abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload verringert um 25% ?
michael_24
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo @ALL,

seit Freitag dem 14.8 hab ich DSL 100. Bis gestern Abend (Sonntag) hatte ich einen Upload von 40MB, wie im Vertrag. Heute messe ich aber "nur" 30MB...wo liegt der Fehler ?

 
 
  • 17.08.2020 12:49 Uhr 98 --30 - 11
    17.08.2020 12:48 Uhr 97--30 - 11
    17.08.2020 12:47 Uhr 99--30 - 11
    17.08.2020 12:46 Uhr 97--30 - 11
     
    Und gemessen mit VF seinem eigenen Test !
    Kann mich bitte jemand aufklären ?
     
    LG Michael
34 Antworten 34

Bitte um AUfklärung : Was ist DLM ?????


@Julz2k  schrieb:

Schon mal in der fritzBox geschaut ob du durch DLM im Upload gedrosselt wurdest

Dynamic line management ist eine Technik die die Telekom nutzt um Anschlüsse zu drosseln, die stören oder theoretisch andere Anschlüsse stören könnten oder wenn andere Anschlüsse im Leitungsbündel stören wird man oft auch kastriert, insofern die Leitung sowieso schon grenzwertig läuft. In wenigen Fällen sorgt die Technik aber auch dafür das man mehr Bandbreite bekommt, z. B. Bei kleinen Profilen oder automatische Freischaltung vom 50MBit Profil bei 25MBit Anschlüssen. (Telekom only bis jetzt) 

 


@Julz2k  schrieb:

>Dynamic line management ist eine Technik die die Telekom nutzt um Anschlüsse zu drosseln, die >stören oder theoretisch andere Anschlüsse stören könnten oder wenn andere Anschlüsse im >Leitungsbündel stören wird man oft auch kastriert, insofern die Leitung sowieso schon grenzwertig >läuft.

Aha...das würde mit meiner Beobachtung korrespondieren, weil unsere FRISCH geschaltete Leitung von Freitag bis Montag ohne murren lief, volle 40MB UL ! Am Montag morgen (da bin ich am Telekomhaus vorbeigefahren) waren 2 Technikerwagen einer Firma) und seit diesem Zeitpunkt habe ich hier 25% Leitungsverlust was den UL angeht.

>In wenigen Fällen sorgt die Technik aber auch dafür das man mehr Bandbreite bekommt, z. B. Bei >kleinen Profilen oder automatische Freischaltung vom 50MBit Profil bei 25MBit Anschlüssen. (Telekom >only bis jetzt) 

Äh, ich hatte hier 112DL und 43UL ... und DAS zeigte mir der Telekommitarbeiter der im Auftrag von VF bei uns war ! Ich weiß jetzt nicht mit absoluter Gewissheit WER WANN WO gedreht hat, aber seit Montag Mittag läuft hier was schief....und eine Drossellung nehme ich nicht hin....da bin ich egoist. Wenn ich ein Auto mit 400PS bestelle, akzeptiere ich dieses Auto nicht wenn es nur 300PS hat 🙂

LG Michael


 

Nachfrage : Wie erkennt man dieses ?

gedrosselt !gedrosselt !tja, gedrosselttja, gedrosselt

Tja, da scheinst Du recht zu haben....ich werde gedrosselt 😞 3 Tage (am Anfang) lief alles rund, und schon wird man gedrosselt....sorry, so mag ich es aber nicht....

 

Willkommen im Club der DLM geschädigten! Mach die Telekom schon seit über zwei Jahren so, am Anfang lief die Technik überhaupt nicht und man wurde teils unterhalb der minimalen Datenraten laut Produktinformationsblatt gedrosselt.
Vodafone könnte theoretisch hingehen und DLM deaktivieren lassen für deinen Anschluss. Allerdings profitieren die anderen Provider von DLM, da so weniger Technikereinsätze erforderlich sind.

Vodafone könnte zumindest eine rekonfiguration deiner Leitung bei der Telekom in Auftrag geben. Das kostet Vodafone auch nichts, kann jedoch der normale technische Support von Vodafone nicht ohne weiteres in Auftrag geben.
Mir ist auch nur 1und1 als einziger großer Privatkundenbetreiber bekannt, die DLM auf Kundenwunsch durch eine rekonfiguration der Leitung "deaktivieren".

Also entweder darauf bestehen, das Vodafone eine rekonfiguration der Leitung auslöst, wird aber schwierig, da die Bundesnetzagentur nur bei zu niedrigem Download eine Sonderkündigung vorsieht. Ansonsten bleibt dir nur übrig, deine FritzBox laufen zu lassen und nicht vom Strom zu nehmen bzw. wenn es nötig ist dann mindestens 30 Minuten warten bis man die FritzBox hochfährt, da ansonsten DLM denken könnte die Leitung ist instabil...


@Julz2k  schrieb:

Hai **** ja wer denn ?Julz2k 🙂

 

>Willkommen im Club der DLM geschädigten! Mach die Telekom schon seit über zwei Jahren so, am >Anfang lief die Technik überhaupt nicht und man wurde teils unterhalb der minimalen Datenraten laut >Produktinformationsblatt gedrosselt.

Na DANKESCHÖN....nur gut das ich einen Kumpel bei der Bundesnetzagentur habe. Dann werd ich den mal mit seinem Kollegen bitten, hier anzutreten und zu messen.....So einen blöden Kleinkrieg kenne ich zur genüge. Habe mal einem Nachbarn durch meinen Kumpel ein QI-Ladegerät bechlagnahmen lassen...das störte in meinem Funk....hö hö...das Merketinmgunternehmen in HH hat daraufhin mächtig Taler blechen dürfen...


>Vodafone könnte theoretisch hingehen und DLM deaktivieren lassen für deinen Anschluss. Allerdings >profitieren die anderen Provider von DLM, da so weniger Technikereinsätze erforderlich sind.

>Vodafone könnte zumindest eine rekonfiguration deiner Leitung bei der Telekom in Auftrag geben. Das >kostet Vodafone auch nichts, kann jedoch der normale technische Support von Vodafone nicht ohne >weiteres in Auftrag geben.

 

Na das werd ich mir mal genauer ansehen...ich sehe schon, ohne gute "Vernetzung" kommt man heute nicht weiter....

 

>Mir ist auch nur 1und1 als einziger großer Privatkundenbetreiber bekannt, die DLM auf Kundenwunsch >durch eine rekonfiguration der Leitung "deaktivieren".
Ach, ich dachte bei VF bin ich gut aufgehoben. Viele Bekannte haben Kabel und sind zufrieden damit. Da dachte ich, ich mache nichts falsch wenn ich VF nehme....aber im umkehrschluß weiß ich jetzt wieso ich den Spruch vom T-Drücker an der haustür folgenden Spruch reingedrückt bekommen habe :

"Sie werden es noch bereuen diesen Anschluß nicht bei uns (Telekom) abgeschlossen zu haben".....


>Also entweder darauf bestehen, das Vodafone eine rekonfiguration der Leitung auslöst, wird aber >schwierig, da die Bundesnetzagentur nur bei zu niedrigem Download eine Sonderkündigung vorsieht. >Ansonsten bleibt dir nur übrig, deine FritzBox laufen zu lassen und nicht vom Strom zu nehmen bzw. >wenn es nötig ist dann mindestens 30 Minuten warten bis man die FritzBox hochfährt, da ansonsten >DLM denken könnte die Leitung ist instabil...


Ich DANKE dir für diese WEISEN Worte....ich schau mir das noch eine Weile an, dann laß ich es mal krachen. Wie geschrieben man muß nur gut vernetzt sein.....

DANKE nochmal für deine Tips !

 

LG Michael

Hallo,

also was eben passierte, schlägt dem Fass den Boden aus ! Rief mich ein VF-Mitarbeiter an, und war schon im ersten Ton des Gesprächs sehr "bestimmend". Die 30MB im Upload seine gemäß dem Vertrag zwischen VF und mir, und somit in der Tolleranz. Erst bei 20MB Upload könnte VF sich bei der Telekom beschweren. Ich fragte daraufhin, wie es sein könne, das der DL am oberen Ende sei (also zufriedenstellend) und der UL nach 3 Tagen mit 25% Verlust.

Das sei so, und VF könne da nichts machen, außerdem habe ich das Vertraglich so zugestimmt. 30MB UL sind die Norm und BASTA.

 

SORRY liebe VF-Mitarbeiter, das habe ich so nicht abgeschlossen ! Siehe Anlage ! Und der Ton - libe VF Mitarbeiter - der war nicht nötig und unhöflich ! UND : der Vertrag besagt 36MB nicht nur 30MB !

 

Stinksauer....

 

Gibt es eine Anschrift, wohin man ein Einschreiben schicken kann ?

Nicht die "übliche" Geschäftsanschrift, sondern eine, wo man den Aussichtsrat/Führungsriege erreicht (CEO usw.) ...

 

LG Michael

Moin.

Dem Manne kann geholfen werden (steht doch Alles im Internet):

 

Vodafone GmbH

Ferdinand-Braun-Platz 1, 40549 Düsseldorf

z. Hd. Herrn Hannes Ametsreiter

 

Viel Erfolg

 

-- Today is the first day of the rest of my life -- Janis Joplin
also: "Carpe diem"!