abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload stark beeinträchtigt seit heute Mittag
makr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

seit heute Mittag laufen die vier Upload-Kanäle auf unserem Modem nur noch mit QPSK statt 64QAM, siehe angehängter Screenshot (QPSK = "0QAM" im Graphen).

 

Ein Modemreboot hat um 18:36 Uhr stattgefunden - ohne Auswirkungen.

 

Symptome:

- Upload schafft es auch im Speedtest nicht mehr über 1Mbit/s

- Ping zum Gateway des Klasse-C-Subnetzes auf WAN schwankt zwischen 40ms und 200ms statt zwischen 5ms und 20ms (Referenzwert in der Nacht)

- sporadische Paketverluste bis zu 16%

 

Wäre auf Grund von angeordnetem Home-Office für jeden Lösungsansatz dankbar.

Viele Grüße

16 Antworten 16
makr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachtrag: Problem hat sich in den letzten Stunden weitgehend in Luft aufgelöst, siehe Anhang.

Mal schauen, ob das morgen im Laufe des Tages so bleibt.

makr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update: Das Problem ist wieder da, siehe Anhang - leider noch gravierender als gestern, da sogar das Modem wieder von selbst rebootet und die Telefonie zeitweise ausfällt.

makr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und entschuldigt bitte, dass ich das Thema in der falschen Kategorie erstellt habe, wie ich gerade sehe. Kann das ein Moderator nach "Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel" verschieben, bitte?

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi makr,

 

hab es verschoben.

 

Die Störungen der Modulation werden durch eine zu hohe Auslastung hervorgerufen. Seit wann ist das bei Dir schon so, das die Modulation wegbricht?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
makr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Marco,

nochmals besten Dank.

Ich habe die Graphen der vergangenen vier Tage nochmal angehängt inkl. Power der Upload-Kanäle und Ping(rta)/Packet loss(pl) zum ersten Gateway 88.134.61.254.

Wenn man die gewöhnlichen (?) Fallbacks von 64QAM auf 32QAM oder 16QAM ausblendet, die noch keine spürbaren Auswirkungen auf Ping oder Upload haben, war der erste erwähnenswerte Einbruch am 26.04. gegen 18 Uhr +- 20 Minuten.

Der bislang größte und längste Einbruch war am 27.04. beginnend um 10:40 Uhr. Mit kleinen bis zu 2-stündigen Erholungsphasen lief das Modem bis 28.04. ~11:50 Uhr auf allen Uploadkanälen auf QPSK.

Seitdem scheint irgendwie wieder alles in Ordnung zu sein. Auf unserer Seite wurde nichts bewusst verändert - keine Koax-Kabel neu gesteckt, um Wackler auszuschließen, keine manuellen Modem-Resets, nichts dergleichen.

Zur Vollständigkeit und weil ich nicht abschätzen kann, ob es damit zusammenhängen könnte (vermutlich aber eher nicht, weil Downstream betreffend):
Das Modem wählt immer einmalig um etwa 0:30 Uhr nach einem erfolgten Reboot (unabhängig davon, ob selbstständig ausgelöst oder manuell über Web-UI oder Stecker ziehen) die Kanäle vom Downstream neu aus und entscheidet sich dabei immer für den Kanal 30, der stets 5dB schlechter ist als die übrigen. Das führt zu einer großen Zahl an korrigierbaren Fehlern im Downstream, drückt die Downloadrate aber nicht unter die bestellten 200Mbit/s und ist daher aus unserer Sicht nicht schlimm.

Lass es mich wissen, wenn ich noch mehr Infos liefern kann. Vermutlich ist das Problem ja wegen fehlender Reproduzierbarkeit/Muster nicht leicht zu identifizieren.

Viele Grüße

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi makr,

 

dann hat das nichts mit der Auslastung zu tun. Hier scheint ein Rückwegstörer ursächlich zu sein.

Wenn das noch einmal auftritt wäre es super, wenn Du Dir die Zeiten notierst.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
makr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Marco,

das Problem ist wieder da. Zeiten inkl. Verlauf am vergangenen Wochenende wie gewünscht im Anhang.

Danke schon mal im Voraus fürs Maßnahmen ergreifen.

Gruß

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi makr,

 

zu den Zeiten gibt es auch immer Frequenzwechsel am Modem. Es ist daher gut möglich, dass es da einen Zusammenhang gibt.

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
makr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Marco,

danke für deine Rückmeldung.

Die Frequenzen Upstream sind laut Modem seit Wochen gleich. Downstream gibt es die besagten Schwankungen um 0:30 Uhr nach einem Reboot, aber die treten im Gegensatz zu den Störungen bereits auf seit wir das Compal im vergangenen Jahr bekommen haben. Ein Zusammenhang erschließt sich mir daher nicht. Aber vermutlich beziehst du dich da auf andere Werte, die ich als Kunde auf dem Modem nicht sehen kann.

Verstehe ich das richtig, dass der Techniker dann von mir kurzfristig kontaktiert werden kann, sobald das Problem wieder auftritt? Denn aktuell läuft alles wieder einwandfrei und mir ist kein Weg bekannt, um das Problem zu provozieren, so dass sichergestellt wäre, dass es der Techniker zum Besuchszeitpunkt überhaupt analysieren kann.

Gruß