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am 26.07.2018 21:56 - zuletzt bearbeitet am 26.07.2018 21:58 von Thomas
Hallo,
ich habe einen stark schwankenden Upload und ein Paketverlust tritt ebenfalls im Upload auf.
Bei Speedtests erhalte ich verschiedene Ergebnisse, manchmal dauert es ewig bis der Upload überhaupt mal höher wie 1-2 Mbit geht und manchmal sind auch direkt bis zu 40 Mbit da, die aber auch manchmal wieder runter gehen.
Außerdem tritt ein häufiger Paketverlust im Upload auf.
Der Download kommt perfekt an und hat keinen Paketverlust.
Gebucht ist die 100/6 Leitung mit der Upload 50 Option
Modem ist der Hitron CVE-30360
Alles wurde über LAN getestet, allerdings gibt es das gleiche Ergebnis auch über WLAN.
Gruß Oksana2
Edit: @Oksana2 Beitrag in das richtige Board verschoben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.02.2020 13:55
Hallo Oksana2,
na wenn es tagsüber super ist, dann sieht ja eigentlich alles gut aus. Wenn die Auslastung abends erhöht ist und dadurch nur mäßige Ergebnisse kommen, wird das auch mit einem anderen Router nicht anders werden. Ich kann aber keine Einschränkung in Deinem Gebiet feststellen.
10-20 ms sind übrigens für einen Kabelanschluss hervorragend.
Viele Grüße, Manu
am 29.07.2018 14:01
Hallo Oksana2,
treten die Uploadschwankungen über einen längeren Zeitraum am Tag auf, also ist es am Morgen besser als am Abend oder kann es innerhalb von ein paar Minuten von gut zu schlecht wechseln? Mit was hast Du den Packetloss im Upstream festgestellt, kannst Du davon einen Screenshot schicken? Hast Du Dich bereits bei der Störungshotline gemeldet, um Deine Leitung prüfen zu lassen?
Viele Grüße,
Claudia
29.07.2018 21:57 - bearbeitet 29.07.2018 21:57
Hallo Claudia,
die Uploadschwankungen treten ständig auf, alle paar Minuten erhalte ich andere Werte bei den Speedtests und auch während den Tests können diese deutlich schwanken.
Den Packetloss habe ich während Onlinespielen bemerkt, dort wird der aktuelle Packetloss (getrennt Download und Upload) angezeigt und der tritt öfters im Upload auf. Meistens nur bis ~5%, aber auch bis zu 20% sind vorgekommen.
Von einem anderen Spiel habe ich die ermittelten Werte über einen längeren Zeitraum hinzugefügt, der Packetloss (Download und Upload) liegt zwar bei 1%, aber beim Download tritt dieser auch nicht auf.
Im Vergleich zu anderen Vodafone Kabel Nutzern in meiner Umgebung sind diese 1% auch bereits 10 mal soviel wie bei anderen. Während dem Surfen im Internet merke ich nichts, aber bei den Spielen selbst wenn es so gering ist stört es.
Nein die Störungshotline habe ich nicht angerufen, hatte bisher keine gute Erfahrung mit der Hotline gemacht.
Gruß Oksana2
am 31.07.2018 17:08
Hallo Oksana2,
wenn Dir bei dem Spiel der Packetloss getrennt nach Upload und Download angezeigt wird, hast Du da die Möglichkeit einen Tracert für den Upload zu erstellen? Einfach damit wir sehen, an welcher Stelle es zum Packetloss kommt, vielleicht kann Dir da der Spieleentwickler helfen. Parallel dazu kann ich mal einen Blick auf Deinen Anschluss werfen, dazu brauche ich nur Deine Adresse und Kundennummer. Sende mir beides bitte per PN und schreib nochmal hier.
Viele Grüße,
Claudia
am 31.07.2018 22:46 - zuletzt bearbeitet am 13.03.2019 17:16 von Jens
Hallo Claudia,
die PN habe ich versendet.
Den Tracert für den Upload kann ich leider vom Spiel nicht anzeigen lassen, aber ich habe deshalb den Spieleentwickler angeschrieben.
Den Tracert zu google über den Pingplotter hänge ich als Datei an, falla dieser weiter hilft.
Gruß Oksana2
am 02.08.2018 16:37 - zuletzt bearbeitet am 13.03.2019 17:16 von Jens
Hallo Oksana2
okay, bei der Messung zu Google gibt es ja auch schon einen Packetloss. Bei Deinem Anschluss sind die Pegel etwas niedrig, die sollten erstmal durch einen Techniker in Ordnung gebracht werden. Kann ich dem Außendienst die Nummer mit ***585 für die Terminabsprache geben?
Viele Grüße,
Claudia
am 02.08.2018 20:02
Hallo Claudia,
ja die Nummer kann gerne zur Terminabsprache weitergegeben werden. Allerdings gab es bereits beim Wechsel auf Kabel einige Probleme bei mir mit dem Pegel, auch nach mehreren Technikerterminen. Vielleicht auch deshalb, weil ich den Adapter verwende. Können mir wegen dem Technikertermin zusätzliche Kosten entstehen?
Braucht der Techniker einen bestimmten Zugang zu einem Verteilerkasten oder ähnliches, wofür er einen Schlüssel braucht?
Gruß Oksana2
am 06.08.2018 10:36 - zuletzt bearbeitet am 13.03.2019 17:16 von Jens
Hi Oksana2,
Kosten entstehen für Dich an der Stelle keine, außer, wenn Du den Fehler selbst verursachst. Ich schließe das hier mal aus. Wenn es am Adapter liegt, dann wechselt der Techniker die vorhandene Antennendose gegen eine Multimedia-Antennendose. Er benötigt Zugang zur Verteileranlage im Haus. Meist befindet sie sich im Keller. Kannst Du das in die Wege leiten?
Viele Grüße
Marco
am 06.08.2018 11:21 - zuletzt bearbeitet am 13.03.2019 17:16 von Jens
Hallo pRo-Marco,
damals hat der Techniker auch einen Schlüssel gebraucht. Ich habe mich danach mit der Hausverwaltung/Hausmeister in Verbindung gesetzt, allerdings war der Schlüssel nicht der richtige.
Deshalb würde ich es bevorzugen, dass der Techniker sich selbst mit der Hausverwaltung/Hausmeister in Kontakt setzt um den richtigen Zugang zu erhalten.
Die Telefonnummer kann ich gerne zur Verfügung stellen.
Gruß Oksana2
am 08.08.2018 15:19 - zuletzt bearbeitet am 13.03.2019 17:17 von Jens
Hi Oksana2,
naja, der Techniker muss ja den Termin mit Dir machen, also Du musst vor Ort sein. Ich bin mir nicht sicher, wie er das bewerkstelligen soll und ich wage jetzt auch zu bezweifeln, dass er sich in der Pflicht sieht, den Zugang zu gewährleisten
Viele Grüße
Marco