abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload stark beeinträchtigt seit heute Mittag
makr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

seit heute Mittag laufen die vier Upload-Kanäle auf unserem Modem nur noch mit QPSK statt 64QAM, siehe angehängter Screenshot (QPSK = "0QAM" im Graphen).

 

Ein Modemreboot hat um 18:36 Uhr stattgefunden - ohne Auswirkungen.

 

Symptome:

- Upload schafft es auch im Speedtest nicht mehr über 1Mbit/s

- Ping zum Gateway des Klasse-C-Subnetzes auf WAN schwankt zwischen 40ms und 200ms statt zwischen 5ms und 20ms (Referenzwert in der Nacht)

- sporadische Paketverluste bis zu 16%

 

Wäre auf Grund von angeordnetem Home-Office für jeden Lösungsansatz dankbar.

Viele Grüße

16 Antworten 16
makr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Problem ist wieder da, siehe Anhang.

Wie funktioniert das jetzt bzgl. Reaktionszeit des Technikers?

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ein Technikereinsatz ist nicht mehr notwendig. Es ist ein Rückwegstörer aktiv und unsere Techniker sind bereits dabei diesen zu beseitigen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
makr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

besten Dank.

Dann orientiere ich mich vorläufig am Status des Störungstickets, das mir per E-Mail mitgeteilt wurde.

Gruß

makr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

leider muss ich nun nach zwei Monaten das Thema erneut ausgraben, denn der Rückwegstörer ist offenbar immer noch aktiv. Auch das Störungsticket (***) ist immer noch offen.

Während im Mai die Beeinträchtigungen bei Ping, Paketverlusten und Upload akzeptabel waren, hat sich die Situation über den Juni hinweg deutlich verschlechtert, sodass nun wieder mindestens zwei der vier Upload-Kanäle dauerhaft nur noch mit 8-QAM statt 64-QAM arbeiten.

Dies führt vermehrt zu Tonaussetzern und Verbindungsabbrüchen bei Meetings und Telefonaten im Home-Office.

Falls man zur Entstörung weitere Infos von mir benötigt, bin ich jederzeit gerne bereit, diese zu liefern.

Danke im Voraus im viele Grüße.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi makr,

 

die Störer kommen ja von einer hohen Auslastung. Das muss erst einmal ausgebaut werden. dann verschwinden auch die Störer Smiley (traurig)

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
makr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Marco,

danke für die Info.

Bei unseren bisherigen Problemen mit Rückwegstörern klang es ja immer so, als ob die Ursache ein Hardwaredefekt oder ein externer Einfluss war, den Vodafone stets innerhalb von einer Woche eliminieren konnte.

Heißt "die Störer kommen ja von einer hohen Auslastung", dass es mittlerweile so viele Kundenanschlüsse in unserer Region gibt, so dass sich diese gegenseitig stören?

Von welchem Zeitraum sprechen wir dann hier hinsichtlich Entstörung?

Gruß

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi makr,

 

der Traffic auf den Leitungen hat sich einfach massiv erhöht. Dementsprechend empfindlich wird die Infrastruktur.

Einen Zeitraum kann ich Dir aktuell leider nicht sagen Smiley (traurig)

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!