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Lösung
am 24.11.2020 00:10
Liebes Vodafone Team,
ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer schnellen Internetleitung bei Euch (250 mbit Download/ 25mbit Upload).
Gestern habe ich leider feststellen müssen, dass mein Upload nur noch ca. 3-4 mbit beträgt. Zuvor lag der Upload bei ca. 28-29 mbit.
Der Download ist super schnell. Anbei ein Screenshot von meinem Speedtest über Eure Homepage:
Anbei noch zwei Screenshots von den Kabelwerten meiner Fritzbox 6490:
Neustart der Fritzbox und meines Computer habe ich gemacht. Daran sollte es nicht liegen. Habe eine Fritzbox 6490.
Würde mich sehr freuen, wenn sich ein Mod dieser Uploadproblematik widmet.
Vorab besten Dank und Grüße & Euer Service ist Top,
Peter
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.11.2020 07:51
Hallo Pitman,
Deine Daten liegen uns ja noch vor. Die Upstreammodulation mit QAM16 zeigt einen Rückwegstörer an, dazu gibt es bereits eine zentrale Meldung. Ich habe dort ein Störungsticket für Dich angehängt und die Mail-Info aktiviert.
Viele Grüße,
Claudia
am 24.11.2020 06:59
am 24.11.2020 19:38
Guten Abend Seelo,
vielen Dank, dass Du Dich der Störung widmest!
Anbei die übrigen Signalpegel.
Bitte melde Dich bei Rückfragen! VG, Peter
am 25.11.2020 05:53
am 25.11.2020 22:13
Genau, nur der Upload ist gestört, alles andere funktioniert.
Bisher habe ich immer Speedtests genutzt, um den Upload zu messen.
Habe es immer zwischen 20:00 abends und 2 Uhr morgens probiert.
Ist mir auch ein Rätsel, woher diese Probleme kommen könnten.
Viele Grüße,
Peter
am 26.11.2020 07:51
Hallo Pitman,
Deine Daten liegen uns ja noch vor. Die Upstreammodulation mit QAM16 zeigt einen Rückwegstörer an, dazu gibt es bereits eine zentrale Meldung. Ich habe dort ein Störungsticket für Dich angehängt und die Mail-Info aktiviert.
Viele Grüße,
Claudia
26.11.2020 20:13 - bearbeitet 26.11.2020 20:19
Hallo Claudia,
vielen Dank für Deine Nachricht und Hilfe!
Soeben habe ich nochmals einen Speedtest gemacht und die Kabelwerte überprüft.
An der Uploadgeschwindigkeit hat sich nichts getan, es ist eher langsamer geworden.
Alle 4 Uploadkanäle haben jetzt jedoch 64QAM.
Könnte es eventuell sein, dass der QAM-Wert nicht der Grund für die Uploadstörung ist?
Anbei die aktuellen Fritzboxwerte und Speedtest:
Viele Grüße,
Pitman
am 01.12.2020 18:02
Hallo Pitman,
die Modulation ist nur eines der Indizien für einen Rückwegstörer. Der Auftrag ist noch bei den Kollegen in Arbeit.
Viele Grüße,
Claudia
am 03.12.2020 10:21
Guten Morgen Claudia,
ich habe jetzt eine Nachricht bekommen, dass die Störung behoben wurde. Leider ist der Upload nach wie vor gestört.
Kannst Du Dir das bitte nochmals anschauen?
Danke und Grüße,
Peter
PS: Anbei die aktuellen Werte meiner Fritzbox...
am 28.12.2020 23:28 - zuletzt bearbeitet am 29.12.2020 07:16 von Thomas
Hallo Claudia,
heute bekam ich eine Meldung zu meinem Störungsticket, dass mein Auftrag abgeschlossen wurde (siehe Foto).
Kannst Du vielleicht in Erfahrung bringen, was abgeschlossen wurde? Welche Leistung erbracht wurde? Das wäre sehr nett. An meiner Upload-Geschwindigkeit hat sich nämlich keine Verbesserung eingestellt.
Danke und Grüße,
Peter
Edit: @Pitman Ticketnummer entfernt.