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Lösung

Upload schlecht / Internet fällt immer wieder aus
Starlifter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrtes Vodafone-Team,

ich wende mich direkt an euch mit der Bitte um Unterstützung. 

 

Etwa seit Abschaltung des analogen Kabel-TV habe ich Störungen bei Internet und Telefonie. Diese wurden bislang über eine private FritzBox 6490 abgewickelt, alles lief völlig problemlos. Der Downstream war bei über 200 Mbit / s, der Upstream bei 50 Mbit / s. Dann plötzlich häufiger Reconnects der Fritzbox, Störungen in der Sprachübertragung und ein eingeschränkter Down- und Upstream. 

 

Zur Fehlerdiagnose habe ich jetzt das VF-Kabelmodem angeschlossen. Leider lässt sich das Kabelmodem nicht in den Bridge-Modus schalten, was kritische Anwendungen (VPN) derzeit einschränkt. Muss ich mich auch noch drum kümmern (oder kann das von euch jemand kurzfristig machen?).

 

Liebes Vodafone-Team: Ich habe eine große Bitte: Bitte nehmt meinen Anschluss bzw. meine Leitung auf Prüfung und checkt, ob hier bei euch Fehler auflaufen (insb. im Upstream). Ich lasse euch gerne die Kundendaten per PN zukommen. Zumindest mit der FritzBox hatte ich ziemlich viele nicht-korrigierbare Fehler. Auch hat ein Upstream-Kanal häufiger von 64QAM auf 32QAM umgeschalten. Insgesamt habe ich auch beobachten können, dass die Signalstärke der einzelnen Kanäle (wenn auch innerhalb der Toleranzen) schwanken. Vielleicht hilft euch das bei der Fehlersuche. 

 

Bitte lasst nicht zuviel Zeit vergehen, meine Telefonie ist ohne die SIP-Konten nur sehr eingeschränkt möglich. Ich bin also auf die Konfiguration mit meiner FritzBox angewiesen.

 

Vielen Dank!

39 Antworten 39

So, nach zwei Tagen ohne "nicht korrigierbare Fehler", geht es jetzt wieder los!

Seht euch mal die Unterschiede in den Power Leveln an! Im Vergleich zu den vorigen, vor nichtmal einer Stunde!

 

 

FritzBox 2019-03-01 22:28:42FritzBox 2019-03-01 22:28:42FritzBox 2019-03-01 21:50:10FritzBox 2019-03-01 21:50:10

FritzBox 2019-03-01 22:35;02FritzBox 2019-03-01 22:35;02

Bislang weiterhin keine feststellbaren Aussetzer, aber jetzt sind es im Upstream nur noch 32QAM auf allen Kanälen

FritzBox 2019-03-04 17:18:53FritzBox 2019-03-04 17:18:53

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Starlifter,

 

QAM 32 ist per se erstmal nicht schlecht. Gab es den letzten Abbruch am 01.03.? Wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus, welche erreichst Du aktuell über LAN? Damit wir das prüfen können, ist der Anschluss unseres Gerätes leider nötig.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Hallo Claudia! Naja - schlecht oder nicht schlecht... Früher waren es konstant 64QAM und ich hatte im Upstream die 50Mbit. Jetzt schwankt die Modulation zwischen 32QAM und 64QAM und der Upload hat sich mittlerweile bei 30 bis 40 Mbit eingefunden (je nach Speedtest-Site). Im Downstream gibt es keine erkennbaren Probleme. Der liegt bei 200 Mbit.

 

Nein, seit der Techniker da gewesen ist, konnte ich keine Abbrüche mehr feststellen. Soll nicht heißen, dass es keine gab, nur, dass meine Server bislang nichts derartiges geloggt hätten. Aber grundsätzlich bin ich da ganz guter Dinge. 

 

Kannst Du mir bitte ein Zeitfenster nennen, in welchem ich das Modem ranhängen soll? Ich verliere dann solange meine Telefonie... Und das ist eigentlich fatal. Danke!

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Starlifter,

 

wann wir Deinen Anschluss prüfen können, können wir leider im Voraus nicht abschätzen. Wir brauchen zur Beurteilung auch historische Daten, wofür das Modem ein paar Tage angeschlossen sein muss. Kannst Du für die Telefonie in der Zeit eine andere Lösung finden?


Viele Grüße,

Claudia

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Dank für Deine Nachricht, @Claudia 

 

Wäre Vodafone bereit, auch bei Betrieb des Kabelmodems (im Bridge-Mode) die Telefonie über SIP und nicht über VoC abzuwickeln (was ja völlig problemlos möglich wäre), dann wäre das Problem mit der Telefonie gar keines... 

 

Heute gab es übrigens wieder einen Verbindungsabbruch

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07.03.2019 18:00:37 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XXX;CMTS-MAC=00:17:10:9f:51:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

07.03.2019 18:00:26 Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted;CM-MAC=XXX;CMTS-MAC=00:17:10:9f:51:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

07.03.2019 18:00:26 Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=XXX;CMTS-MAC=00:17:10:9f:51:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

07.03.2019 17:40:16 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XXX;CMTS-MAC=00:17:10:9f:51:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

07.03.2019 17:40:05 Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted;CM-MAC=XXX;CMTS-MAC=00:17:10:9f:51:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

07.03.2019 17:40:05 Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=XXX;CMTS-MAC=00:17:10:9f:51:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

07.03.2019 16:46:06 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XXX;CMTS-MAC=00:17:10:9f:51:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

07.03.2019 16:45:38 Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted;CM-MAC=XXX;CMTS-MAC=00:17:10:9f:51:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

07.03.2019 16:45:38 Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=XXX;CMTS-MAC=00:17:10:9f:51:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

07.03.2019 16:45:36 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XXX;CMTS-MAC=00:17:10:9f:51:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

07.03.2019 16:45:36 Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted;CM-MAC=XXX;CMTS-MAC=00:17:10:9f:51:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

07.03.2019 16:45:35 Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=XXX;CMTS-MAC=00:17:10:9f:51:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

07.03.2019 16:24:44 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XXX;CMTS-MAC=00:17:10:9f:51:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

07.03.2019 16:16:25 Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted;CM-MAC=XXX;CMTS-MAC=00:17:10:9f:51:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

07.03.2019 16:16:25 Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=XXX;CMTS-MAC=00:17:10:9f:51:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

07.03.2019 15:30:59 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XXX;CMTS-MAC=00:17:10:9f:51:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

(Ich habe die MAC-Adresse meiner FritzBox mit XXX maskiert) Ältere Logdateien hat die FritzBox scheinbar überschrieben. 

 

Auch die Anzahl der nicht-korrigierbaren Fehler hat sich heute deutlich erhöht.

FritzBox 2019-03-07 21:40:54FritzBox 2019-03-07 21:40:54,

Ich werde also wohl nicht umhin kommen, das Vodafone Modem dranzuhängen. Mache ich am Sonntag und bitte euch um zeitnahe Prüfung des Anschlusses. Danke!

Kurzes Update:

FritzBox 2019-03-09 13:01:06FritzBox 2019-03-09 13:01:06

Mittlerweile sehe ich zum ersten Mal auch 16QAM auf einem Kanal...

 

Upload schwankt zwischen 20 Mbit/s und 50 Mbit/s. Echt amüsant...Kein Speedtest liefert zweimal das gleiche Ergebnis Frustrierte Smiley

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Starlifter,

 

bereit, wenn Du es bist :).

 

Viele Grüße,

Claudia

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Servus @Claudia 

 

Das Vodafone Modem hängt jetzt dran. Dann lassen wir die Spiele mal beginnen. Wie im ersten Post bereits erbeten, bitten den Anschluss ASAP auf Prüfung nehmen, damit ich wieder telefonieren kann. Danke!

 

Schönen Sonntag!

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Starlifter,

 

gestern hat es leider nicht mehr geklappt, aber da Du das Modem heute nochmal angeschlossen hast, konnte ich nun die Leitung prüfen. Dabei ist mir eine Fehlerrate am Modem und der Leitung aufgefallen, die auf einen Rückwegstörer schließen lässt. Damit dieser beseitigt werden kann, hab ich eine Meldung für Dich aufgenommen, zur Bestätigung bekommst Du gleich eine Mail. Vorerst kannst Du wieder Dein Endgerät anschließen, Danke für Deine Mithilfe :).

 

Viele Grüße,

Claudia

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