Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Upload seit 2 Monaten extrem instabil - Am Telefon keine Hilfe
KrKaminski
Smart-Analyzer

In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
23858 - Schleswig-Holstein

 

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) 
Red Internet & Phone 250 Cable

 

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Fritz!Box 6490 Cable

 

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Eigenes

 

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
Seit nunmehr 2 Monaten oder länger ist der Upload unglaublich instabil. Wenn ich mit 6Mbit/s streamen möchte (was mein Upload mehr als nur locker gepackt hat vorher) hat er auf einmal größte Probleme, die Stabilität zu halten (anbei das Bild eines 15-minütigen Bandbreitentests).

Am Telefon wurde erst von einem Rückwegstörer gesprochen, angeblich eine Woche später behoben, Problem bestand weiterhin, nunmehr zwei Monate.

 

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
WLAN (Über LAN und Vodafone-Modem, wie am Telefon verlangt, gab es allerdings keinen Unterschied; zudem ging es ja auch die 4 Jahre davor)

 

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Opera GX

 

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Windows 10

 

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Seit ca. 2 Monaten; zu jeder Tageszeit

 

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

 

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
Es wurde angeblich ein Rückwegstörer beseitigt, noch in der ersten Woche, ohne Erfolg. Es wurde das Vodafone-Modem über 3 Tage angeschlossen und überwacht - ohne Ergebnis. Ein Technikerbesuch wird mir grundsätzlich ausgeredet.

Mehr anzeigen
13 Antworten 13
KrKaminski
Smart-Analyzer

Weitere Bilder, da man irgendwie nur eins pro Post anhängen kann.

Mehr anzeigen
KrKaminski
Smart-Analyzer

Und zweiter Teil der Signalwerte.

Mehr anzeigen
Kieferer
Datenguru

Die Pegel sieben m.M.n. ok aus. Ein Pegelmeister wird nichts bringen.

 

Bedenke das du mit einem Port einen Upload bei Twitch ausführst. Bei einem Speedtest werden multible Ports geöffnet und der Upload stimmt.

Siehe meinen Thread.

Die Deaktivierung des OFDMA Kanals war bei mir die Lösung.

Wie du siehst bist du nicht alleine.

Mehr anzeigen
KrKaminski
Smart-Analyzer

Das klingt doch schon mal nach einem Lösungsansatz. Ich hab in den Thread geschaut und bin jetzt nicht wirklich aus allem schlau geworden, ich frage mich aber, wo ich einsehen kann, ob der OFDMA-Kanal überhaupt aktiviert ist bei mir.

Dass ich da selber nichts dran machen kann, habe ich verstanden, ich bin nur verwundert, da ich unter fritz.box keinen OFDMA-Kanal in Senderichtung finden kann.

Mehr anzeigen
Kieferer
Datenguru

Sorry, das mit der 6490 habe ich erst heute gesehen. Da du eine Schwitzbox 6490 betreibst kann kein OFDMA Kanal betrieben werden, weil die 6490 kein Docsis 3.1 fähiges Modem besitzt.

Sehen kannst du das im Bereich Senderichtung, dort taucht kein Docsis 3.1 auf.

 

Kannst ja mal einen speedtest mit fast.com machen. Unter Einstellungen kannst du die Anzahl der Server festlegen. Setze Min/Max auf 1 und speichere.

Mehr anzeigen
KrKaminski
Smart-Analyzer

Habe ich 7 Mal gemacht, Ergebnisse recht unterschiedlich.

Download hangelt sich immer zwischen 70 und 100 rum (alles andere als optimal aber per se nicht so schlimm)

Upload war:

Dreimal 26 Mbit/s

Einmal 17 Mbit/s

Einmal 10 Mbit/s

und einmal nur 6 Mbit/s.

Welchen Schluss kann ich daraus ziehen? Dass meine Leitung für solche Einzelverbindungen plötzlich zu instabil geworden ist?

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hi @KrKaminski,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen Smiley (fröhlich) Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast. 

LG  

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
KrKaminski
Smart-Analyzer

Hallo @Tobias ,

 

die Daten habe ich dir geschickt.

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo KrKaminski,

 

mit Deinem angeschlossenen eigenen Router können wir Deinen Anschluss nicht komplett prüfen. Schließe bitte unser Leihgerät an und sende einen Speedtest mit Datum und Uhrzeit, den Du an dessen LAN1-Port durchgeführt hast.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen