TV: Ausfall TV-Sender Heimatkanal über Sky-Geräte
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Ausfall TV-Sender Heimatkanal über Sky-Geräte
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 17.08.2020 12:55
Hallo @ALL,
seit Freitag dem 14.8 hab ich DSL 100. Bis gestern Abend (Sonntag) hatte ich einen Upload von 40MB, wie im Vertrag. Heute messe ich aber "nur" 30MB...wo liegt der Fehler ?
am 02.09.2020 16:06
@Julz2k schrieb :@Wenn dein Profil mittlerweile schon auf 37MBIt hochgeregelt wurde, dann musst du auch nicht den alten DSL-Treiber aktivieren. Würde es nur noch verschlimmern, da DLM gerade in den Tagen in denen du runter/rauf gestuft wirst, die Leitung schonungslos erneut anpasst, sollte auch die kleinste Störung vorhanden sein. Ein resync durch wechseln des DSL-Treibers führt zu einer neusynchronisation, im training werden teils massenhaft US RTX uncorrected DTUs (siehe fritz.box log) erzeugt, das mag DLM gar nicht
Wenn AVM schon bittet die vorherige DSL-Version aktivieren, die machen es ja auch nicht umsonst. Die DTU werden nur in der ersten Stunde angezeigt, und das ist irrelevant für Assia DLM.
Zum Dynamic Line Management sollte man hier mal ein Meeting abhalten.
https://www.assia-inc.com/products/dsl-expresse/
am 02.09.2020 17:35
@Cool1 schrieb:@Julz2k schrieb :@Wenn dein Profil mittlerweile schon auf 37MBIt hochgeregelt wurde, dann musst du auch nicht den alten DSL-Treiber aktivieren.
Hmmm, schrieb ich nicht, das es erst nachdem ich das Häckchen gesetzt habe, wieder langsam am steigen ist ? Mit der neuen FW habe ich max. 30MB im UL....
Würde es nur noch verschlimmern, da DLM gerade in den Tagen in denen du runter/rauf gestuft wirst, die Leitung schonungslos erneut anpasst, sollte auch die kleinste Störung vorhanden sein. Ein resync durch wechseln des DSL-Treibers führt zu einer neusynchronisation, im training werden teils massenhaft US RTX uncorrected DTUs (siehe fritz.box log) erzeugt, das mag DLM gar nicht
Zur Zeit beobachte ich das - neben den Abwürfen in der Nacht (wie Cool1 schrieb) - meine UL-Geschwindigkeit langsam aber stetig wieder steigt.....Also soll ich den Haken doch wieder entfernen um wieder gedrosselt zu werden ?
Wenn AVM schon bittet die vorherige DSL-Version aktivieren, die machen es ja auch nicht umsonst. Die DTU werden nur in der ersten Stunde angezeigt, und das ist irrelevant für Assia DLM.
Sorry, also das habe ich nirgendwo gelesen, gut ich bin NEU hier, aber zuerst habe ich es hier gehört !
Eigentlich dachte ich - da VF die FB anbietet - bekomme ich solche Meldungen beim LOG-IN angezeigt....
also man kann ja auf der Telekom rumhaken wie man will, aber in dieser Beziehung waren DIE wenigstens mitteilungsfreudiger !
Zum Dynamic Line Management sollte man hier mal ein Meeting abhalten.
Und aus Neugier nachgefragt : was bringt es ?
https://www.assia-inc.com/products/dsl-expresse/
Ach ja, fand ich unterhaltsam, aber nicht ganz korrekt bzw. stimmig ! Viele User wollen zwar schnelles Internet, aber bestimmt nicht das maximum mit gewalt. Wozu benötige ich DSL 250 oder DSL 1000 wenn die Server schon mit 50MB schnellen Leitungen völlig überlastet sind ? Hier verweise ich auf Communitiys die laufend über Streamingdienste berichten die zusammenbrechen und nicht einmal 4K TV hinbekommen....obwohl diese dafür ein ABO haben.....
Auch ich begnüge mich mit DSL100....ist schnell genug...Musik benötigt nicht viel, Telefon auch nicht, und TV schaue ich per Satellit....wenn überhaupt. Streamen find ich zwar gut, aber dann müßte ich ja jeden Dienst abonieren....wofür ? Hier einmal die Übersetzung von deinem Vorschlag :
Da die Verbraucher immer höhere Geschwindigkeiten und einwandfreie Zuverlässigkeit fordern, bietet diese leistungsstarke, plattformunabhängige Softwarelösung ausgefeilte Diagnose- und Optimierungsfunktionen. Diese Funktionen basieren auf modernsten Algorithmen für maschinelles Lernen und sollen Dienstleistern helfen, bestehende Investitionen in Kupferanlagen auch in Zukunft zu nutzen.
Je komplizierter die Technik, umso anfälliger (altes Technikersprichwort).
am 02.09.2020 20:22
Lass es einfach so wie du es jetzt hast. Wenn du danach nicht zufrieden bist und die Datenrate nicht dem Produktinformationsblatt und der Ansicht der Bundesnetzagentur ausreichend anliegt, kannst du gerne vertragliche Schritte einleiten und dann zu einem Anbieter gehen, der DLM gar nicht erst schaltet ist auch möglich oder DLM wie bei 1und1 durch eine rekonfiguration zurücksetzen.
Den Link zu Assia kannst du dir im Prinzip getrost schenken, da dies einfach nur Marketinginformationen sind, die technischen Parameter wie DLM genau arbeitet, wissen wahrscheinlich nur eine handvoll Mitarbeiter bei der Telekom.
Die einzigen vermutungen die aufgestellt werden können, wie DLM arbeitet kann man anhand von Jahrzentealten Datenblättern ableiten, die jedoch völlig nutzlos geworden sind, da man nicht weiß wie die Telekom das System konfiguriert hat und welche Elemente sie einsetzt.
Dann gibt es noch eine Erklärung zu DSL-Expresse von Assia von einem britischen ISP (Plusnet), die haben DLM auch eingesetzt haben jedoch das System eingestellt bzw. abändern/umbenennen müssen, da Assia geklagt hatte oder gedroht hatte zu klagen. So genau weiß ich es allerdings auch nicht.
https://web.archive.org/web/20180410075830/https://community.plus.net/t5/Library/FTTC-DLM-What-it-is...
am 02.09.2020 20:45
@Julz2k schrieb : Lass es einfach so wie du es jetzt hast. Wenn du danach nicht zufrieden bist und die Datenrate nicht dem Produktinformationsblatt und der Ansicht der Bundesnetzagentur ausreichend anliegt, kannst du gerne vertragliche Schritte einleiten und dann zu einem Anbieter gehen, der DLM gar nicht erst schaltet ist auch möglich oder DLM wie bei 1und1 durch eine rekonfiguration zurücksetzen.
Wenn ich das lese,kann man nur lachen. 0,0 Ahnung mit Umgang BNetzA vielleicht noch argumentieren mit Sonderkündigungsrecht weil die Geschwindigkeit außerhalb der AGBs durch eine Störung ist, ich lach mich eirig, und dann noch das Thema
Dynamic Line Management und Rekonfiguration was es auch bei 1&1 nicht gibt.
am 02.09.2020 22:28
@Cool1 schrieb:@Julz2kschrieb : Lass es einfach so wie du es jetzt hast. Wenn du danach nicht zufrieden bist und die Datenrate nicht dem Produktinformationsblatt und der Ansicht der Bundesnetzagentur ausreichend anliegt, kannst du gerne vertragliche Schritte einleiten und dann zu einem Anbieter gehen, der DLM gar nicht erst schaltet ist auch möglich oder DLM wie bei 1und1 durch eine rekonfiguration zurücksetzen.
Hmmm, da meine Uploadgeschwindigkeit jetzt langsam steigt, bin ich schon mit dieser Entwicklung zufrieden. Das es manchmal ab & zu klemmt ist mir bewusst. Sowas sehe ich nicht so eng, aber eine scheinbare Drosselung wäre für mich nicht akzeptabel. Nungut, das es wohl ein Bug in der Firmware der FB ist, hätte ich aus Unkenntnis nicht einmal geahnt, daher finde ich die Communitys gut.
Wenn ich das lese,kann man nur lachen. 0,0 Ahnung mit Umgang BNetzA vielleicht noch argumentieren mit Sonderkündigungsrecht weil die Geschwindigkeit außerhalb der AGBs durch eine Störung ist, ich lach mich eirig, und dann noch das Thema
Dynamic Line Management und Rekonfiguration was es auch bei 1&1 nicht gibt.
Also da muß ich mich raushalten, ich kann jetzt nicht sagen was es bei 1&1 gibt oder nicht. Das man ein Sonderkündigungsrecht hätte wenn die Geschwindigkeit nicht der Technik und dem Vertrag entspricht, das weiß ich, das sagte mein Bekannter der die dortigen Auszubildenden unter sich hat bei der BNA.
Aber im großen und ganzen bin ich froh, hier einige gefunden zu haben, die einem helfen. Schon alleine der Versuch ist nett. Nur eine Frage habe ich noch : kann jemand schätzen (!) wann AVM den BUG in der FW bereinigt hat ? Und wie bekomme ich das mit ? Wird die neue FW dann auf meine Fritzbox automatisch aufgespielt, oder muß ich zuerst den haken rausnehmen ?
Vielleicht lacht Ihr euch jetzt über diese Fragen kaputt, aber die stellen sich einem, wenn man >10 Jahre nur den Speedport hatte....dort konnte man ja nix nachschauen bzw. einstellen.
Ach ja...folgendes konnte man (wenn man sich im speedport smart 1 eingeloggt hatte) in einem neuen Tab eingeben, dann kam man auf das Serviceport :
http://192.168.2.1/engineer/html/version.html
Schönen Abend noch...
LG Michael