abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload schlecht, Download stark schwankend, Ping schwankend
BDingDong
Digitalisierer
Digitalisierer

 

  • Welches Produkt hast Du? 1000 Kabel 
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Homebox und Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware? Homebox ist eure Fritzbox ist meine
  • Welches Telefon benutzt Du? Garkeins mehr weil  zu selten in benutzung
    Welcher Fehler tritt auf? Download sehr schwankend, upload ständig unter 10mb bis totalausfall, Ping sehr schwankend
  • Beginn und Zeitraum der Störung? Seit 4 Wochen und mehrmals bei Fbook 24 VodafoneDienst gemeldet und auseinander gesetzt.
  • Wie ist das Telefon mit dem Modem/ Router verbunden? Telefon gar nicht mehr wie gesagt
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Es gäbe eine Rücklaufstörung und meine Tickets wurden durch ein "systemfehler" geschlossen. Techniker waren wohl dran aber keine Besserung.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Berlin
    Hier eine TCP Optimizer Auslesung: 


    Pinging [80.237.132.171] with 32 bytes ->
    1 0ms 0ms 0ms 192.168.178.1
    2 95ms 183ms 115ms 91.65.173.254
    3 33ms 199ms 123ms 83.169.180.46
    4 124ms 120ms 125ms 83.169.156.149
    5 101ms 119ms 92ms 145.254.3.66
    6 179ms 59ms 115ms 145.254.2.207
    7 75ms 0ms 82ms 145.254.2.207
    8 100ms 80ms 125ms 80.81.192.239
    9 106ms 118ms 96ms 87.230.115.1
    10 76ms 74ms 143ms 87.230.114.4
    11 93ms 95ms 133ms 87.230.114.50
    Request Timed Out
    13 81ms 116ms 139ms 80.237.132.171
    Traceroute complete: Destination is 13 hops away


    Pinging [80.237.132.171] with 32 bytes ->bytes=32 time=113ms TTL=52
    Pinging [80.237.132.171] with 32 bytes ->bytes=32 time=115ms TTL=52
    Pinging [80.237.132.171] with 32 bytes ->bytes=32 time=162ms TTL=52
    Pinging [109.105.110.48] with 32 bytes ->bytes=32 time=107ms TTL=52
    Pinging [109.105.110.48] with 32 bytes ->bytes=32 time=91ms TTL=52
    Pinging [109.105.110.48] with 32 bytes ->bytes=32 time=134ms TTL=52
    Pinging [185.53.177.71] with 32 bytes ->Request Timed Out
    Pinging [185.53.177.71] with 32 bytes ->Request Timed Out
    Pinging [185.53.177.71] with 32 bytes ->Request Timed Out
    Pinging [216.58.213.228] with 32 bytes ->bytes=32 time=113ms TTL=114
    Pinging [216.58.213.228] with 32 bytes ->bytes=32 time=80ms TTL=114
    Pinging [216.58.213.228] with 32 bytes ->bytes=32 time=63ms TTL=114
    Pinging [52.18.26.20] with 32 bytes ->Request Timed Out
    Pinging [52.18.26.20] with 32 bytes ->Request Timed Out
    Pinging [52.18.26.20] with 32 bytes ->Request Timed Out
    Pinging [23.210.111.186] with 32 bytes ->bytes=32 time=104ms TTL=57
    Pinging [23.210.111.186] with 32 bytes ->bytes=32 time=97ms TTL=57
    Pinging [23.210.111.186] with 32 bytes ->bytes=32 time=126ms TTL=57
    Ping statistics for above hosts:
    Packets: Sent = 18, Received = 12, Lost = 6 (33% loss)
    Approximate round trip times (RTT) in milli-seconds:
    Minimum = 63ms, Maximum = 162ms, Average = 72ms

    Und hier die Auslesung mit DOS cmd

    pathpingtracer1.jpgpathpingtracer2.jpgnew.jpg


    nicht spielbar.jpggeht nicht.jpgaha1.jpgaha.jpgimmer schlechter.jpgersnthaft.jpgupload.jpg

 

15 Antworten 15

@reneromann 

Welche technische Aussage ist genau falsch? Lerne gern dazu 🙂 

Das die Provider Asynchron verteilen weil mehr gedownlaoded wird statt Hochgeladen kann man als Laie nicht kennen. (wieso weshalb warum)
Das man zum Thema Shared Medium nix findet auf der Startseite "Themen suche" und hier im Forum nur ein Beitrag von 2016 ist ziemlich MEH (LTE ist das auch shared medium so am rande).
Offensichtlich scheinen das viele nicht zu kennen aber erklärt am ende einfach viele Probleme in Großstädte.
Und wenn das im Vertrag steht würde ich gern wissen wo genau 🙂 .
Shared Medium ist ein Thema was man als Laie nicht kennen kann da viele nur Konsumieren wollen ^^. 
An der Hotline konnte man mir nicht mal was dazu sagen, Tech support dachte ich wäre informatiker und wollte eigentlich net weiter drüber reden und bestätigt nur das allgemein Problem zum thema Shared medium grad so und ich drüber nachdenken kann den Tarif zu wechseln. 
Am ende hät ich gern Glasfaser aber das wird wohl die nächstens 20 Jahre nicht passieren mit Vonovia als Vermieter da sie den Umbau in Auftrag geben müssen. Werd schauen das ich morgen auf VDSL 250 wechsel da ich nun mal Stabileren Upload brauche in 2020 mehr denn je 🙂  
Frage ist nur ob ich dann bei Vodafone bleiben möchte ^^.
Kabel ist dafür einfach unzuverlässig das Stabil zu halten. 
 

Nochmal als Verwarnung: Unterlasse es, in fremden Threads dein vermeintliches Wissen über das ach so böse "Shared Medium" als die einzige Wahrheit zu posten, ohne dass du auch nur ansatzweise eine Ahnung hast, wo die Probleme bei den jeweiligen Fragestellern liegen.

 

Weiterhin:

Bei dir liegt eine Rückkanalstörung vor - das kann dir mit VDSL genau so passieren, wenn ein Signal wie z.B. PowerLine oder elektromagnetisch unzureichend geschirmte Geräte (gerne mal billige Schaltnetzteile aus China, aber auch Solar-Einspeisewandler der günstigeren Fraktion) auf die Telefonleitung (bei DSL) oder über unzureichend geschirmte/defekte oder anderweitig "gebastelte" Antennenanlagen (gerne auch Bananenstecker an der Antennendose zum Anschluß des Radios) auf das Kabelsignal einstrahlen und damit die Verbindung stören.

 

Das hat NICHTS mit Shared Medium oder nicht zu tun, sondern ist eine Störung des Signals - das Problem hättest du auch dann, wenn du das Segment komplett für dich alleine hättest und kein anderer Kunde Internet über Kabel nutzt! Und wenn die Störung noch ein wenig stärker wird, dann fällt der Upload komplett aus und das war's dann gänzlich - wäre aber wie gesagt bei VDSL auch nicht anders.

@reneromann 
Was soll das mit den Verwarnungen? Superuser ist doch kein Moderator von Vodafone oder etwa doch?
Warum darf man nicht auf Shared Medium hinweisen? Viele Beiträge drehn sich darum das zur Primetime nix mehr geht und Shared medium ist nun mal kein positiver Aspekt sonst würde man mit Werben wie toll es ist oder seh ich das falsch? 
Shared Medium wird ganz klar als nachteil vom kabelanschluss aufgeschlüsselt.
Da man sich die Kabelstrecke teilt.  
VDSL hat man modem zum verteiler alleine soweit ich weis und teilt sich da nix. 
Hatte bei DSL bisher nur 2 Störungen in 11 Jahren 1x war am Verteiler was mit überspannung und 1x war Kabel am Haus defekt. Wurde auch behoben aber seitdem Kabel hier möglich ist und erst alles verbaut wurde gibt es nur Probleme. 
Wie gesagt lerne gern dazu aber das in nem Haus von 6 Haushalten wovon einer garkein Internet hat und es max 2 Zimmer + Küche+ bad gibt Pro Wohnung, kann ich mir nicht vorstellen das da wer irgendwas rumgebastelt hat um Wlan in ner ecke zu haben. 
Wenn eine Eisntrahlung solche Probleme machen kann warum verbessert man die Abschirmung dann nicht?  
Da bekomm ich gleich nur mehr fragen 🙂  
Und wer löcht bitte die Beiträge da grad so fleißig zum Thema Shared Medium?

A Einleitung
Nach Art. 4 Abs. 4 Verordnung (EU) 2015/2120 u. a. über Maßnahmen zum Zugang zum offenen Internet (im Folgenden: VO (EU) 2015/2120) gilt jede erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung bei der Geschwindigkeit oder bei anderen Dienstqualitätsparametern zwischen der tatsächlichen Leistung der Internetzugangsdienste und der vom
Anbieter der Internetzugangsdienste gemäß Art. 4 Abs. 1 lit. a) - d) angegebenen Leistung für
die Auslösung der Rechtsbehelfe, die dem Verbraucher nach nationalem Recht zustehen, als
nicht vertragskonforme Leistung, sofern die rechtserheblichen Tatsachen durch einen von der
nationalen Regulierungsbehörde zertifizierten Überwachungsmechanismus festgestellt wurden.
Gemäß BEREC-Leitlinien gilt ein Überwachungsmechanismus, den eine nationale Regulierungsbehörde zur Verfügung stellt und der für diesen Zweck eingeführt wurde, als zertifizierter
Überwachungsmechanismus (vgl. BEREC-Leitlinien, Rn. 161).
Die Bundesnetzagentur konkretisiert die unbestimmten Rechtsbegriffe in Art. 4 Abs. 4 der Verordnung (EU) Nr. 2015/2120 („erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung bei der Geschwindigkeit“) für Festnetz-Breitbandanschlüsse im Download und fördert
damit die Handhabbarkeit für den Verbraucher – auch im Rahmen einer eventuellen gerichtlichen Auseinandersetzung. Die Bundesnetzagentur zielt dabei auf die seitens der Anbieter vertraglich in Aussicht gestellten Geschwindigkeiten ab.
Die Konkretisierung betrifft zum einen die inhaltlichen Aspekte der unbestimmten Rechtsbegriffe
des Art. 4 Abs. 4 der Verordnung (EU) 2015/2120, zum anderen enthält er Vorgaben zum
Nachweisverfahren mittels Breitbandmessung.
B Konkretisierung1
I. Erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung
Eine erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung bei der Geschwindigkeit i.S.d. Art. 4 Abs. 4 Verordnung (EU) 2015/2120 u. a. über Maßnahmen zum Zugang zum offenen Internet liegt nach Ansicht der Bundesnetzagentur bei FestnetzBreitbandanschlüssen2
im Download vor, wenn
1. nicht an mindestens zwei Messtagen jeweils mindestens einmal 90 % der vertraglich
vereinbarten maximalen Geschwindigkeit erreicht werden,
2. die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit nicht in 90 % der Messungen erreicht wird oder
3. die vertraglich vereinbarte minimale Geschwindigkeit an mindestens zwei Messtagen jeweils unterschritten wird.

Leider wird der Upload da nicht genannt. 😕 

Auslesung vom Upload heute, stand 7Uhr 

Dient nur der aktuellen lage 🙂 Download hui ja aber schwakend, upload bleibt wie gehabt auf 4qam stark schwankend zwischen 1mb-12mb im sekunden takt. Geh mal von aus es wird noch an der rückstörung gearbeitet ^^
Wenn pathping/tracer gewünscht wird dann bitte server ip geben den ich testen soll 🙂 
Würde mir wünschen das man mehr details bekommt was für eine störung vorlag und was die ursache genau war nicht das man selber irgendwann was anschafft das solche probleme verursachen kann 😉 Prevention und so ^^.. Nächster test kommt heute Abend wenn ich es nicht vergesse.
24.09..jpg24.09.2.jpg24.09.3.jpg24.09.4.jpg24.09.5.jpg24.09.6.jpg

Hallo BDingDong,

 

dann hiermit die Bestätigung eines Moderators zur sofortigen Sperre in der Community. Grund ist die Verteilung unaufgeforderter Privatnachrichten an andere User mit falschen/unvollständigen Aussagen und damit verbundener Verunsicherung. Zusätzlich die falsche Behauptung, das hier Beiträge durch uns gelöscht werden, die den Nutzungsbedingungen entsprechen. Die Sperre gilt dauerhaft, da wir das Verhalten in der Community nicht dulden.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!