abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload mit FB 6490 zu langsam
dadonn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

da ich nun diverse Artikel gelesen habe und es immer auf einen Technikereinsatz hinauslief, möchte ich hier gern auch mal mein Problem schildern.

Bis vor kurzem habe ich noch die 1 Gbit-Leitung gehabt, war mir aber persönlich zu viel. Daher gewechselt auf 100 Mbit und die UploadOption 50 dazugebucht. Hatte immer das Gefühl, dass der Upload während der 1 Gbit-Zeit auch an die 50 Mbit herankam. Jetzt mit hinzugebuchter 50er-Option sind es maximal 20 Mbit im Upload und nur ein US-Kanal. Mit der Vodafone-Station sind es stabile 50 Mbit im Upload. Der Download ist mit beiden Geräten, wie er soll.

Daher vermute ich, dass auch hier Werte vorliegen, die nachgepegelt werden müssen, damit auch die FB 6490 wieder entsprechend 50 Mbit im Upload bekommt. Die Vodafone Station hängt aktuell zu Prüfzwecken am Kabel. Möchte diese aber zugegebenermaßen nicht dauerhaft benutzen. Für die Entstörung lasse ich sie gern hängen.

Nachfolgend mal die Screens von den Geräten: Sehe gerade, dass der Screen von der FB irgendwie seltsam aussieht. Hoffe, dass er dennoch aufschlussreich genug ist.

Fritzbox-ÜbersichtFritzbox-ÜbersichtFritzbox-KanaldarstellungFritzbox-KanaldarstellungVodafone-Station-KanaldarstellungVodafone-Station-Kanaldarstellung

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

38 Antworten 38
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi dadonn,

 

der Anschluss ist sauber. Hier gibt es keine Auffälligkeiten. Wie verhält sich der Upload mit dem Leihmodem?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

der Upload mit dem Leihmodem lag bei einem soeben durchgeführten Speedtest bei 45 Mbit. Also annähernd der Speed, der auch raus gehen soll. FritzBox wieder dran, Kabel testweise getauscht, aktiviert. Wieder die alte Leier. Nur ein Upstream-Kanal und bei 20 Mbit ist Schluss.

Ich raffs nicht. Bis vor kurzem liefen die 50 Mbit doch noch. Dann war die Umstellung von 1 Gbit auf 100Mbit. Habe Upload-Option 50 dazugebucht und seitdem tritt das Problem auf. Habe in der FB nichts umgestellt. Im Heimnetzwerk auch nicht. Der Download ist ja auch stabil. Nur kann ich mir die (wenn auch nur) 3 Euro im Monat dann auch sparen. Möchte das Leihgerät nicht verwenden. Werde parallel mal bei AVM anfragen. Aber die werden mich vermutlich wieder zu euch verweisen.

Liebe Grüße

dadonn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mal eine ganz blöde Vermutung: Werden die Kanäle/Frequenzen evtl. intern MAC-adressseitig geblockt/gefiltert etc. und wurden beim Abschluss der 50er-Option einfach nicht wieder freigeschaltet? Keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist. Jedoch drängt sich der Eindruck nach einer Recherche auf, da es enorm viele FB-User zu treffen scheint, die die Upload50-Option hinzugebucht haben. Der Anschluss ist ja "sauber". Und trotz erhöhter Pegelwerte (die sich ja nicht geändert haben dürften seit der Umstellung) sollte die FB doch in der Lage sein, die Kanäle/Frequenzen zu empfangen.

Nein, so etwas gibt es nicht...
Gehört dir die Immobilie?

Nope, ist ein Mehrfamilienhaus und ich bin Mieter.

Poste bitte noch einmal deine aktuellen Pegel vom Leihgerät.

Ist leider unverändert. Habe jetzt auch mal eine andere Anschlussdose in der Wohnung genutzt. Das Bild ist aber identisch:

Screenshot_2020-10-22 DOCSIS Status.png

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich fürchte da kann ich wenig tun 😞 Wenns mit unserem geht, sind wir raus.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
dadonn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hmm, aber das die Pegelwerte sch...e sind, müsst ihr euch schon eingestehen oder? Ist auch seltsam, dass von einem SuperUser hier die Ansage kommt, dass ich schon einen Techniker gebrauchen könnte, ein Mod jedoch sagt, dass da nichts zu machen ist. Ist halt blöd, wenn auf so eine Weise die Routerfreiheit quasi ausgehebelt wird.

Werde mal versuchen, mir eine andere FritzBox irgendwo auszuleihen und testen.

Ist nur irgendwie komisch, dass andere Leute mit dem gleichen Problem und schlechten Pegelwerten mitunter einen Techniker geschickt bekommen und ich in dem Falle nicht.

Ich werde selbst noch ein paar Versuche anstellen und berichten. Bis dahin erstmal mehr oder weniger Danke für die Bemühungen.

Du könntest Dir die Homebox als Mietgerät ordern, dann ist VF dafür zuständig ...

Ich hatte aber auch gesagt, wenn die Fehlerrate im Rahmen ist, ist VF zögerlich mit einem Techniker... Die Pegel alleine reichen nicht mehr für einen Technikereinsatz.