TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 06.08.2019 17:49
Hallo zusammen,
ich habe einen Vertrag mit Upload 50Mbit/s und bekomme diese Geschwindigkeit leider nicht mit meiner Fritzbox 6490 hin.
Zum Test (nach dem Hinweis der Hotline) habe ich die easybox angeschlossen, die Ergebnisse hier sind super.
Also wieder die Fritzbox ran und erneut getestet (gesynct mit 530/53Mbit/s), mit folgendem Ergebnis:
Dazu sei gesagt, dass zumindest der Download auch schon mal an der 500Mbit/s kratzt - mal so, mal so,
Einzig der Upload bleibt bei der Fritzbox immer unter 20Mbit/s.
Die Kabelinformationen der Fritzbox sind im Anhang zu finden.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, denn so richtig klar ist es mir nicht, warum die easybox andere Werte liefert als die Fritzbox.
Danke im Vorraus und Grüße
Tobias
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.09.2019 10:03
Hi Tobias,
ich bin der Meinung, dass die FRITZ!Box mal getauscht werden sollte. Mir kam noch kein weiterer Fall unter, bei dem die Box nach der Aktivierung nur noch 2 US hat.
VG Wallace
am 06.08.2019 18:01
Hi @Tobias1980 ,
in der FB ist nur EIN Upstream-Kanal zu sehen... damit kommst du NIE an die 50 Mbps ran.
Das Leihgerät scheint mehr Kanäle (maximal sind es 4) zu verwenden.
Kannst du mal den Sendepegel (Power Level) dieses EINEN Upstreams in der FB beobachten?
Geht der zeitweise auch auf Werte von 53,0 dBmV oder sogar höher?
Probier am besten erst mal einen Neustart der FB aus... siehst du dann (direkt nach dem Neustart) immer noch nur einen Upstream... oder sind es erst mal vier und dann verschwinden nach einer gewissen Zeit wieder 3 davon?
Egal wieviele Kanäle da sind... welche Sendepegel / Power Level werden direkt nach dem Neustart angezeigt?
Kannst du zum Vergleich auch mal die Upstream-Kanäle (insbesondere die Sendepegel) des Leihgeräts posten?
Grüße,
SIGSEGV2
am 06.08.2019 18:32
Hi @SIGSEGV2
vielen Dank für die prompte Antwort!
Nach dem Neustart ist weiterhin nur ein Upstream Kanal zu sehen. Powerlevel liegt bei 53,0.
Kannst Du mir sagen, wo ich diese Informationen in der easybox Oberfläche finde? Hatte beim Überfliegen des "Expertenmodus" solch einen Punkt nicht ausmachen können.
Grüße
Tobias
06.08.2019 18:40 - bearbeitet 06.08.2019 18:44
OK, bei 53,0 dBmV kriegst du nur noch max. 1 Upstream-Kanal... da werden die anderen 3 gar nicht mehr ausgehandelt... dieses Verhalten ist (bei diesen Leitungswerten) also erst mal normal... die Werte selbst sind es aber nicht.
Wo du die Werte in der "easyBox" findest (das ist nur ein "Marketing-Name"... steht auf dem Ding auch irgendwo ein Herstellername bzw. eine genaue Typenbezeichnung), kann ich dir leider nicht sagen... hab selbst auch nur eine FB 6490 (Leihgerät)...
Grüße,
SIGSEGV2
am 06.08.2019 18:48
Hallo @SIGSEGV2
hinter der easybox versteckt sich ein "Touchstone TG3442DE".
Informationen über den Kabelanschluss finde ich in der Oberfläche nicht.
am 06.08.2019 19:10
Ist also das Arris-Modem... findest du was unter Experten-Modus aktivieren > Status&Hilfe > Docsis Status: Down und Upstreamkanäle ?
Grüße,
SIGSEGV2
am 06.08.2019 23:14
Hallo @SIGSEGV2
richtig, hab es gefunden.
Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 167~324 256QAM 4.9 40 JA 0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0.0 0 NEIN 2 SC-QAM 146 256QAM 5.3 37.6 JA 3 SC-QAM 154 256QAM 5.3 37.4 JA 4 SC-QAM 162 256QAM 4.7 37.4 JA 5 SC-QAM 602 256QAM 4.1 39 JA 6 SC-QAM 618 256QAM 4.3 40.4 JA 7 SC-QAM 626 256QAM 3.9 39 JA 8 SC-QAM 642 256QAM 3.7 39 JA 9 SC-QAM 650 256QAM 4 40.4 JA 10 SC-QAM 658 256QAM 3.6 39.4 JA 11 SC-QAM 666 256QAM 3.3 40.4 JA 12 SC-QAM 674 256QAM 2.7 39 JA 13 SC-QAM 682 256QAM 2.7 39 JA 14 SC-QAM 690 256QAM 3 40.4 JA 15 SC-QAM 698 64QAM -3 34.9 JA 16 SC-QAM 706 64QAM -3.2 35 JA 17 SC-QAM 714 64QAM -3.2 35 JA 18 SC-QAM 722 64QAM -3.5 35 JA 19 SC-QAM 730 64QAM -3.2 34.9 JA 20 SC-QAM 738 64QAM -3.6 34.3 JA 21 SC-QAM 746 64QAM -3 34.3 JA 22 SC-QAM 754 64QAM -3.2 34.3 JA 23 SC-QAM 762 64QAM -3.6 34.4 JA 24 SC-QAM 770 64QAM -3.7 34.4 JA 25 SC-QAM 778 64QAM -3.8 34.3 JA 26 SC-QAM 786 64QAM -3.4 34.4 JA 27 SC-QAM 794 64QAM -3.3 34.3 JA 28 SC-QAM 802 64QAM -3.7 34.4 JA 29 SC-QAM 810 64QAM -4 33.8 JA 30 SC-QAM 818 64QAM -3.9 33.9 JA 31 SC-QAM 826 64QAM -4.9 33.4 JA 32 SC-QAM 834 64QAM -5.1 33 JA 1 SC-QAM 138 256QAM 4.9 37.4 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV) Ranging Status 4 SC-QAM 36 64QAM 49.5 Erfolgreich 1 SC-QAM 59 64QAM 49.5 Erfolgreich 3 SC-QAM 46 64QAM 49.5 Erfolgreich 2 SC-QAM 52 64QAM 49.5 Erfolgreich
Hier finden sich also die, von Dir erwarteten 4 Kanäle.
Warum klappt das bei der Fritzbox denn nicht?
Grüße
Tobias
am 07.08.2019 21:55
Hi @Tobias1980 ,
auf Anhieb schwer zu sagen... an sich sind beide Modems nach denselben Spezifikationen umgesetzt.
Evtl. gibt es kleine Unterschiede in der Hard- oder Software, die im Zusammenspiel dazu führen, dass das Arris-Modem niedrige Sendepegel hat und (noch) alle 4 Kanäle aushandeln kann.
Die dort angezeigten 49,5 dBmV sind im Bereich "tolerierte Abweichung" (hellgrün), der von 47,1-51,0 dBmV geht. Damit sind noch 4 Kanäle möglich.
Der gelbe Bereich ("Beseitigung binnen Monatsfrist") geht von 51,1-53,0 dBmV, wobei meiner Erfahrung nach bei angezeigten 53,0 mit der FB nur noch ein Kanal da ist... 51 wären noch kein Problem.
Alles ab 53,1 dBmV ist "rot" (sofortige Beseitigung), da dürften alle Modems nur noch einen Kanal aushandeln.
Ein Techniker könnte das durch besseres Einpegeln am Verstärker bestimmt korrigieren... die Frage ist nur, ob dieser Technikereinsatz für dich kostenfrei wäre oder ob du dafür die Pauschale von 99,50 EUR zahlen müsstest:
- Optimal (das wäre der Bereich 41,1-47,0 dBmV) sind die Sendepegel zwar auch mit dem Leihgerät nicht, aber damit gibt es ja anscheinend trotzdem keine Probleme
- Es gibt zwar auch die FBs selbst als Leihgerät bei VF, die sich diesbzgl. vermutlich auch wie deine eigene verhalten würden... aber du selbst hast eben keine FB als Leihgerät
- Grundsätzlich gibt's für eigene Geräte keinen (kostenlosen) Support
Du kannst die Werte (bzw. Anzahl der Upstream-Kanäle) mit dem Leihgerät ggf. ja mal länger beobachten. Wenn auch damit zumindest gelegentlich nur ein Upstream vorhanden ist, wär die Situation schon anders.
... oder einfach mal abwarten, bis sich ein Moderator hier dazu meldet.
Vielleicht gibt's ja doch eine Möglichkeit für einen Technikertermin ohne die Pauschale von 99,50 EUR.
Grüße,
SIGSEGV2
am 08.08.2019 10:40
Hallo @SIGSEGV2
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Auf dem einen zur Verfügung stehenden Sendekanal hat sich das Power Level auf 51 eingependelt. Da steht es seit gestern morgen.
Du schriebst 51 "wären noch kein Problem". Leider kommt kein weiterer Kanal dazu.
LIebe Moderatoren was meint ihr? Könnt ihr dazu ein Ticket aufmachen?
Vielen Dank und Grüße
Tobias
am 08.08.2019 16:06
@Tobias1980 schrieb:Auf dem einen zur Verfügung stehenden Sendekanal hat sich das Power Level auf 51 eingependelt. Da steht es seit gestern morgen.
Du schriebst 51 "wären noch kein Problem". Leider kommt kein weiterer Kanal dazu.
Meinst du damit, dass es vorher auch mal auf höheren Werten war?
Meistens kommen die anderen Kanäle dann ohne Neustart/Resync der Box nicht mehr zurück, auch wenn der Pegel auf dem einen Kanal später wieder in den normalen Bereich sinkt. Manchmal geht's doch, hab ich aber nur selten gesehen. Wovon genau das abhängt, hab ich bisher nicht rausgefunden.
Hast du schon mal einen Neustart der Box versucht?
Wird danach weiterhin (stabil) 51 dBmV angezeigt (und es bleibt bei dem einen Kanal)?
Grüße,
SIGSEGV2