abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload mit eigenem Gerät zu langsam
Tobias1980
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Vertrag mit Upload 50Mbit/s und bekomme diese Geschwindigkeit leider nicht mit meiner Fritzbox 6490 hin. 
Zum Test (nach dem Hinweis der Hotline) habe ich die easybox angeschlossen, die Ergebnisse hier sind super.

8478937193

 

Also wieder die Fritzbox ran und erneut getestet (gesynct mit 530/53Mbit/s), mit folgendem Ergebnis:
8479106349

Dazu sei gesagt, dass zumindest der Download auch schon mal an der 500Mbit/s kratzt - mal so, mal so,
Einzig der Upload bleibt bei der Fritzbox immer unter 20Mbit/s.

Die Kabelinformationen der Fritzbox sind im Anhang zu finden.

 

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, denn so richtig klar ist es mir nicht, warum die easybox andere Werte liefert als die Fritzbox.

Danke im Vorraus und Grüße

Tobias

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Tobias,

 

ich bin der Meinung, dass die FRITZ!Box mal getauscht werden sollte. Mir kam noch kein weiterer Fall unter, bei dem die Box nach der Aktivierung nur noch 2 US hat.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

30 Antworten 30
SIGSEGV2
Datenguru
Datenguru

Hi @Tobias1980 ,

 

in der FB ist nur EIN Upstream-Kanal zu sehen... damit kommst du NIE an die 50 Mbps ran.

Das Leihgerät scheint mehr Kanäle (maximal sind es 4) zu verwenden.

 

Kannst du mal den Sendepegel (Power Level) dieses EINEN Upstreams in der FB beobachten?

Geht der zeitweise auch auf Werte von 53,0 dBmV oder sogar höher?

 

Probier am besten erst mal einen Neustart der FB aus... siehst du dann (direkt nach dem Neustart) immer noch nur einen Upstream... oder sind es erst mal vier und dann verschwinden nach einer gewissen Zeit wieder 3 davon?

Egal wieviele Kanäle da sind... welche Sendepegel / Power Level werden direkt nach dem Neustart angezeigt?

 

Kannst du zum Vergleich auch mal die Upstream-Kanäle (insbesondere die Sendepegel) des Leihgeräts posten?

 

Grüße,

SIGSEGV2

Hi @SIGSEGV2 

 

vielen Dank für die prompte Antwort!

Nach dem Neustart ist weiterhin nur ein Upstream Kanal zu sehen. Powerlevel liegt bei 53,0.

Kannst Du mir sagen, wo ich diese Informationen in der easybox Oberfläche finde? Hatte beim Überfliegen des "Expertenmodus" solch einen Punkt nicht ausmachen können.

 

Grüße

Tobias

OK, bei 53,0 dBmV kriegst du nur noch max. 1 Upstream-Kanal... da werden die anderen 3 gar nicht mehr ausgehandelt... dieses Verhalten ist (bei diesen Leitungswerten) also erst mal normal... die Werte selbst sind es aber nicht.

 

Wo du die Werte in der "easyBox" findest (das ist nur ein "Marketing-Name"... steht auf dem Ding auch irgendwo ein Herstellername bzw. eine genaue Typenbezeichnung), kann ich dir leider nicht sagen... hab selbst auch nur eine FB 6490 (Leihgerät)...

 

Grüße,

SIGSEGV2

Hallo @SIGSEGV2 

 

hinter der easybox versteckt sich ein "Touchstone TG3442DE".
Informationen über den Kabelanschluss finde ich in der Oberfläche nicht.

Ist also das Arris-Modem... findest du was unter Experten-Modus aktivieren > Status&Hilfe > Docsis Status: Down und Upstreamkanäle ?

 

Grüße,

SIGSEGV2

Hallo @SIGSEGV2 

 

richtig, hab es gefunden.

Downstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Empf. Signalstärke (dBmV)	SNR/MER (dB)	Lock Status
33	OFDM	167~324	256QAM	4.9	40	JA
0	OFDM	0~0	UNSUPPORTED	0.0	0	NEIN
2	SC-QAM	146	256QAM	5.3	37.6	JA
3	SC-QAM	154	256QAM	5.3	37.4	JA
4	SC-QAM	162	256QAM	4.7	37.4	JA
5	SC-QAM	602	256QAM	4.1	39	JA
6	SC-QAM	618	256QAM	4.3	40.4	JA
7	SC-QAM	626	256QAM	3.9	39	JA
8	SC-QAM	642	256QAM	3.7	39	JA
9	SC-QAM	650	256QAM	4	40.4	JA
10	SC-QAM	658	256QAM	3.6	39.4	JA
11	SC-QAM	666	256QAM	3.3	40.4	JA
12	SC-QAM	674	256QAM	2.7	39	JA
13	SC-QAM	682	256QAM	2.7	39	JA
14	SC-QAM	690	256QAM	3	40.4	JA
15	SC-QAM	698	64QAM	-3	34.9	JA
16	SC-QAM	706	64QAM	-3.2	35	JA
17	SC-QAM	714	64QAM	-3.2	35	JA
18	SC-QAM	722	64QAM	-3.5	35	JA
19	SC-QAM	730	64QAM	-3.2	34.9	JA
20	SC-QAM	738	64QAM	-3.6	34.3	JA
21	SC-QAM	746	64QAM	-3	34.3	JA
22	SC-QAM	754	64QAM	-3.2	34.3	JA
23	SC-QAM	762	64QAM	-3.6	34.4	JA
24	SC-QAM	770	64QAM	-3.7	34.4	JA
25	SC-QAM	778	64QAM	-3.8	34.3	JA
26	SC-QAM	786	64QAM	-3.4	34.4	JA
27	SC-QAM	794	64QAM	-3.3	34.3	JA
28	SC-QAM	802	64QAM	-3.7	34.4	JA
29	SC-QAM	810	64QAM	-4	33.8	JA
30	SC-QAM	818	64QAM	-3.9	33.9	JA
31	SC-QAM	826	64QAM	-4.9	33.4	JA
32	SC-QAM	834	64QAM	-5.1	33	JA
1	SC-QAM	138	256QAM	4.9	37.4	JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Send. Signalstärke (dBmV)	Ranging Status
4	SC-QAM	36	64QAM	49.5	Erfolgreich
1	SC-QAM	59	64QAM	49.5	Erfolgreich
3	SC-QAM	46	64QAM	49.5	Erfolgreich
2	SC-QAM	52	64QAM	49.5	Erfolgreich

Hier finden sich also die, von Dir erwarteten 4 Kanäle.
Warum klappt das bei der Fritzbox denn nicht?

 

Grüße

Tobias

Hi @Tobias1980 ,

 

auf Anhieb schwer zu sagen... an sich sind beide Modems nach denselben Spezifikationen umgesetzt.

Evtl. gibt es kleine Unterschiede in der Hard- oder Software, die im Zusammenspiel dazu führen, dass das Arris-Modem niedrige Sendepegel hat und (noch) alle 4 Kanäle aushandeln kann.

 

Die dort angezeigten 49,5 dBmV sind im Bereich "tolerierte Abweichung" (hellgrün), der von 47,1-51,0 dBmV geht. Damit sind noch 4 Kanäle möglich.

Der gelbe Bereich ("Beseitigung binnen Monatsfrist") geht von 51,1-53,0 dBmV, wobei meiner Erfahrung nach bei angezeigten 53,0 mit der FB nur noch ein Kanal da ist... 51 wären noch kein Problem.

Alles ab 53,1 dBmV ist "rot" (sofortige Beseitigung), da dürften alle Modems nur noch einen Kanal aushandeln.

 

Ein Techniker könnte das durch besseres Einpegeln am Verstärker bestimmt korrigieren... die Frage ist nur, ob dieser Technikereinsatz für dich kostenfrei wäre oder ob du dafür die Pauschale von 99,50 EUR zahlen müsstest:

- Optimal (das wäre der Bereich 41,1-47,0 dBmV) sind die Sendepegel zwar auch mit dem Leihgerät nicht, aber damit gibt es ja anscheinend trotzdem keine Probleme

- Es gibt zwar auch die FBs selbst als Leihgerät bei VF, die sich diesbzgl. vermutlich auch wie deine eigene verhalten würden... aber du selbst hast eben keine FB als Leihgerät

- Grundsätzlich gibt's für eigene Geräte keinen (kostenlosen) Support

 

Du kannst die Werte (bzw. Anzahl der Upstream-Kanäle) mit dem Leihgerät ggf. ja mal länger beobachten. Wenn auch damit zumindest gelegentlich nur ein Upstream vorhanden ist, wär die Situation schon anders.

 

... oder einfach mal abwarten, bis sich ein Moderator hier dazu meldet.

Vielleicht gibt's ja doch eine Möglichkeit für einen Technikertermin ohne die Pauschale von 99,50 EUR.

 

Grüße,
 SIGSEGV2

Hallo @SIGSEGV2 

 

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Auf dem einen zur Verfügung stehenden Sendekanal hat sich das Power Level auf 51 eingependelt. Da steht es seit gestern morgen.

Du schriebst 51 "wären noch kein Problem". Leider kommt kein weiterer Kanal dazu.

 

LIebe Moderatoren was meint ihr? Könnt ihr dazu ein Ticket aufmachen?

Vielen Dank und Grüße

Tobias


@Tobias1980  schrieb:

Auf dem einen zur Verfügung stehenden Sendekanal hat sich das Power Level auf 51 eingependelt. Da steht es seit gestern morgen.

Du schriebst 51 "wären noch kein Problem". Leider kommt kein weiterer Kanal dazu.

Meinst du damit, dass es vorher auch mal auf höheren Werten war?

Meistens kommen die anderen Kanäle dann ohne Neustart/Resync der Box nicht mehr zurück, auch wenn der Pegel auf dem einen Kanal später wieder in den normalen Bereich sinkt. Manchmal geht's doch, hab ich aber nur selten gesehen. Wovon genau das abhängt, hab ich bisher nicht rausgefunden.

 

Hast du schon mal einen Neustart der Box versucht?

Wird danach weiterhin (stabil) 51 dBmV angezeigt (und es bleibt bei dem einen Kanal)?

 

Grüße,

 SIGSEGV2