abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload leider nicht annähernd ausreichend
BruderBOB
Digitalisierer
Digitalisierer

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass der Upload bei einer 1000max Leitung (eigentlich 50Mbit) nur noch bei rund 8Mbit zur Verfügung steht. Gerade in Zeiten von Home Office ist dies nicht nur schlecht, sondern behindert mich ungemein.

Ein Leitungstest über die Webpräsenz inklusive Router Neustart hat keine Änderung hervorgebracht. Auch ein kurzzeitiges Abstecken der kompletten Anlage führte zu keiner Besserung. Ich bitte daher den Anschluss sauber zu prüfen und die Leistung wie gewohnt wieder herzustellen.

 

Mit freundlichem Gruß

Pilz Robert

 

vodatestjan21.jpg

Anhang: Ein Speedtest über die Vodafone Seite vom 14.01.2021. Verbunden war natürlich über LAN mit Gigabyte Karte.

 

 

 

 

42 Antworten 42
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi BruderBOB,

 

ich kann aktuell nur den Rückweg und die Auslastung auslesen. Beides ist in Ordnung. Um eine weitere Eingrenzung vorzunehmen, benötigen wir das Leihmodem am Anschluss.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo

 

Nun ist das Leihmodem am Anschluß angeschlossen. Der Upload sieht nun besser aus. Der Download kommt bei weitem nicht an die 1000 heran wobei ich hier schon mit 900 oder ähnlich zufrieden wäre. Das nächste Problem das ich nun aber habe ist das seit dem Anschluss des Leihgerätes mein Telefon nicht mehr funktioniert. Ich kann angerufen werden aber alle ausgehenden Anrufe, egal an welche Nummer, enden mit einem Belegtzeichen. Es sind keine Weiterleitungen, Sperren oder ähnliches geschaltet. Der Anschluss ist an Fon1 

Inzwischen hatte ich das Vergnügen mit der Service Hotline. Diese meinte eine Rückwegstörung läge vor.... Bin ich ja wohl nicht der einzige hier. Schön war auch, dass mit dem Aris Router, welcher das Firmware Update auch nach 2 Stunden nicht vollendet hatte, keinerlei Anrufe abgehend funktionierten. Diese wurden dem Service Mitarbeiter nicht einmal angezeigt. Ich solle nun die Fritzbox wieder anschließen und er gäbe alles weitere in Auftrag. SMS habe ich bereits bekommen. Mal sehen ob nach Schließung des Tickets auch wirklich alles wieder geht. By the way... Nachdem die Fritte wieder dran war und aktiviert wurde gingen komischerweise sofort alle Telefone wieder wie gewohnt 🙂 Ach wie liebe ich doch die Aris Station....   Wie lange dauert eigentlich in der Regel das Update von der 1.07 Software. Wie gesagt nach über 2 Stunden hatte ich immer noch das Knight Rider Licht. Erst ein Werkreset brachte Erfolg.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BruderBOB,

 

es kann bis zu 48 Stunden dauern bis das Update zugewiesen wird. Das Update startet nicht sofort mit der Verbindung zum CMTS. Wenn aber nach Tagen nichts passiert, schauen wir es uns gern an.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank für diese Aussage. Sie wollen mir aber nun tatsächlich sagen, dass dieses Update einen Vorlauf von bis zu 48 Stunden haben kann? 

Ihnen ist sicherlich klar, dass während sich der Router in diese Lauflichtsituation bringt, welche ich nicht annähernd steuern kann, ich dann bis zu 48 Stunden ohne Internet und Telefon bin. Dies in einer Zeit in welcher Home Office auf dem absoluten Vorm**piep** ist und Kinder von zu Hause aus lernen müssen. Das kann doch nicht wirklich so sein oder? Ich hatte ja schon viele Router welche natürlich im laufe der Zeit updates benötigen aber diese werden dann angeboten und innerhalb kürzester Zeit installiert. Ein Ausfall von max. 10-15 Minuten waren hier an der Tagesordnung. 48 Stunden sind ganze 2 Tage welche ich nicht einmal vorplanen kann weil dies der Router gar nicht vorsieht. Es wird schlichtweg immer besser. Nicht nur das mein Upload Problem bis dato nicht gelöst wurde/wird sondern jedes mal wenn ich wegen Problemen den Leihrouter anschließen muss startet dieser ein Update welches bis zu 48 Stunden für einen totalausfall sorgt. 

Sorry aber in der heutigen Zeit ist mir dies einfach unverständlich und dem Kunden eigentlich nicht zumutbar.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wenn das System nun mal braucht um die Software aufzuspielen, lässt sich das nicht ändern - tut mir leid.

 

Wie sieht es mittlerweile aus?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich habe die eigene Box (6490) wieder dran und immer noch die Rückwegstörung. Diese betrifft ja gefühlt das ganze Land.

 

Hier mal die letzten Testergebnisse welche natürlich immer per LAN mit passender Lan Karte und sogar alleine (Wlan aus) und am LAN 1 Port durchgeführt wurden. Dieser Port war im Power Modus.

 

Das "nette" daran ist, dass es nun auch schon immer länger dauert bis man so ein kleines Bild hochladen kann. Von den online Hausaufgaben der Tochter möchte ich jetzt lieber nicht sprechen. By the way. Das Leihmodem ist aufgrund nicht zumutbarer Updatepolitik natürlich wieder im Karton verschwunden. Liegt ja auch nicht am Modem sondern an der weit verbreiteten Rückwegstörung.....

 

vodafonespeedtest.jpg

Hallo

So sieht es z.B. heute morgen aus. Vorher Anschluss neu gestartet, Router neu gestartet, alle Wlan Geräte aus und dann getestet.

 

Router27012021.jpg

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

den Störer haben wir auf dem Schirm und unsere Techniker sind bereits mit der Eingrenzung beschäftigt. Du bekommst von uns eine SMS, wenn der Störer beseitigt ist.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!