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am 06.08.2019 17:49
Hallo zusammen,
ich habe einen Vertrag mit Upload 50Mbit/s und bekomme diese Geschwindigkeit leider nicht mit meiner Fritzbox 6490 hin.
Zum Test (nach dem Hinweis der Hotline) habe ich die easybox angeschlossen, die Ergebnisse hier sind super.
Also wieder die Fritzbox ran und erneut getestet (gesynct mit 530/53Mbit/s), mit folgendem Ergebnis:
Dazu sei gesagt, dass zumindest der Download auch schon mal an der 500Mbit/s kratzt - mal so, mal so,
Einzig der Upload bleibt bei der Fritzbox immer unter 20Mbit/s.
Die Kabelinformationen der Fritzbox sind im Anhang zu finden.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, denn so richtig klar ist es mir nicht, warum die easybox andere Werte liefert als die Fritzbox.
Danke im Vorraus und Grüße
Tobias
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.08.2019 16:41
am 08.08.2019 16:52
anfangs waren es 53.
Jetzt sind es 51 und zwar stabil. Keine weiteren Kanäle. Neustart ist auch schon mehrmals durch. Ändert sich nicht... nur ein Kanal.
Wenn es einmal 53 dBmV waren, wird's wohl nichts mehr... du kannst testweise mal Support-Daten erzeugen (Ansicht/Erweitert... FRITZ!Box-Support... Support Daten erzeugen" und aus dieser txt-Datei nur die beiden Abschnitte "DOCSIS DB Info" und "DOCSIS Us Status" posten, die sollten von der Größe her noch als Text hier reinpassen.
Optional in (einem zweiten Post) noch den Abschnitt "DOCSIS CM Eventlog", da sieht man ggf., ob Störungen beim Maintenance Ranging mit dem CMTS auftreten.
Aber bei zu hohen Sendepegeln kannst selber eher wenig machen... wird wohl auf einen Technikereinsatz rauslaufen, wo aber noch die Kostenfrage wegen "eigenem Endgerät" offen ist.
Grüße,
SIGSEGV2
am 14.08.2019 10:33
Hallo @SIGSEGV2,
entschuldige bitte die späte Antwort. Ich habe jetzt das Vodafone Teil im Bridge Mode als Modem vor die Fritzbox geschaltet.
Würde Dir gern die Daten liefern, weiss aber nicht, ob ich dadurch die ganzen Einstellungen (Bridge Mode an) verliere. Wie Du vielleicht weisst, ist es gar nicht so einfach diesen sofort zu aktivieren.
Deshalb habe ich ein wenig Bedenken, was passiert, wenn ich die Fritzbox temporär wieder als Modem/Router verwende. Hast Du da Erfahrungen?
Grüße
Tobias
am 15.08.2019 12:34
Hallo Tobias1980,
mit dem Arris Router ist alles in Ordnung. Das habe ich eben auch noch einmal überprüft. Du hast ja auch festgestellt, dass mit diesem Router alles läuft. Daher haben wir keine Möglichkeit, Dir einen Techniker zu schicken. Die Leitung ist sauber.
Bei weiteren Fragen wende Dich gern an AVM. Der Fehler ist eventuell in der Fritzbox zu suchen.
Viele Grüße, Manu
am 16.08.2019 11:31
Hallo Manu,
danke für die Antwort. Aber ist das nicht ein bisschen zu kurz gedacht?
Ihr bietet die Fritzbox 6490 doch auch an, wenn ich mir diese jetzt über Vodafone besorge und anschließend - die zu erwartenden - Probleme auch mit dem Leihgerät habe, reagiert ihr dann plötzlich und ein Techniker Einsatz ist notwendig?
Bin tatsächlich am Überlegen, ob ich diesen Weg gehe um die Problem gelöst zu bekommen.
Grüße
Tobias
17.08.2019 23:02 - bearbeitet 17.08.2019 23:03
@Tobias1980 schrieb:Ihr bietet die Fritzbox 6490 doch auch an, wenn ich mir diese jetzt über Vodafone besorge und anschließend - die zu erwartenden - Probleme auch mit dem Leihgerät habe, reagiert ihr dann plötzlich und ein Techniker Einsatz ist notwendig?
Jup... das wäre (nur) meine Vermutung... hardwaretechnisch unterscheiden sich die Boxen eh nicht.
Dass beim "kdg"-Branding "abweichende Toleranzen für die Upstreams drin sind, kann ich mir kaum vorstellen... mein "Leihgerät" reagiert hier ja auch genau wie deine freie Box.
Das das andere Modem "die Spezifikationen anders auslegt", kann dir auch kaum zur Last gelegt werden.
Das "Aufwand/Nutzen-Ratio" kann man in dem Fall wohl auch "grob in dB angeben"... vermutlich einstellig... mit 0 😉
Grüße,
SIGSEGV2
am 19.08.2019 09:46
Hallo Tobias1980,
die Upstreams sind wie gesagt in Ordnung. Das würde von den Werten her sicher auch bei einer 6490 von uns so sein.
Du kannst ja gern mal die Signalwerte in der Benutzeroberfläche Deiner Box auslesen und einen Screenshot posten. Dann können wir das mal vergleichen.
Viele Grüße, Manu
am 19.08.2019 13:44
Hallo Manu,
vielen Dank für Deine Antwort.
Die Modemwerte von meiner Fritzbox habe ich bereits im ersten Beitrag gepostet.
Wenn Du noch weitere Infos brauchst (Diagnose Daten der Fritzbox) kann ich die gern posten.
Dazu müsste ich aber die Fritzbox wieder ranhängen und wenn es dann nicht funktioniert anschliessend wieder gegen das Arris Modem tauschen. Da ist dann die Frage, ob der Bridge Mode wieder automatisch aktiviert ist oder ob ich diesen erneut über die Webseite (mit den ewigen Laufzeiten - 7 Tage; Dank Hilfe der Mods nur 3 Tage) setzen muss.
Mir wäre es sehr recht, wenn ich nur die Fritzbox betreiben könnte. Somit ist mir auch ein gewisser Aufwand recht, wenn Du mich dabei unterstützt und die Daten dann auch prüfst.
Vielen Dank und Grüße
Tobias
am 21.08.2019 09:47
Hallo Tobias1980,
natürlich unterstütze ich Dich. Der Bridgemodus sollte aktiviert bleiben, auch wenn Du die Box wechselst. Ansonsten bin ich ja da 😉
Die Signalwerte, die Du gepostet hattest, sind ja nun schon ein paar Tage alt, daher wollte ich gern mal die aktuellen.
Teste ruhig mal mit Deiner Box, ich verstehe auch, dass Du Deine Box nutzen möchtest.
Viele Grüße, Manu
am 22.08.2019 09:16
Hallo @Manu,
die Fritzbox hängt nun wieder dran.
Während der Aktivierung des Modems und jetzt im Betrieb kann ich unterschiedliche Werte im Upload Bereich feststellen.
Während der Aktivierung der Fritzbox:
Aktuell (nach dem Neustart bzw. weiteren Neustarts)
Viele Grüße
Tobias