abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload sehr langsam
Arock
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe jetzt seit etwas über einem Jahr den 200MBit-Kabeltarif mit Option auf 50MBit/s Upload. Der Download war bzw. ist auch immer super, fast durchgängig >200MBit/s. Alles prima.

Nur der Upload ist von Anfang an mein Sorgenkind. Von den gebuchten 50MBit/s sehe ich im besten Fall vielleicht mal kurzzeitig 10Mbit/s, wenn überhaupt. Häufig dümpeln die Werte im einstelligen Bereich herum.

Das Endgerät ist eine private Fritzbox Cable 6490 mit aktueller Firmware), was jedoch keine Rolle spielt. Ich habe das in der Vergangenheit diverse Male mit dem Störungsdienst und dem beigestellten Kabelrouter getestet, die Werte waren absolut identisch. Die üblichen Versuche wie anderes Kabel, Routerneustart, etc. blieben leider erfolglos. Spaß macht das irgendwie langsam nicht mehr.

 

kabelinternet_02.jpgkabelinternet_03.jpg

Edit: @Arock Bild 1 entfernt, da MAC-Adresse sichtbar, du kannst den Screenshot gerne ohne MAC-Adresse wieder einstellen. Gruss Methusalem1

21 Antworten 21
Arock
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für den Hinweis. Hier noch mal das bearbeitete Bild.

kabelinternet_01.jpg

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Arock,

 

ergänze bitte noch die fehlenden Angaben aus dem Thread Alles rund um Störungsmeldungen. Ist zur Zeit eine Störungsmeldung bei Dir offen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Arock
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 200 Cable
  •  Welches Modem/ Router FritzBox 6490 Cable (Firmware 7.20)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Miserable Uploadwerte. Gebucht ist die 50Mbit-Option. Erreicht werden jedoch nur 5-10Mbit, teilweise sogar nur 1-3Mbit/s.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Gigabit-LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit Vertragsbeginn, ca. 1 Jahr.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Diverse Störungstickets wurden eröffnet und nach einiger Zeit als erledigt markiert. Gebessert hat sich allerdings nichts.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Schleswig-Holstein

Derzeit ist keine Störungsmeldung bei mir offen. Allerdings kann ich über den entsprechenden Menüpunkt auch gar keine Ticket eröffnen, da mir nur die Meldung erscheint "An Deinem Anschluss liegt aktuell keine bekannte Störung vor". So wird das natürlich nichts.

Über Telefon habe ich das schon diverse Male durchexerziert, gebracht hat es jedoch nichts. Zumal ich oft schon ansatzweise miese Laune habe, bis ich mich endlich wiederholt durch diesen automatischen Assistenten durchgeklickt bzw. -gefragt habe. Die Agents zum Schluss waren allerdings immer sehr freundlich und bemüht, nur eben leider erfolglos.

 

Anbei noch einige Tests von gerade eben, alles wie gehabt: Download super, überhaupt kein Problem; Upload grenzt an Sonderkündigungsrecht wegen Leistungsverweigerung.

 

optimierter Speedtest

kabelinternet_04.jpg

 

"Neutraler" Google-Test.

kabelinternet_05.jpg

Offizieller Speedtest von Vodafone.

kabelinternet_06.jpg

 

Nachtrag: Habe eben noch mal einen Blick auf die Downloadkanäle geworfen, und gesehen, dass die Werte im unteren Frequenzband immer schlechter werden, was die Anzahl der korrigierbaren und nicht-korrigierbaren Fehler angeht. Je näher man dem Upload-Frequenzbereich kommt, desto schlimmer wird es.

kabelinternet_07.jpg

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Arock,

 

das möchte ich mir gerne genauer anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Arock
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Du hast Post.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Arock,

 

der Fehler ist hier ein Rückwegstörer. Dabei handelt es sich um ein Störsignal auf der Leitung. Ich habe ein Ticket für Dich aufgenommen. Du wirst informiert, wenn es behoben ist.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Arock
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, das Problem wurde laut Vodafone behoben. Habe es natürlich getestet und.... Wie erwartet hat es weider(!) nichts gebracht! Smiley (traurig)

 

Anbei zwei Speedtest. Einmal Google...

kabelinternet_08.jpg

... und einmal Vodafone.

kabelinternet_09.jpg

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Arock,

 

damit ich es erneut prüfen kann, brauch ich wieder unser Gerät am Anschluss.


Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Arock
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sorry für die späte Rückmeldung, war die letzten Tage schwer beschäftigt. Das können wir gerne machen, allerdings bitte nach Termin, da ich im Homeoffice auf zahlreiche Funktionalitäten meiner Fritzbox angewiesen bin. Da müsste man also mal einen individuellen Zeitraum ausmachen, um den Ausfall durch den Standardrouter zuminimieren.

 

Nebenbei bemerkt: Ich habe mal rund um die Uhr einige Speedtests gemacht. Nachts kam ich durchaus auch schon auf >40Mbit/s im Upload. Daher habe ich weniger meine Verkabelung bzw. Anschluss im Verdacht, als vielmehr einen möglichen Störer der Nachbarn im Kabelverteiler der Hausgemeinschaft.