abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload trotz Boost viel zu langsam
Anonym98500
Youngster
Youngster
Hallo zusammen,


ich habe vor Kurzem auf den Tarif "Red Internet & Phone 500 Cable U" aufgerüstet. Mein Router ist ne Fritzbox 6490 Cable.

Zusätzlich habe ich den Upload-Boost gebucht, so dass ich eigentlich 50MBit/s Upload haben müsste (500MBit / down).


Ich bin auf einen schnellen Upload angewiesen, das ich IT-Systemspezialist für Netzwerke bin und deshalb auf schnelle Verbindungen vom HomeOffice aus angewiesen bin. Auch betreibe ich einen Server bei mir zu Hause, wo meine IT-Abteilung Schulungsvideos, Dokumentation und anderes herauf- und heruntergeladen wird.


Das Problem ist, dass ich im Download die gebuchte Geschwindigkeit erreiche, jedoch der Upload bestenfalls 25-30% der gebuchten Bandbreite erreicht, der Server sogar nur 3-4MBit.


Da das in der Regel nur 6-7 % des vereinbarten Uploads sind, bin ich alles andere als glücklich über diese Situation. :angry:


Ich habe alles ausprobiert:

- an der Fritz-Box die Verbindung gecheckt : Kanäle, Frequenzen, Modulation. Abgesehen vom Powerlevel im Upload, der am oberen Limit liegt, ist alles halbwegs OK.

- Mein Server hängt am LAN-Anschluß und machen jede Stunde via CRON-Job einen Speedtest sowohl gegen die Vodafone-internen Server als auch gegen externe Server meines Arbeitgebers, die, in ganz Deutschland verteilt, in allen möglichen Provider-netzen liegen. So kann ich Peering-Probleme ausschließen. Das Peering ist alles andere als Optimal, was zu erwarten ist, aber im Uplad sind die Messwerte immer extrem schlecht. Über 10% der Nennbandbreite komme ich selten.

- Natürlich habe ich auch andere Rechner unter Linux, MacOS und Windows sowohl via Kabel als auch im WLAN getestet. Während des Tests sind die Testrechner als einzige im Heimnetz am Internet.


Da mir nichts mehr einfällt, frage ich einmal die Community, bevor ich mich an einen Techniker wende, der mich Fragt, ob ich alles am Strom habe...


Habt ihr Tipps für mich?


0 Antworten 0