abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload plötzlich sehr langsam (nur noch 16% des gebuchten Tarifs)
Pitman
Digitalisierer
Digitalisierer

Liebes Vodafone Team,

 

ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer schnellen Internetleitung bei Euch (250 mbit Download/ 25mbit Upload).

 

Gestern habe ich leider feststellen müssen, dass mein Upload nur noch ca. 3-4 mbit beträgt. Zuvor lag der Upload bei ca. 28-29 mbit.

 

Der Download ist super schnell. Anbei ein Screenshot von meinem Speedtest über Eure Homepage:

Speedtest.JPG

 

Anbei noch zwei Screenshots von den Kabelwerten meiner Fritzbox 6490:

 

InkedFritz1_LI.jpgFritz2.JPG

Neustart der Fritzbox und meines Computer habe ich gemacht. Daran sollte es nicht liegen. Habe eine Fritzbox 6490.

 

Würde mich sehr freuen, wenn sich ein Mod dieser Uploadproblematik widmet.

 

Vorab besten Dank und Grüße & Euer Service ist Top,

 

Peter

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Pitman,

 

Deine Daten liegen uns ja noch vor. Die Upstreammodulation mit QAM16 zeigt einen Rückwegstörer an, dazu gibt es bereits eine zentrale Meldung. Ich habe dort ein Störungsticket für Dich angehängt und die Mail-Info aktiviert.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ein Upstream Kanal ist derzeit gestört, damit sollte aber eigentlich noch die volle Upstreamgeschwindigkeit erreicht werden.

Poste bitte einmal alle Signalpegel.

Guten Abend Seelo,

vielen Dank, dass Du Dich der Störung widmest!

Anbei die übrigen Signalpegel.

Bitte melde Dich bei Rückfragen! VG, Peter

 

Werte1.JPGWerte2.JPG

Sieht auch gut aus, liegen bei dir grundsätzlich nur noch die geringen Uploadpegel an?

Egal wann und womit?

Genau, nur der Upload ist gestört, alles andere funktioniert.

 

Bisher habe ich immer Speedtests genutzt, um den Upload zu messen.

 

Habe es immer zwischen 20:00 abends und 2 Uhr morgens probiert.

 

Ist mir auch ein Rätsel, woher diese Probleme kommen könnten.

 

Viele Grüße,

Peter

Hallo Pitman,

 

Deine Daten liegen uns ja noch vor. Die Upstreammodulation mit QAM16 zeigt einen Rückwegstörer an, dazu gibt es bereits eine zentrale Meldung. Ich habe dort ein Störungsticket für Dich angehängt und die Mail-Info aktiviert.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

vielen Dank für Deine Nachricht und Hilfe!

Soeben habe ich nochmals einen Speedtest gemacht und die Kabelwerte überprüft.

 

An der Uploadgeschwindigkeit hat sich nichts getan, es ist eher langsamer geworden.

 

Alle 4 Uploadkanäle haben jetzt jedoch 64QAM.

 

Könnte es eventuell sein, dass der QAM-Wert nicht der Grund für die Uploadstörung ist?

Anbei die aktuellen Fritzboxwerte und Speedtest:

 

Unbenannt555.JPG

 

Unbenann666t.JPG

 

Viele Grüße,

Pitman

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Pitman,

 

die Modulation ist nur eines der Indizien für einen Rückwegstörer. Der Auftrag ist noch bei den Kollegen in Arbeit.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Morgen Claudia,

ich habe jetzt eine Nachricht bekommen, dass die Störung behoben wurde. Leider ist der Upload nach wie vor gestört.

Kannst Du Dir das bitte nochmals anschauen?

 

Danke und Grüße,

Peter

 

PS: Anbei die aktuellen Werte meiner Fritzbox...

 

Unbenannt99.JPGUnbenannt999.JPGUnbenannt99999.JPG

Hallo Claudia,

heute bekam ich eine Meldung zu meinem Störungsticket, dass mein Auftrag abgeschlossen wurde (siehe Foto).

Kannst Du vielleicht in Erfahrung bringen, was abgeschlossen wurde? Welche Leistung erbracht wurde? Das wäre sehr nett. An meiner Upload-Geschwindigkeit hat sich nämlich keine Verbesserung eingestellt.

 

Danke und Grüße,

Peter

 

Edit: @Pitman Ticketnummer entfernt.