abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload maximal 2 statt 50 Mbit, massive Parketverluste, keine Hilfe seitens Vodafone
MilKris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe einen Kabelanschluss 200 mit der Option 50 Mbit Upload inkl. der Homebox/Frizbox von Vodafone.

Seit einigen Wochen habe ich (immer) maximal 2 Mbit im Upload und teilweise Einbrüche auf 100 Kbit.
Egal welches Protokoll oder welcher Zielserver/Client zum Upload genutzt wird, bestehen diese Werte.
Auch Speedtests bei mehreren bekannten Anbietern bestätigen folgende Werte:
210 DOWN - 2.1 UP - 35 PING
Des Weiteren habe ich Paketverluste. RDP auf meinen Server Zuhause über VPN ist kaum möglich. Mein FTP Server, sowie meine dedizierten Server die laufen sind nicht zu gebrauchen.
Auch das Spielen von Onlinegames ist nicht möglich!!


Natürlich habe ich meine Infrastruktur Zuhause überprüft. Mit verschiedenen Clients (1 Gbit Ethernet), mehreren Patchkabeln, alle Ports direkt an der Fritzbox geprüft. Auch beide Funknetzwerke der Fritzbox habe ich zum Testen herangezogen, die Werte bleiben in allen Szenarien bestehen. Das Problem liegt also am Netz oder der Fritzbox, am Verstäker oder dem Rückkanal! Leider haben meine Nachbarn im Haus lediglich den 32 Mbit Kabelanschluss von Vodafone und merken somit nichts von diesen Problemen. 


Ich habe mittlerweile das vierte Ticket eröffnet, da die ersten drei Tickets jeweils am Folgetag mit der Begründung "Es liegt keine Netzstörung vor, bitte überprüfen sie ihre bla bla bla..." Es ist frustrierend mit diesem Support!!
Nun ist das vierte Ticket seit vier Tagen unverändert mit dem Status "Wir arbeiten an ihrem Problem bla bla bla..."
Ein Anruf im Support bringt nichts, da mittlerweile ALLE meine Telefonnummern scheinbar registriert wurden und ich bei Anruf direkt abgewehrt werde "Wir kümmern uns um ihr Problem, haben sie noch etwas Geduld". Ruft man inkognito an, wird man aufgefordert seine Kundennummer anzugeben und wird darauf ebenfalls abgewehrt - bravo Vodafone - das nennt man Kundenfreundlichkeit.

Ich bitte hiermit um Hilfe und Rat, da ich auf normalen Weg nicht weiter komme.

Vielen Dank im Vorraus!

24 Antworten 24

Hallo Marco,

Deine Nachricht hat sich nun etwas mit den aktuellen Geschehnissen überschritten. 
Am Samstag den 27. war nun zum zweiten mal ein Techniker bei mir, der mir schon an der Tür verkündete "es müsse nun alles gehen, er habe nachgeregelt". Ich bat ihn herein und zeigt ihm meine Werte, denn es hatte sich nichts geändert. Er hat noch einmal die Werte gemessen, mir aber plausibel "versichert" es gäbe keinen Rückwegstörer. Dann hat er eine neue Fritzbox angeschlossen, mit dem Ergebnis NULL. Der Techniker ging mit den Worten "er wird das Problem intern an die Vermittlungsstelle weiterleiten". 

Am Montag den 29. hatte ich in der Hotline nachgehakt. Natürlich lagen hier keine Informationen vor. Als ich dem Hotliner mein Leid schilderte und ich kurz davor sei zu kündigen, da es nun auch einen Glasfaseranschluss im Haus gäbe, bat er mich um etwas Geduld, denn er gäbe es nun direkt an die Technik weiter. 

Siehe da innerhalb von gerade 10 Minuten wurde die Modulation in Senderichtung von QPSK auf QAM64 umgestellt und ich hatte satte 54Mbit im Upstream und das permanent....

...bis heute Morgen!!! VPN vom Büro nach Hause war nicht möglich. Ein Speedtest ergab lächerliche 900KBit. Laut Fritzbox ist die Modulation wieder auf QPSK. 

Es nervt wirklich, wenn man zum 15. mal die gleiche "Störung" meldet, sogar das Problem auf die Modulation einschränken kann, ja sogar auf den bisherigen Verlauf verweist um am Ende die Frage gestellt zu bekommen "welches Betriebssystem benutzen sie Apple oder Windows?"

Was ist jetzt nun das Problem? Die Messungen vom System aus finden ja wohl keinen Fehler, sonst würden meine Tickets nicht ständig schlossen werden. Der Techniker vor Ort sagt, es gäbe keinen Rückwegstörer und hier höre ich, es gibt einen Rückwegstörer. Nachdem die Modulation geändert wurde ging doch alles. Wo liegt nun das Problem? Warum ist die Modulation nun wieder auf QPSK? 

Ich kann seit über vier Wochen nichts mit meinem Anschluss anfangen?! Wird es denn möglich sein, mein Problem dauerhaft zu beseitigen?

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi MilKris,

 

das ist doch Mist...

 

Gestern wurde der nächste Auftrag abgeschlossen. Aktuell stehen wieder alle 4 Upstreams auf QAM64, so wie es sein sollte. Das Problem ist, dass der Rückweg immer sporadisch einbricht und der Techniker am Verstärkerpunkt sein müsste, wenn die Störung gerade aktiv ist, da er sonst der Ursache nicht nachgehen kann. Es wurde jetzt noch einmal nachjustiert. So viel anderes als beobachten und immer wieder jemanden zu schicken, bleibt leider nicht... Würde mir das auch anders wünschen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo nochmal,

leider ist mein Problem immer noch nicht behoben. Ich habe wieder permanent 2 Mbit im Upload und Aussetzer, da alle Kanäle auf QPSK stehen. RDP via VPN ist nicht möglich, da die Sitzung ständig hängt. Backup in die Cloud ist ebenfalls nicht möglich. Ich bitte nocheinmal hier um Hilfe, denn diesen Hotline Wahnsinn ertrage ich nicht mehr, Danke.

3432513512.JPG3141234512512.JPG

MilKris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich fühle mich von Vodafone wirklich total *schlecht beraten*!!!

Hier im Forum bekommt man auch keine Hilfe, weshalb ich mich wieder durch die Hotline quälen musste.

Hierzu möchte ich folgendes los werden: Mitarbeiter in der Hotline legen dirket auf, sind schlecht geschult, teilweise föllig inkompetent, branchenfremd, und haben anscheinend druchweg unterschiedliche Ermessensspielräume oder Motivationen. 

 

Trotzdem musste ich am Montag wieder eine Störung melden und habe die Information bekommen, dass in meinem Gebiet ca. 50 Anschlüsse von einem Rückwegstörer betroffen sind. 

Gestern Nacht wurde dann zum unzähligsten mal wieder ein Ticket geschlossen, ohne das Problem zu lösen.

 

Schön zu sehen war folgendes: Gegen 22:15 Uhr wurde meine Internetleitung kurz getrennt. Ca. 30 Sek. daruf kam die SMS "Die Störung sei nun behoben". Das war auch schon alles was passiert ist. Ich habe immernoch teilweiße unter 2 Mbit und max. 3 Mbit und Abbrüche. Mein Internetanschluss ist somit seit fast acht Wochen nicht zu gebrauchen - ausgenommen sind ca. zehn Tage, an denen das Problem anscheinend temporär gelöst wurde.

 

Danke Vodafone!

 

MilKris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Echt jetzt?? 
Euer Forum korrigiert automatisch "ve_r _ar_sch_ t" in *schlecht beraten*  BRAVO!!!


MilKris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
So und wieder ein Ticket geschlossen. Diesmal soll ich meine Verkabelung überprüfen. Gibt's denn in dem Laden keine Historie? Ich weiß nicht was ich noch dazu sagen soll...
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi MilKris,

 

jap, er korrigiert automatisch und das ist auch gut so. Was das genaue Problem ist, hab ich ja oben beschrieben. Der Rückwegstörer ist nicht dauerhaft aktiv oder folgt einem bestimmten Muster und das macht die Eingrenzung schwierig.

Aktuell ist wieder ein Ticket offen und liegt zur Prüfung in der Fachabteilung. Auch die Kollegen werden wieder einen Techniker beauftragen. Die Frage ist, wie wir verfahren wollen. Ich kann Dir nicht sagen, wie lange es noch dauern wird, bis der Störer behoben wird.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das kann so aber auch nicht sein. Der Rückwegstörer muss dauerhaft aktiv sein, sonst hätte ich ja zumindest hin und wieder bessere Werte?! Der Upstream ist nun wieder seit zwei Wochen dauerhaft gestört, OHNE Ausnahme.

 

Es ist umso ärgerlicher, dass ich jedesmal bei NULL anfangen muss, wenn ich eine Störung melden muss, die zuvor NICHT beseitigt wurde. Wie kommt es dazu? Wir reden hier immerhin von mindestens 15 Tickets innerhalb von zwei Monaten. Dreimal sollte ich meine Verkabelung überprüfen, dreimal gab es diesen ominösen Rückwegstörer, viermal ist überhaupt nichts passiert, zweimal waren Techniker vor Ort, die das Problem an die Vermittlungstelle weiter geben mussten, einmal wurde das Problem behoben und es war tatsächlich acht Tage alles gut. 


Ich kann seit bald zwei Monaten meinen Anschluss nicht nutzen, zumindest bin ich extrem eingeschränkt, da ich hauptsächlich vom Upload abhängig bin. Wie sieht es mit einer Entschädigung aus, an wen wende ich mich da?

Mir ist durchaus bewusst, dass dies hier mit Sichetheit ein besonderer Fall ist, aber der Verlauf ist wirklich alles andere als zufriedenstellend, oder?

Wäre nett, wenn wenigstens mal ein Moderator zu meinem Fall Stellung nehmen würde! 

Am Dienstag den 27.11. bekam ich einen Rückruf von einem Techniker, der mir nur folgende Information gab.

"es gibt hier einen SAMMEL-RÜCKSTÖRER von dem angeblich knapp 1.000 Anschlüsse betroffen sein sollen, man den aber leider noch nicht lokalisieren konnte, man sei aber auf der Suche."

Am Freitag den 30.11. um 7:56 Uhr bekam ich eine SMS "Grund für die Störung sein ein Netzfehler..."

Am Freitag den 30.11. um 22:17 Uhr bekam ich eine weitere SMS "Der Auftrag sei erledigt".

 

Was ist denn bitte erledigt worden??? Die Störung besteht bis heute den 11.12. !!!!!!  Die erste Meldung  zu dieser Störung und Ticket Nr. 1 von 16 habe ich am 4.10. gemeldet  !!! Das sind über zwei Monate.

 

- Ich habe eine Fehlerquote im Upstream von 10 (zehn) %. und somit massive Peketverluste
- Max. 2 Mbit (teilweise darunter!) - 50 Mbit sollte ich im Upstream haben. 

- es ist NICHT möglich Online Spiele zu spielen

- mein Cloud Backup fünktioniert auch nicht mehr!
- es ist mir nicht möglich eine stabile RDP Session aufzubauen, oder gar Daten über VPN zu ziehen
- ich betreibe einen TeamSpeak Server sowie einige Dedizierte Server welche seit dieser Störung für den Ar.... sind.

 

Das Surfen und Streamen von Vidoes funktioniert dank des tollen Downstreams natürlich tadellos. Anscheinend soll das genügen???

 

Was läuft bei Vodafone schief? Ist überhaupt mit einer Lösung des Problems zu rechnen? Wie sieht es mit einer Entschädigung aus?

 Die Moderatoren scheinen auch keine Lust zu haben, Stellung zu nehmen. 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MilKris,

 

dass wir bisher nicht wieder geantwortet haben, liegt daran, dass wir generell hinterher hängen. Wenn der Rückwegstörer nur zeitweise auftritt, Deine Einschränkung aber dauerhaft vorliegt, muss ja noch eine andere Ursache vorliegen. Da können wir Dir nur einen weiteren Techniker vor Ort anbieten. Das Beschwerdemanagement erreichst Du per Post unter der Adresse

 

Vodafone Kabel Deutschland

Kundenservice

99116 Erfurt

 

oder über das Kontaktformular.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!