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am 07.01.2021 19:05 - zuletzt bearbeitet am 08.01.2021 03:47 von Gelöschter User
Hallo,
ich habe jetzt seit etwas über einem Jahr den 200MBit-Kabeltarif mit Option auf 50MBit/s Upload. Der Download war bzw. ist auch immer super, fast durchgängig >200MBit/s. Alles prima.
Nur der Upload ist von Anfang an mein Sorgenkind. Von den gebuchten 50MBit/s sehe ich im besten Fall vielleicht mal kurzzeitig 10Mbit/s, wenn überhaupt. Häufig dümpeln die Werte im einstelligen Bereich herum.
Das Endgerät ist eine private Fritzbox Cable 6490 mit aktueller Firmware), was jedoch keine Rolle spielt. Ich habe das in der Vergangenheit diverse Male mit dem Störungsdienst und dem beigestellten Kabelrouter getestet, die Werte waren absolut identisch. Die üblichen Versuche wie anderes Kabel, Routerneustart, etc. blieben leider erfolglos. Spaß macht das irgendwie langsam nicht mehr.
Edit: @Arock Bild 1 entfernt, da MAC-Adresse sichtbar, du kannst den Screenshot gerne ohne MAC-Adresse wieder einstellen. Gruss Methusalem1
am 08.01.2021 20:20
Danke für den Hinweis. Hier noch mal das bearbeitete Bild.
am 09.01.2021 09:05
Hallo Arock,
ergänze bitte noch die fehlenden Angaben aus dem Thread Alles rund um Störungsmeldungen. Ist zur Zeit eine Störungsmeldung bei Dir offen?
Viele Grüße,
Claudia
09.01.2021 13:23 - bearbeitet 09.01.2021 13:30
Derzeit ist keine Störungsmeldung bei mir offen. Allerdings kann ich über den entsprechenden Menüpunkt auch gar keine Ticket eröffnen, da mir nur die Meldung erscheint "An Deinem Anschluss liegt aktuell keine bekannte Störung vor". So wird das natürlich nichts.
Über Telefon habe ich das schon diverse Male durchexerziert, gebracht hat es jedoch nichts. Zumal ich oft schon ansatzweise miese Laune habe, bis ich mich endlich wiederholt durch diesen automatischen Assistenten durchgeklickt bzw. -gefragt habe. Die Agents zum Schluss waren allerdings immer sehr freundlich und bemüht, nur eben leider erfolglos.
Anbei noch einige Tests von gerade eben, alles wie gehabt: Download super, überhaupt kein Problem; Upload grenzt an Sonderkündigungsrecht wegen Leistungsverweigerung.
optimierter Speedtest
"Neutraler" Google-Test.
Offizieller Speedtest von Vodafone.
Nachtrag: Habe eben noch mal einen Blick auf die Downloadkanäle geworfen, und gesehen, dass die Werte im unteren Frequenzband immer schlechter werden, was die Anzahl der korrigierbaren und nicht-korrigierbaren Fehler angeht. Je näher man dem Upload-Frequenzbereich kommt, desto schlimmer wird es.
am 12.01.2021 10:01
Hi Arock,
das möchte ich mir gerne genauer anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 12.01.2021 19:35
Du hast Post.
am 14.01.2021 09:34
Hallo Arock,
der Fehler ist hier ein Rückwegstörer. Dabei handelt es sich um ein Störsignal auf der Leitung. Ich habe ein Ticket für Dich aufgenommen. Du wirst informiert, wenn es behoben ist.
Grüße Moni
am 21.01.2021 20:27
So, das Problem wurde laut Vodafone behoben. Habe es natürlich getestet und.... Wie erwartet hat es weider(!) nichts gebracht!
Anbei zwei Speedtest. Einmal Google...
... und einmal Vodafone.
am 25.01.2021 12:06
Hallo Arock,
damit ich es erneut prüfen kann, brauch ich wieder unser Gerät am Anschluss.
Grüße Moni
10.02.2021 23:05 - bearbeitet 10.02.2021 23:08
Sorry für die späte Rückmeldung, war die letzten Tage schwer beschäftigt. Das können wir gerne machen, allerdings bitte nach Termin, da ich im Homeoffice auf zahlreiche Funktionalitäten meiner Fritzbox angewiesen bin. Da müsste man also mal einen individuellen Zeitraum ausmachen, um den Ausfall durch den Standardrouter zuminimieren.
Nebenbei bemerkt: Ich habe mal rund um die Uhr einige Speedtests gemacht. Nachts kam ich durchaus auch schon auf >40Mbit/s im Upload. Daher habe ich weniger meine Verkabelung bzw. Anschluss im Verdacht, als vielmehr einen möglichen Störer der Nachbarn im Kabelverteiler der Hausgemeinschaft.