodafone kann es nicht.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Yuriy91,

 

danke für den Hinweis mit dem Werksreset. Ich habe mal durch unsere Fachabteilung eine andere Firmware auf den Router aufspielen lassen. Hat´s was gebracht?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

Habe das direkt mal ausführlich getestet, jedoch ist auch hier leider keine Besserung zu erkennen :(. Die upload Drops sind genau zu sehen. Habe auch noch mal die Box neugestartet aber leider ohne Erfolg.Screenshot_20211004-163704_Speedcheck Simple.jpg

Gruß 

Yuriy 

Ich bin langsam echt frustriert,

immer nur 1Mbit/s Upload. Streamen konnte ich schon daher seit Wochen nich, es ist einfach nur noch nervig, zudem nehmen die Abstürze immer mehr zu.

Was mir hier noch einfallen würde , dass bei mir an der Straße wo ich wohne schon seit Monaten eine Baustelle ist. Hier wechseln die scheinbar die Leitungen aus, vermutlich wird hier auch Glasfaser verlegt. Ob es damit zusammenhängen könnte, weiß ich jedenfalls nicht. Fakt ist , dass die Störungen ungefähr ab dem selben Zeitraum anfingen.

Ich habe dazu noch in anderen Beiträgen in diesem Forum gelesen , dass es oft am defekten Knotenpunkt gelegen hat. Vielleicht könnte sich diese ein für den Bezirk zuständiger Techniker anschauen.

Speedtest.jpg

Darüberhinaus bekomme ich auf meinem PC immer die Fehlermeldung, dass der DNS Server nicht antwortet, ist auch sehr seltsam.

Windows Fehlermeldung.jpg

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Yuriy91,

 

ich habe soeben einen neuen Auftrag, zur Prüfung des Rückweges, eingestellt.

 

Die Kollegen schauen sich das nochmal genauer an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Sieht bei mir ganz genauso aus, ich habe im Mittel 5 Mbit/s und 50 Mbit/s gebucht. Die Leistung bricht dauernd ein

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Ich habe noch eine Beobachtung gemacht die vielleicht irgendwie helfen könnte; Es geht um dem Upstream Kanal OFDMA dieser läuft mit 16-QAM. Ich konnte den Zusammenhang erkennen, dass wenn dieser nicht mehr in der Liste angezeigt wird, die Upload Geschwindigkeit wieder ansteigt. Könnte es womöglich mit der Modulation des Kanals zusammenhängen oder dass dieser gar fehlerhaft ist..
Dies sollten die Techniker vielleicht auch mal in Betracht ziehen.

Upstream.jpg

Die anderen Kanäle gehen aber auch des öfteren auf 16-qam , dann ist der Upload sogar noch unter 1Mbit

Upstream1.jpg

Gruß

Yuriy