Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Upload seit ende Oktober 2020 nicht bzw, kaum vorhanden!

KoffeeLord
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone, hallo liebe Community,

 

seit Oktober 2020 harre ich nun mit der Situation aus, dass JEDEN Abend, ohne Ausnahme,

mein Upload komplett im Eimer ist. Tags über schwankt der Upload hin und wieder mal, Abends
ist er dann unbrauchbar. Der Download ist hier überhaupt nicht betroffen, der liegt voll an.
Mehrere Anrufe bei der Hotline und ein Besuch vom Techniker haben keine Besserung gebracht, 
bei sozialen Netzwerken wird man immer nur vertröstet mit "es kann nur noch weniger Monate dauern".
Ich sitze vollzeit im Homeoffice und bin nebenher Streamer und bin gerade froh, dass das Streaming nicht
meine Vollzeitbeschäftigung ist, sonst wäre ich jetzt wahrscheinlich schon lange Arbeitslos.

Was habe ich bisher getestet/gemacht/versucht:
- Techniker hat den Hausverteiler revidiert (Anschlüsse erneuert usw.)
- Techniker hat die Dose bei mir in der Wohnung erneuert
- Techniker hat die Leitung gemessen (angeblich alles i.O)

- Ich habe den Router komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, mehrere Male
- Ich habe ALLE meine Computer neu aufgesetzt (Windows 10 20H2)
- Ich habe die Netzwerk Treiber aktualisiert
- Ich habe WLAN komplett deaktiviert
- Ich habe alle WLAN Geräte disconnected
- Zwischen IPv4 und IPv6 gewechselt

- Ich habe die Packetbeschleunigung aus geschaltet

 

Fragen die ich mir noch stelle:
- Warum ist mein FritzOS noch auf 7.12? Für ehemalige UM Kunden sollte da schon 7.20 drauf sein, laut VF

- Ich hatte bei UM öfter Probleme weil mein Anschluss wohl nicht vermarktet ist, ich musste da immer an
den NE Betreiber rangehen wenn ich den Vertrag ändern musste, kann sowas auch mit reinspielen?

Ich bin selber in der IT tätig und kann schon lange ausschließen dass es an mir bzw. meiner Infrastruktur liegt. Allein schon deswegen, dass mein Nachbar unter mir (2 - Parteien Haus) das selbe Problem hat. Aber wie auch immer, man sagte mir ja jetzt schon des öfteren, dass es an der Auslastung liegt. Ich kann das aber so langsam nicht mehr akzeptieren. Die Pandemie läuft nun schon 1 Jahr und die Probleme haben erst im Oktober angefangen, wieso ging es davor und dann nicht mehr? Und die Antwort "es kann nur noch wenige Monate dauern, bis sich alles entspannt" kann ich auch nicht akzeptieren, ich muss JETZT im HomeOffice arbeiten und will JETZT nebenher meine Streams machen. Das kann doch in der heutigen Zeit nicht sein dass man sowas einfach so laufen lässt. Und eine Vergünstigung ist klar eine erfreuliche Sache und wurde mir auch gutgeschrieben, das bringt mir aber NICHTS. Ich kann manchmal nicht mal normal surfen, manchmal ist die Leitung komplett tot. Und dann bekomme ich Nachrichten von Vodafone "Momentan scheint deine Leitung gut zu sein, besteht das Problem noch?", ja schön aber nein, die Leitung ist nicht gut und das Problem besteht immer noch! Mein Ticket wurde auch schon zum zweiten mal einfach still schweigend zugemacht. Leute das kanns doch nicht sein. Ich arbeite wie schon erwähnt auch in der IT und ich würde mich SCHÄMEN, wenn ich ein Ticket meines Anwenders kommentarlos zumachen würde, das zeugt nicht von Kundenfreundlichkeit. 

Bei Unitymedia lief auch nicht immer alles so wie man es oft erwartet, aber da wurde man wenigstens als Kunde behandelt. Ist ja ok wenn mal was nicht funktioniert, das gibts einfach mal, das weiß ich selber gut genug. Aber Kunden fast 5 Monate immer nur zu vertrösten und NICHTS zu machen, das geht einfach nicht.

Ich möchte bitte, dass hier endlich mal was getan wird. Ich will endlich wieder normal das Internet nutzen können!

Für weitere Fragen und Tests stehe ich natürlich gern zur Verfügung!


Mehr anzeigen
22 Antworten 22
Nico931
Netzwerkforscher
Mehr anzeigen
KoffeeLord
Netzwerkforscher

Hatte ich schon gesehen gehabt, da steht bei mir kein Datum drin für einen Node-Split.
Ich habe auch vor 2 Tagen eine Nachricht von Vodafone erhalten dass mein Ticket geschlossen wurde und meine Störung behoben ist... Habe aber immer noch die gleichen Probleme. Unglaublich wie man hier einfach keine Hilfe bekommt. Schade, aber gut, dass ab April/Mai Telekom bei mir verfügbar ist!

Mehr anzeigen
Ida
Moderatorin
Moderatorin

Hi KoffeeLord

Ich möchte mir das gern mal anschauen, schick dazu eine PN:

Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist Smiley (fröhlich)

Beste Grüße
Ida



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
KoffeeLord
Netzwerkforscher

Hi Ida, danke jetzt schon für deine Mühen. PN habe ich gesendet. Danke

Mehr anzeigen
KoffeeLord
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

mittlerweile ist es auch so dass schon morgens der Upload schlecht ist.
Es ist wirklich kein Zustand dass ich seit MONATEN so ausharren muss.

Upload heute morgen gemessen mit 5Mbit/s. Das nervt einfach nur noch.
Was ich aber noch beobachtet habe, wenn ich einen Teststream auf Twitch
laufen lasse (also im Bandbreiten Modus) dann sehe ich dass der Upload
zwischendurch einfach kurz dropt, das kann ich natürlich mit Speedtests 
nicht sehen, da die Drops immer nur 1-2 Sekunden dauern. Dies passiert
dann in der Zeit wo ICH denke dass der Upload voll da ist. Ansonsten
bricht halt einfach Abends ab 19:00 oder 19:30 der Upload komplett ein,

JEDEN Abend.

Ich bin einfach mit meinem Latain am Ende, keine Ahnung wo ich noch den
Fehler suchen soll, bei mir liegt er jedenfalls nicht.

Mehr anzeigen
KoffeeLord
Netzwerkforscher

@Ida 

 

Hier noch ein Bild meiner Übersicht, falls das weiterhilft...

Mehr anzeigen
KoffeeLord
Netzwerkforscher

Auch heute Morgen ist der Upload unter 50%, hier die Übersicht der Kanäle

Unbenannt-1.jpg

Mehr anzeigen
KoffeeLord
Netzwerkforscher

Hier noch ein weiteres Bild mit Informationen die evtl. hilfreich sein könnten und ja ich weiß, das meiste sind nur Informationen aber glaub das mit No Ranging Response ist ein Fehler o.ÄUnbenannt-1.jpg

Mehr anzeigen
KoffeeLord
Netzwerkforscher

Heute ist wieder ganz schlimm. Habe heute mal über den ganzen Tag einen Test Stream auf Twitch.tv laufen lassen und man konnte mal wieder die Uhr danach stellen, am Abend ist der Upload wieder komplett einngebrochen...

Unbenannt-1.jpg

Mehr anzeigen