abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload plötzlich zu langsam
Dappy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Vodafone-Community,

 

Vielleicht kann mir jemand von Vodafone helfen. Seit einigen Wochen ist meine Upload-Geschwindkeit sehr langsam (ca. 2,4 Mbps). Download ist weiterhin gut (ca. 27 Mbps).

 

Der Upload war 4 Jahre lang konstant bei 5 Mbps.  Nach der Netzumstellung am 08.05.2019 war er einige Wochen sogar bei 9 Mbps.

Genau wann es langsam wurde, weiß ich nicht. Es ist mir Anfang Juli aufgefallen, aber es kann schon vorher gewesen sein.

 

Weitere Daten kanne ich gerne per PN mitteilen. Oder wenn ich mich woanders hin wenden sollte, bitte kurz Bescheid sagen.

 

Hier die Ergebnisse der Checkliste:

  1. Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?
    Upload-Geschwindigkeit
  2. Was sagt dieStörungsabfrage?
    Keine Störung bekannt
  3. Habt Ihr mit Hilfe derChecklisteeinen Reset durchgeführt?
    Ja. Auch danach keine Veränderung.
  4. Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht?
    Tickets:
    xxx
    xxx
    xxx
    xxx
    xxx

  5. Seit wann besteht die Störung?
    Anfang Juli 2019. Genaues Datum nicht bekannt.
  6. Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    Ja.
  7. Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)?
    EasyBox 904 xDSL
  8. Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?
    Die normal rote Power-Anzeige leuchtet konstant. Diagnose-Funktion meldet keine Fehler.
  9. Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?
    Die normal rote Power-Anzeige leuchtet konstant.
  10. Gab es Unwetter in meiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?
    Nein

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Gruß,

Dawn

 

Edit: Bitte keine Speedcheck-Nummer öffentlich posten. Diese erfragen wir bei Bedarf per PN. LG, DanyG

10 Antworten 10
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Dappy,

 

tut mir leid, dass Du Deinen Anschluss nicht uneingeschränkt nutzen kannst. Rein für den Upload können wir allerdings kein Ticket aufmachen. Welche Bandbreite (im Download) hast Du denn gebucht?

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Dappy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo DanyG,

 

Danke für die Antwort. 

Ich habe VDSL 25000. Der Download ist also sogar schneller als im Vertrag.

 

Ich hatte bis zur Umstellung am 08.05.2019 jahrelang 5 Mpbs im Upload. Das war vollkommen in Ordnung. Unmittelbar nach der Umstellung ging es sogar auf 9 Mbps hoch.

 

Das der Upload jetzt aber nur noch ca. 2.4 Mbps beträgt ist schon ärgerlich, und macht sich bei der Nutzung deutlich bemerkbar. Videos teilen, usw. dauert viel länger.

 

Gruß,

Dappy

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Dappy,

 

hm, mehr wäre zwar besser, aber bei einer 25.000er Leitung liegt der Upload im Regelfall zwischen 1.600 und 5.000 kbit/s, also alles noch im Rahmen.

 

Handlungsmöglichkeiten haben wir daher an der Stelle nicht, sorry.

 

LG,

Dany

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Du kannst ja mal die Leitungsdaten aus der EasyBox posten.

Dappy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke, @Julz2k. Das mache ich gerne. Wo finde ich denn die Leitungsdaten im Router? Welche Infos werden gebraucht?

Auf die easybox zugreifen, easy.box oder 192.168.2.1 (ansonsten beim Netzwerkadapter, Standardgateway IP schauen)
Dann unter status und hilft bei status bzw. DSL Status steht die synchronisierte Geschwindigkeit, Dämpfung und weitere Parameter.
Dappy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die Erklärung! Hier sind die Angaben aus dem DSL Status:

2019-07-18_20-29-46.png

Das sieht so aus, als ob dein Anschluss gestört ist. Ich nehme auch mal an, das es Vodafone eigene Technik ist und man dort zumindest ein Moderator auf das aktuelle Profil schauen könnte, denn die 2,7MBit im Upload sehen mir fix aus.
Leider lässt die EasyBox zu viel Raum zur Spekulation. MIt einer fritzBox könnte man deutlich mehr Leitungsdaten auslesen und daraus zu einem eindeutigen Ergebnis kommen.

Dappy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Julz2k,

Danke für die Details. Ich habe dieses Mail keine Benachrichtigung von der Community erhalten, und sehe deine Antwort erst jetzt.

Inzwischen ist der Upload sogar auf 1,3 MBit gesunken. Wenn ich die Easybox neustarte geht es meistens zurück auf 2,7 MBit.

Meinst du die Moderatoren hier in der Community, oder muss ich dazu den Kundendienst ansprechen?

 

Danke!

 

Gruß,