Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Mobil: Einschränkungen Mobile Daten 2G, 3G, 4G und 5G in Süddeutschland

MeinVodafone im Web:  Selfservice - MeinVodafone - Rechnung

E-Mail: Vodafone E-Mail verzögerter E-Mail Empfang/Abruf

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Upload seit Wochen extrem langsam, Download normal

MrRioes
Smart-Analyzer

Informationen:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachen, 21218 Seevetal
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz!Box 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Sehr langsamer Upload
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Ca seit 3-4 Wochen
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Noch keine

 

Beschreibung:

Seit einigen Wochen ist bei uns der Upload stark eingeschränkt und wir können uns nicht erklären warum. Beim Arbeiten e.g. Zugriff auf externe Remote Rechner und hochladen von Dateien stört uns seit 3-4 Wochen ein extrem langsamer Upload. Bei Online-Spielen zeigt sich auch ein deutlich unstabilerer Ping im Vergleich zu vor 4 Wochen.

Internet Speedtests wie Speedtest.net und der Google Speedtest zeigen zu 99% der Zeit eine Upload-Rate von 0.5-1.0 Mbit/s an (siehe Screenshots), wohingegen der Download relativ normal bei 180-230 Mbit/s liegt.

Getestet haben wir schon mit verschiedenen LAN-Kabeln, Network-Switches und Endgeräten, dadurch haben sich allerdings keine Veränderungen ergeben. Der Router wurde auch mehrere male neu gestartet und einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Wir würden uns über schnelle Hilfe sehr freuen.

Freundliche Grüße

Armin Hintze

 

Screenshots von wieistmeineip.de, speedtest.net, google.de getestet um 00:15

 

wieistmeineip.dewieistmeineip.despeedtest.netspeedtest.netgoogle.degoogle.de

 

fritz.box_ (1).png

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Moni_GK
Moderatorin

Hallo MrRioes,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
MrRioes
Smart-Analyzer

Hallo Moni,

Danke für die schnelle Antwort. Die Kundendaten habe ich gerade verschickt.

Freundliche Grüße

Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator

Hi Armin,

 

die Signalwerte am Anschluss sind außerhalb des Toleranzbereichs.

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße

Marco



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
MrRioes
Smart-Analyzer

Hallo Marco,

 

Das Angebot mit dem Techniker würden wir gerne annehmen. Sowohl Modem als auch Router sind frei zugänglich, und Krankheitssymptome sind in unserem Haushalt bis jetzt zum Glück keine aufgetreten. Kann ich dir die Handynummer zur Kontaktaufnahme per PN zukommen lassen?

 

Freundliche Grüße

Armin

Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator

Hi MrRioes,

 

ja, bitte per PN. Es geht um die Zugänglichkeit der Hausanlage und nicht des Routers. Da gibt es meist im Keller einen grauen Kasten.

 

Viele Grüße

Marco



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator

Hi MrRioes,

 

der Techniker ist beauftragt und ruft Deine Mutter noch an, um einen Termin auszumachen.
 
Viele Grüße
Marco


Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
ThorsPanzer
Netzwerkforscher

Spoiler: der Techniker macht 30 min irgendwas rum, evtl. legt er Kabel um und sagt es ist besser. Da es meistens eher früher ist (nicht zu den Stoßzeiten) kannst du nicht überprüfen ob es besser wurde oder nicht. Sagst "Danke" und er geht. Später, zu den Stoßzeiten, ist aber das Problem exakt genau gleich geblieben. Du wendest dich an das Forum oder die Hotline, die alle den genau gleichen Müll erzählen

"Ja Vodafone hat damit nix zu tun, irgendwas ist bei Ihnen"

oder

"Durch Corona ist ja so viel ausgelastet, natürlich können Sie nicht erwarten, eine vernünftige Internetverbindung zu bekommen."

Nach 3-4 Wochen löst sich das Problem von alleine, bzw wird zumindest besser. (warum auch immer)

Nach 3-4 Monaten kommt aber das selbe Problem wie vorher auf. (Lag, Packet Loss etc.) 

Wiederholung der oben genannten Schritte, ohne irgendwelche Hilfe von Vodafone und sonstewas.

Mehr anzeigen