TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 02.03.2021 20:42
Guten Abend zusammen,
seit geraumer Zeit (schätzungsweise Anfang des Jahres) beobachte ich einen dauerhaft schlechten Upload. Von 50 Mbit kommen maximal 1 - 10 Mbit an, egal zu welcher Tageszeit. Der Upload ist tagsüber meist okay, bricht aber zum Abend hin auch stark ein. Speedtests und Docis-Status sind beigefügt. Kann hier bitte geprüft werden, welches Problem vorliegt?
Grüße
am 03.03.2021 07:52
Wir erleben seit Wochen auch schlechte Upload-Werte. Aktuell pendelt es sich so bei 1-3 Mbit ein. So sind die 1Gbit Download auch wenig wert. Müsste die Infrastuktur im Rechenzenztrum erwietert werden? Gibt es eine offizielle Aussage dazu? Es scheint ja viele Meldungen zu geben.
Frankfurt Sachsenhausen.
am 04.03.2021 08:29
Hallo balky,
ich schaue mir gern Deinen Anschluss an, dazu brauche ich Deine Kundendaten. Sende mir bitte Deine Kundennummer, das Geburtsdatum des Vertragsinhabers, den Namen und die vollständige Adresse. Nutze dafür die Privatnachrichten und melde Dich dann wieder hier im Beitrag.
Viele Grüße,
Claudia
am 04.03.2021 11:42
Hallo Claudia,
PN ist raus. Danke vorab, dass du dich der Sache annimmst.
Grüße
am 05.03.2021 07:54
Hallo balky,
beim Upload liegt ein Rückwegstörer vor, dazu habe ich eine Störungsmeldung aufgenommen und dem zentralen Auftrag dafür zugeordnet. Am Abend kommt es teils zu einer erhöhten Auslastung, die ist aber noch nicht über den kritischen Grenzwerten. Schicke hier bitte einen am LAN1-Port durchgeführten Speedtest mit Datum und Uhrzeit, dann kann ich das Ergebnis mit den Netzdaten vergleichen.
Viele Grüße,
Claudia
am 05.03.2021 08:57
Hallo Claudia,
danke schonmal für deine Rückmeldung. Ähnliche Stör-Tickets wurden ja bereits durch die Hotline eröffnet ("Netzstörung liegt vor..") und ohne Verbesserung der Situation wieder geschlossen.
Anbei noch ein Speedtest von gestern Abend. Im Vergleich dazu muss man die Situation heute morgen ja schon fast wieder als "okay" betrachten.
am 05.03.2021 21:57
Und täglich grüßt das Murmeltier. Upload miserabel, Download schlecht.
Wie lange kann so eine Rückwegstörer-Entstörung andauern? Und warum wurden zuvor die
Tickets mit dem Hinweis einer Entstörung bzw. das alles in Ordnung sei geschlossen?
Zum Download: Wo liegen die "kritischen Grenzwerte"? Bei einem vertraglich zugesicherten Minimum von 600 Mbit/s erscheinen mir die Messwerte sehr wohl grenzwertig, vom Upload ganz zu schweigen.
Grüße
am 08.03.2021 07:56
Hallo balky,
generell hat der Upload immer Einfluss auf den Download. Die Netztechnik ist so aufgebaut. Es schwankt und sinkt immer mit nach unten.
Aktuell hat man den Störer noch nicht lokalisiert. Die vorherigen Aufträge wurden immer wieder von autonomen Prüfroutinen geschlossen, weil das Signal zwischenzeitlich wieder in Ordnung war. Aktuell gibt es keine Zeitfenster, bis es wieder fehlerfrei läuft.
Gruß Fred