abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload problem zu Twitch
niklaas1990
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, wir haben gerade einen neuen Kabelvertrag abgeschlossen unzwar den Red Internet & Phone 500 Cable.

 

Läuft auch alles soweit nur seit 2 Tagen bricht mein Upload beim Streamen auf Twitch ein. Davor die Tage lief es stabil. Habe um auszuschließen das es an der Hardware etc liegt meinen noch aktiven VDSL anschluss dann angeklemmt und es lief dort ohne probleme. 

 

Habe auch diverse Speedtest gemacht die keine Auffälligkeiten aufweisen. 

 

Etwas gewundert hat es mich das diesmal kein Mitarbeiter kam um den Anschluss durchzumemessen. Als wir damals in die Wohnung gezogen sind hatten wir auch erst einen Kabelanschluss. 

 

 

Nun schon diverses von Rückwegstörern gehört aber vllt kann mir ja hier jemand helfen.

 

Gruß Niklaas 

18 Antworten 18
Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi niklaas1990,

 

Du bist per LAN verbunden? Die Einschränkung ist dauerhaft oder nur zu bestimmten Tageszeiten? Kannst Du mal bitte noch die Fragen aus diesem Beitrag hier im Thread beantworten?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
  • Welchen Vertrag hast Du? Young Internet & Phone 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? ARRIS TG3442DE / Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Upload zu Twitch bricht ein. Dieser liegt erst bei 6000 kb/s und bricht dann ein auf 3000 oder weniger bis er dann wieder auf 6000 hochgeht.Aktuell nur Abends. Ob das problem ganztägig besteht kann ich noch nicht sagen, da ich nicht dazu komme dies Morgens oder Mittags auszuprobieren.
    8161194882.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung. Problem besteht seit Sonntag (31.3.19). Erst gab es garkeine probleme. Habe an 3 Tagen hintereinander gestreamt ohne probleme. Anschluss wurde erst am 26.3 freigeschaltet.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.werte.box.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Garkeine aktuell.
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen, kannst Du bitte einen Pingplotter zu Twitch anfertigen wenn das Problem auftritt? 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
niklaas1990
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Habe dir eine PN geschickt.

LG

Niklaas

So vorhin wieder die selben probleme. Erst läuft es konstant und plötzlich fängt er an das der Upload einbricht.

Habe direkt mal Pingplotter dann nebenbei angeworfen. Habe zwar wenig verworfene Frames gehabt aber dennoch als es dazu kam ging der Packetloss in Pingplotter auch hoch.

pingplotter1.jpg

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo niklaas1990,

 

beim Pingplotter wird nur am Ende ein Fehler angezeigt aber vermutlich auch nur deswegen, weil keine Antwort vom Server ausgegeben wird. Probiere es aber bitte erneut mit einem Intervall von 2,5 Sekunden.

 

Gibt es bei Twitch in den Einstellungen noch etwas, dass Du den Mehrupload nutzen kannst?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
niklaas1990
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wieso nur am Ende? Zwischen den einzelnen Hops habe ich ja auch minimal Packetloss. Habe in OBS Studio über den Gesamten Stream auch nur ~0,8% Verworfene Frames. Dennoch lief es erst konstant und plötzlich fing es an. Wenn ich dann meine alte noch aktive VDSL 100 leitung anklemme läuft es konstant. Also gehe ich davon aus das irgendwo in eurem Netz das problem liegt.

Und wie bereits geschrieben konnte ich sobald Frames verworfen wurden sehen das der Packetloss zwischen den Hops hochging zwar marginal aber ersichtlich.

Zu Twitch Streame ich mit 6000 kb/s natürlich mit Peaks auf 7000 aber dennoch sollte das bei den minimal zugesagten 15mbit/s kein problem darstellen.

Kann aber gerne nochmal mit 2,5 sekunden intervall durchlaufen lassen wenn das problem auftritt.
niklaas1990
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wurde die Leitung denn mal geprüft? Leitungs/Modemwerte ok?

Würde ja auch gern ein anderen Router probieren, mit der Vodafone Station nicht zufrieden.
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo niklaas1990,

 

wo ich das letzte mal geschaut hatte, war alles in Ordnung. Aktuell sieht es anders aus. Es ist ein Upstreampegel außer der Norm und die restlichen schwächeln auch etwas.

Also wäre ein Techniker vor Ort die bessere Lösung.

Ist der Zugang zur Hausanlage möglich, wenn der Techniker kommt?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!