abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload verringert um 25% ?
michael_24
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo @ALL,

seit Freitag dem 14.8 hab ich DSL 100. Bis gestern Abend (Sonntag) hatte ich einen Upload von 40MB, wie im Vertrag. Heute messe ich aber "nur" 30MB...wo liegt der Fehler ?

 
 
  • 17.08.2020 12:49 Uhr 98 --30 - 11
    17.08.2020 12:48 Uhr 97--30 - 11
    17.08.2020 12:47 Uhr 99--30 - 11
    17.08.2020 12:46 Uhr 97--30 - 11
     
    Und gemessen mit VF seinem eigenen Test !
    Kann mich bitte jemand aufklären ?
     
    LG Michael
34 Antworten 34

@A_Sailor  schrieb:

Moin.

Moinsen,

 

Dem Manne kann geholfen werden (steht doch Alles im Internet):

äh ja....aber da bin ich mir nicht absolut sicher, das mein Schreiben dann auch im Direktorat ankommt.....

sicher ist sicher 🙂

 

Vodafone GmbH

Ferdinand-Braun-Platz 1, 40549 Düsseldorf

z. Hd. Herrn Hannes Ametsreiter

Ich hoffe mal, das dort oben sich jemand angesprochen fühlt.

Es ist schon witzig was alles schieflaufen kann,auch wenn ich dem Servicemenschen nicht böses unterstelle,

aber mich auf die AGBs hinzuweisen, war das falscheste was man machen kann. Einfach zu behaupten das im Vertrag zwischen VF und mir steht, das mein Upload auf max. 30MB begrenzt wäre,  ist schon ein starkes Stück. Nach dem holprigen Start mit der verschwundenen Fritzbox (ist die aufgetaucht ?), dachte ich, endlich ein ISP der hält was er verspricht.....habe ich da ein falsches Bauchgefühl gehabt ?

 

>Viel Erfolg

Ich DANKE Dir für deine Wünsche, ich hätte mich mehr gefreut, wenn VF bei der T Einspruch eingelegt hätte, und ich meine 40MB UL hier sehen würde....

hätte ... könnte .... konjunktive 😞

LG Michael

 

P.S.: Dabei habe ich eine stabile 96MB Leitung...ergo sollten es >30MB im UL sein...

vertrag.jpg


 

@michael_24  Ist doch klar warum DLM aktiv wurde, der aktuelle VDSL Treiber der FritzOs 7.20 hat einen Bug an Nokia Broadcom da die ein Update auf der Linecard bekommen haben, und die 7.20 schon veröffentlicht war.

 

Umgehungslösung bis zur 7.21 7.22 in der Störsicherheit die vorherige DSL-Version aktivieren. Wenn das erledigt ist, wird DLM im Wartungsfenster den Anschluss wieder hochsetzten, kann allerdings auch bis zu 3 Wochen dauern.

 

 

Das kann man pauschal leider nicht sagen, der neue Treiber läuft generell an einigen Leitungen schlechter, egal ob Nokia, Huawei oder Adtran.


@Cool1  schrieb:

@michael_24  Ist doch klar warum DLM aktiv wurde, der aktuelle VDSL Treiber der FritzOs 7.20 hat einen Bug an Nokia Broadcom da die ein Update auf der Linecard bekommen haben, und die 7.20 schon veröffentlicht war.

 

hallo @Cool1 

Danke für die Antwort, doch nun muß ich einmal aus Neugierde nachfragen :

das heißt also, nachdem ich gesehen habe dass das Update auf 7.2 gemacht wurde, wurde mein Upload eingeschränkt ? Jetzt kommt meine Frage : Wieso macht sich das beim UPLOAD bemerkbar, wenn doch mein DOWNLOAD wunderbar läuft ? Jetzt muß ich mal nachlesen, werden für den DL und UL nicht die gleichen Frequenzen genutzt ?

 

Umgehungslösung bis zur 7.21 7.22 in der Störsicherheit die vorherige DSL-Version aktivieren. Wenn das erledigt ist, wird DLM im Wartungsfenster den Anschluss wieder hochsetzten, kann allerdings auch bis zu 3 Wochen dauern.

 

Äh, das ich in der FB auf die vorhergehende Version downgraden kann ist mir klar, aber wie ändert man im Wartungsfenster den Anschluß, oder passiert das Automatisch ?


LG Michael

Jetzt bin ich völlig verwirrt.....hat man meine Leitung künstlich gebremst, oder ist das die Auswirkung eines BUGs in der FW der Fritzbox ?

Und was mich jetzt doch ein wenig Ärgert : Warum wird ein evtl. technisches Problem nicht kommuniziert ?

Wenn ein BUG in der Firmware ist und an einer Lösung gearbeitet wird, bin ich der letzte der dann Krach schlägt...

Niemand ist Fehlerfrei...aber die Kunden im Regen stehen zu lassen....finde ich absolut BLÖD !

Hat denn heutzutage keiner mehr einen **piep** in der Hose, und gibt mal Fehler zu ?

 

Aber egal wie es nun ist, einfach einen Servicemitarbeiter mit schlechter Laune auf die Kunden loszulassen ist keine gute Idee, zumal dieser dann frech auf den Vertrag hinwies....sowas stellt sich im NACHHINEIN meistens als EIGENTOR heraus....

 

Wie es auch ist...DANKE an @alle die immer netterweise Antworten und mich sozusagen aufklären. Klasse Community !

 

LG Michael

@michael_24  Wenn Assia (DLM) einen Fehler festgestellt,

sei es die fehlerhafte Firmware 

sei es einfach abstecken vom Router ohne abmelden

wird das alles als Fehler gewertet und DLM regelt den Anschluss im Wartungsfenster runter, bis der Anschluß fehlerfrei läuft.

Ist das erledigt wird DLM  3 Wochen lang den Anschluss immer wieder hochsetzten und kontrollieren. 

 

 


@michael_24  schrieb:

Jetzt bin ich völlig verwirrt.....hat man meine Leitung künstlich gebremst, oder ist das die Auswirkung eines BUGs in der FW der Fritzbox ?

Und was mich jetzt doch ein wenig Ärgert : Warum wird ein evtl. technisches Problem nicht kommuniziert ?

Wenn ein BUG in der Firmware ist und an einer Lösung gearbeitet wird, bin ich der letzte der dann Krach schlägt...

Niemand ist Fehlerfrei...aber die Kunden im Regen stehen zu lassen....finde ich absolut BLÖD !

Hat denn heutzutage keiner mehr einen **piep** in der Hose, und gibt mal Fehler zu ?

 

Aber egal wie es nun ist, einfach einen Servicemitarbeiter mit schlechter Laune auf die Kunden loszulassen ist keine gute Idee, zumal dieser dann frech auf den Vertrag hinwies....sowas stellt sich im NACHHINEIN meistens als EIGENTOR heraus....

 

Wie es auch ist...DANKE an @alle die immer netterweise Antworten und mich sozusagen aufklären. Klasse Community !

 

LG Michael


@michael_24  Im übrigen unbedingt die Umgehungslösung anwenden, sonst wird es noch weiter nach unten gehen. 


@Cool1  schrieb:

 


@michael_24  Im übrigen unbedingt die Umgehungslösung anwenden, sonst wird es noch weiter nach unten gehen. 


Hallo @Cool1

was meinst du mit umgehungslösung anwenden ? Ich habe jetzt in der FB das Kästchen angeklickt : ....alte Version herstellen....

Ich denke einmal, DAS meinst Du, oder ? Jedenfalls geht es langsam nach OBEN 🙂 In der DSL-Info wird mir ein UL von ca. 36/37MB angezeigt...und damit bin ich schon zufrieden. Also könnte man sagen, das die leitung wirklich O.K. ist, der Fehler aber in der FB liegt, weil ein Bug vorhanden ist ?

Diese Probleme sollte AVM bzw. VF besser kommunizieren, dann gäbe es wohl weniger gezanke 🙂

 

LG MIchael


@michael_24  schrieb:

@Cool1  schrieb:

 


@michael_24  Im übrigen unbedingt die Umgehungslösung anwenden, sonst wird es noch weiter nach unten gehen. 


Hallo @Cool1

was meinst du mit umgehungslösung anwenden ? Ich habe jetzt in der FB das Kästchen angeklickt : ....alte Version herstellen....

Ich denke einmal, DAS meinst Du, oder ? Jedenfalls geht es langsam nach OBEN 🙂 In der DSL-Info wird mir ein UL von ca. 36/37MB angezeigt...und damit bin ich schon zufrieden. Also könnte man sagen, das die leitung wirklich O.K. ist, der Fehler aber in der FB liegt, weil ein Bug vorhanden ist ?

Diese Probleme sollte AVM bzw. VF besser kommunizieren, dann gäbe es wohl weniger gezanke 🙂

 

LG MIchael


@michael_24  Ja genau (alte Version) 👍. Was mich wundert das hier keiner weiß mit FritzOS, der Fehler ist ja nicht seit gestern sondern seit mittlerweile 4 Wochen. 

 

 

 

 

Nicht wundern wenn es in den nächsten 3 Wochen in der Nacht zwischen 2 und 5 Uhr eine Synchronisation gibt. DLM kontrolliert alle Minuten über den Tag verteilt den Anschluss, wenn alles passt, wird es im Wartungsfenster zwischen 2 und 5 Uhr eine Synchronisation geben und den Anschluss nach oben oder nach unten 😉 

 

 

 


@michael_24  schrieb:

@Cool1  schrieb:

 


@michael_24  Im übrigen unbedingt die Umgehungslösung anwenden, sonst wird es noch weiter nach unten gehen. 


Hallo @Cool1

was meinst du mit umgehungslösung anwenden ? Ich habe jetzt in der FB das Kästchen angeklickt : ....alte Version herstellen....

Ich denke einmal, DAS meinst Du, oder ? Jedenfalls geht es langsam nach OBEN 🙂 In der DSL-Info wird mir ein UL von ca. 36/37MB angezeigt...und damit bin ich schon zufrieden. Also könnte man sagen, das die leitung wirklich O.K. ist, der Fehler aber in der FB liegt, weil ein Bug vorhanden ist ?

Diese Probleme sollte AVM bzw. VF besser kommunizieren, dann gäbe es wohl weniger gezanke 🙂

 

LG MIchael


Wenn dein Profil mittlerweile schon auf 37MBIt hochgeregelt wurde, dann musst du auch nicht den alten DSL-Treiber aktivieren. Würde es nur noch verschlimmern, da DLM gerade in den Tagen in denen du runter/rauf gestuft wirst, die Leitung schonungslos erneut anpasst, sollte auch die kleinste Störung vorhanden sein. Ein resync durch wechseln des DSL-Treibers führt zu einer neusynchronisation, im training werden teils massenhaft US RTX uncorrected DTUs (siehe fritz.box log) erzeugt, das mag DLM gar nicht.