abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload mit eigenem Gerät zu langsam
Tobias1980
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Vertrag mit Upload 50Mbit/s und bekomme diese Geschwindigkeit leider nicht mit meiner Fritzbox 6490 hin. 
Zum Test (nach dem Hinweis der Hotline) habe ich die easybox angeschlossen, die Ergebnisse hier sind super.

8478937193

 

Also wieder die Fritzbox ran und erneut getestet (gesynct mit 530/53Mbit/s), mit folgendem Ergebnis:
8479106349

Dazu sei gesagt, dass zumindest der Download auch schon mal an der 500Mbit/s kratzt - mal so, mal so,
Einzig der Upload bleibt bei der Fritzbox immer unter 20Mbit/s.

Die Kabelinformationen der Fritzbox sind im Anhang zu finden.

 

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, denn so richtig klar ist es mir nicht, warum die easybox andere Werte liefert als die Fritzbox.

Danke im Vorraus und Grüße

Tobias

 

30 Antworten 30

Die Bilder sind mir offensichtlich nicht gelungen. 
Jetzt nochmal in groß

 

Aktivierung:

Aktivierung.JPG

 

Nach der Aktivierung:

NachDerAktivierung.JPG

Hallo @SIGSEGV2 

 

Fritzbiox hängt wieder dran.

Leider kann ich den Bereich "DOCSIS DB Info"  nicht in der Support Datei finden,. Vielleicht ist der "umgezogen" nach dem letzten Update?

Unterhalb von "DOCSIS Us Status" sieht es so aus:

DOCSIS US          :

Edocsis Treiber
----------
erouter: enable 1, device erouter0 exists.
emta: enable 0, NO device.
edva: enable 0, NO device.

Grüße

Tobias

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Tobias,

 

ich habe mir mal alles angeschaut und konnte keinerlei Fehler finden. Kannst Du bitte mal bei AVM anfragen, ob die Box defekt ist.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Wallace, hallo @Manu 

 

wie gewünscht, habe ich mit dem AVM Support geschrieben und mein Problem geschildert. Nach Auswertung der Support Files und mehreren Neustarts der Box kommt der AVM Support zu folgendem Ergebnis:

 


vielen Dank für Ihre Geduld.

 

Bei Ihnen sind nur 2 Kanäle auf 256QAM moduliert worden, der Rest läuft weiterhin auf 64QAM. Mit anderen Worten: eine einheitliche Modulation sollte schon vorliegen, darauf hat die FRITZ!Box aber keinen Einfluss.

 

Darüber hinaus treten (wenige) unkorrigierbare Fehler auf und die Signalwerte der Kanäle liegen (bis auf die ersten beide Kanäle) unter dem Standard. Auch das liegt außerhalb unseres Einflussbereiches und kann nur vom Internetanbieter behoben werden. Die FRITZ!Box arbeitet lediglich mit dem, was anliegt bzw. was sie bekommt.

 

Mit diesen Informationen empfehlen wir die Kontaktaufnahme zum technischen Service Ihres Anbieters, wenn Sie die anliegende Leistung als unzureichend ansehen.

Leider können wir Ihnen keine anderweitig Lösung anbieten, hier muss der Anbieter tätig werden.

 

Lässt sich also festhalten, dass es an der Fritzbox nicht liegt. 

Wie gehen wir nun weiter vor?

 

viele Grüsse

Tobias

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Tobias,

 

die Aussauge von AVM kann ich so nicht nachvollziehen. Wenn ich mir Deine Screenshots anschaue sehe ich bei den Downstream nur QAM 256 und die Pegel sind mit ca. 65dBµV (bzw. 5dBmV) vollkommen in Ordnung. Ich kann Dir gerne eine Techniker vor Ort schicken. Stellt dieser fest das die Leitung i.O ist und der Fehler bei der eigenen Hardware liegt, wird der Einsatz kostenpflichtig.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Wallace,

 

wir drehen uns doch im Kreis, meinst Du nicht.

ich kann bestätigen, dass die Modulation vom Downstream auf den Kanälen 15-20 mit 64QAM läuft. Die ersten 14 mit 256QAM. Screenshot kann ich Dir gern schicken)

 

warum ich unbedingt die Fritzbox nutzen will zeigt sich aktuell wieder. Hier in Leipzig habe ich DNS Probleme mit den Standard Vodafone DNS. Die Google oder CCC DNS Server funktionieren ohne Probleme. Wenn ich jetzt den Vodafone Router genutzt hätte, wäre ich stundenlang ohne Internet gewesen. Also bin ich heilfroh, so ein Gerät zu besitzen.

 

Bevor ich mir hier einen Techniker ins Miethaus hole, was mit Aufwand (Schlüssel für Technikraum) und evtl. Kosten verbunden ist, ist es wohl sinnvoller den Router bei euch zu leihen. Denn offensichtlich habe ich ja dann Anspruch auf Behebung.

Oder was schlägst Du vor?

 

Grüsse

Tobias

 

 

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tobias1980,

 

wenn ich mal fragen darf, was genau hast Du AVM denn geschrieben? Gehts bei Dir nicht um den Upload? Es gibt in Deinem Bereich keine Upstreams mit einer 256QAM und die Fehlerrate sieht AVM auch nicht, weil diese dann einen Zugriff auf unser CMTS brauchen. Und der DOCSIS-Standard erlaubt unterschiedliche Modulationen zu verwenden. Dies hängt vom jeweiligen Kanal ab. Ist also völliger Käse die Antwort.

 

Alle anderen Teilnehmer in Deinem Haus haben 4 Upstreams mit einer Modulation von 64QAM (mehr ist aktuell technisch nicht möglich) und einen Pegel von 45-49,5 dBmV. Sind denn an dem Mietmodem auch alle 4 mit einem Pegel unter 50 dBmV dauerhaft da?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tobias1980
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @ERFD,

 

natürlich darfst Du fragen.

Ich habe das Problem mit dem Upstream geschildert und um Analyse der Support Datei gebeten.

Bei mir geht es einzig um den Upload, warum die sich auch auf den Download bezogen haben, kann ich nicht sagen.

 

Mit dem Mietmodem gab es keinerlei Probleme. Ich wollte nur gern ein Gerät einsparen.

 

Grüße

Tobias

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Tobias,

 

ich bin der Meinung, dass die FRITZ!Box mal getauscht werden sollte. Mir kam noch kein weiterer Fall unter, bei dem die Box nach der Aktivierung nur noch 2 US hat.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Wallace,

 

zur Info: ich habe eine weitere Fritzbox besorgt. Diese funktioniert ohne Probleme und stellt mir 4 Upstream Kanäle zur Verfügung. Habe AVM darüber informiert und schau mal, ob die meine Fritzbox austauschen.

 

Grüße und Danke für Eure Unterstützung

Tobias