abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload sehr instabil
Norbert_S
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich habe die FritzBox 6490 Cable mit einem Internet & Telefon Vertrag mit 400 MBit/s über Kabel. Der Upload sollte bei 25MBit/s liegen. Nun ist aber seit 1 bis 2 Wochen die Upload-Geschwindigkeit sehr unzuverlässig. Ich habe einige Speedtests sowohl auf der Kabel Deutschland Seite unter "Speedtest", als auch auf speedtest.net durchgeführt, und die Werte der Upload-Geschwindigkeit bewegen sich zwischen 1 und 22 MBit/s bei verschiedenen auf einander folgenden Tests, wobei die deutliche Mehrheit der Tests geringer als 6 MBit/s ausfallen.

Während die Download-Geschwindigkeit bei allen Tests konstant gut ist, ist die Upload-Geschwindigkeit in der einen Sekunde 10, und in der nächsten nicht einmal 1 MBit/s.
Und wie das halt so ist, ist der Upload natürlich immer genau dann katastrophal langsam, wenn man ihn am meisten braucht.

 

Hier ein paar Testergebnisse der letzten halben Stunde:

 

3.PNG1.PNG2.PNG4.PNG

Ich habe weitere Speedtests an verschiedenen Tagen und zu unterschiedlichen Uhrzeiten durchgeführt und konnte dabei keine Abhängigkeit der Tageszeit zur Geschwindigkeit feststellen.

Die Fritzbox habe ich, ohne Erfolg, bereits mehrmals neu gestartet und während der Tests waren keine weiteren Geräte im Heimnetz aktiv.

 

Hier sind noch die Werte der Kabel-Kanäle aus der FritzBox:Kanäle.PNG

Das ganze geht jetzt, wie oben bereits erwähnt, schon seit einigen Tagen so und es ist keine Besserung in Sicht.

Hoffe auf Hilfe!

 

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Stumpe

 

49 Antworten 49
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Norbert_S,

 

tut mir leid Smiley (traurig) Die Kollegen sind immer noch bei der Sanierung der kompletten Anlage. Es ist durchaus möglich, dass diese Aussetzer durch Neustecken von Kabeln entsteht. Das ist zu einem Großprojekt ausgeartet Frustrierte Smiley

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

gibt es irgendwelche Neuigkeiten oder ein ungefähren Zeitraum in dem das Problem behoben sein sollte?

Ist heute wieder besonders langsam und es ist wieder eine Weile her seit dem letzten Update.

 

 

 

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Norbert_S,

 

leider gibt es noch keine Neuigkeiten. Die Anlage wird immer noch entstört.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo,

 

jetzt ist wieder ein weiterer Monat vergangen und was soll ich sagen:

Wärend der Upstream in den vergangenen 2 Woche fast schon akzeptabel war, ist er seit gestern wieder an einem Tiefpunkt angekommen. Das wird jetzt langsam zu einer echten Gedultsprobe...

Modulation bei einigen Kanälen Zeitweise unter 8 QAM und eine generell sehr instabile Verbindung.

Ist also immernoch das gleiche Problem seit August.

Passiert da noch was?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Norbert_S,

 

es dauert leider länger, da sich die gesamte Anlage in einem schlechten Zustand befindet und instandgesetzt werden muss. Wir können daher leider nur um Geduld bitten.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

gibt es Neuerungen? Habe eine gute Weile nichts mehr gehört und Zeitweise (in den letzten Wochen) ging es auch mal wieder mit dem Upload.

Leider ist er heute aber wieder unterirdisch:

Up.png

 

MfG

Norbert Stumpe

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Norbert_S,

 

es wurde auch schon einiges gemacht, allerdings sind die Arbeiten noch nicht abgeschlossen...

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

es ist wieder einige Zeit vergangen (6 Monate) und wie sieht es jetzt aus? Sind die Wartungen abgeschlossen?

Habe immernoch bei Single-Connection uploads starke Probleme und Streamen ist nicht möglich.

 

MfG

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Norbert_S,

 

der Auftrag mit dem Rückwegstörer wurde bereits im Februar abgeschlossen. Beschreibe die aktuellen Probleme bitte genauer, sind diese unabhängig von der Tageszeit?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ja, das ist unabhängig von der Tageszeit. Habe Speedtests von 5 Uhr morgens bis nachts um 11. Die Ergebnisse varieren zwar, lassen aber keinen Trend erkennen und wirken von den einen auf den anderen Tag eher zufällig. Wärend die Downloadwerte fast jederzeit optimal sind (im 350-400er Bereich), macht der Upload permanent Probleme. Besonders die single connection Tests erreichen meist nichtmal die 5 Mbit/s Marke (wo mal 24 waren).

Dabei habe ich das Gefühl, das dieser mit der Zeit immer langsamer wird.

 

Zudem sieht es (zumindest für mich) immernoch nach einem Problem mit der modulation der Uploadkanäle aus:

Screenshot.jpg

MfG