Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Behoben: Mobilfunk: Im Bereich: Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Bremen kommt es zu Einschränkungen,

bei der Nutzung der mobilen Daten.

 

Achtung: Aktuelle Phishing-SMS-Welle. Informationen dazu findet Ihr im Beitrag Paket-SMS-Trojaner

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Upload konstant zu niedrig / Download abends schlecht

balky
Smart-Analyzer

Guten Abend zusammen,

seit geraumer Zeit (schätzungsweise Anfang des Jahres) beobachte ich einen dauerhaft schlechten Upload. Von 50 Mbit kommen maximal 1 - 10 Mbit an, egal zu welcher Tageszeit. Der Upload ist tagsüber meist okay, bricht aber zum Abend hin auch stark ein. Speedtests und Docis-Status sind beigefügt. Kann hier bitte geprüft werden, welches Problem vorliegt?

 

Grüße

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Rheinland-Pfalz
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Upload ist konstant schlecht / zu niedrig. Download tagsüber in der Regel in Ordnung, bricht abends jedoch auch ein
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN und WLAN vorhanden, Messungen werden per LAN vorgenommen
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox / Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) seit ca. Anfang des Jahres, Upload zu jeder Tageszeit schlecht, Download bricht abends ein
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Mehrere Anrufe bei der Störungshotline, jedes mal die Aussage, dass alles in Ordnung sei. Auf mein dringen hin wurden Störungstickets eröffnet in denen es hieß, dass eine Netzstörung vorliege. Die Tickets werden in der Regel nach 1 - 2 Tagen geschlossen mit der Auskunft, dass alles behoben sei. Zuletzt wurde eine 50% Gutschrift angeboten, ohne weitere Hintergrundinfos.
Spoiler
upstream.jpgdownstream1.jpgdownstream2.jpgdownstream3.jpggoogle test.jpgspeedtest1.jpgvodafone test.jpgwie ist ip test.jpg
Mehr anzeigen
7 Antworten 7
kingfisher
Netzwerkforscher

Wir erleben seit Wochen auch schlechte Upload-Werte. Aktuell pendelt es sich so bei 1-3 Mbit ein. So sind die 1Gbit Download auch wenig wert. Müsste die Infrastuktur im Rechenzenztrum erwietert werden? Gibt es eine offizielle Aussage dazu? Es scheint ja viele Meldungen zu geben.

 

Frankfurt Sachsenhausen.

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo balky,

 

ich schaue mir gern Deinen Anschluss an, dazu brauche ich Deine Kundendaten. Sende mir bitte Deine Kundennummer, das Geburtsdatum des Vertragsinhabers, den Namen und die vollständige Adresse. Nutze dafür die Privatnachrichten und melde Dich dann wieder hier im Beitrag.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
balky
Smart-Analyzer

Hallo Claudia, 

 

PN ist raus. Danke vorab, dass du dich der Sache annimmst.

 

Grüße 

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo balky,

 

beim Upload liegt ein Rückwegstörer vor, dazu habe ich eine Störungsmeldung aufgenommen und dem zentralen Auftrag dafür zugeordnet. Am Abend kommt es teils zu einer erhöhten Auslastung, die ist aber noch nicht über den kritischen Grenzwerten. Schicke hier bitte einen am LAN1-Port durchgeführten Speedtest mit Datum und Uhrzeit, dann kann ich das Ergebnis mit den Netzdaten vergleichen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
balky
Smart-Analyzer

Hallo Claudia,

 

danke schonmal für deine Rückmeldung. Ähnliche Stör-Tickets wurden ja bereits durch die Hotline eröffnet ("Netzstörung liegt vor..") und ohne Verbesserung der Situation wieder geschlossen.

 

Anbei noch ein Speedtest von gestern Abend. Im Vergleich dazu muss man die Situation heute morgen ja schon fast wieder als "okay" betrachten.

Mehr anzeigen
balky
Smart-Analyzer

Und täglich grüßt das Murmeltier. Upload miserabel, Download schlecht.

Wie lange kann so eine Rückwegstörer-Entstörung andauern? Und warum wurden zuvor die

Tickets mit dem Hinweis einer Entstörung bzw. das alles in Ordnung sei geschlossen?

Zum Download: Wo liegen die "kritischen Grenzwerte"? Bei einem vertraglich zugesicherten Minimum von 600 Mbit/s erscheinen mir die Messwerte sehr wohl grenzwertig, vom Upload ganz zu schweigen.

 

test.jpgtest2.jpg

Grüße

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo balky,

 

generell hat der Upload immer Einfluss auf den Download. Die Netztechnik ist so aufgebaut. Es schwankt und sinkt immer mit nach unten.

 

Aktuell hat man den Störer noch nicht lokalisiert. Die vorherigen Aufträge wurden immer wieder von autonomen Prüfroutinen geschlossen, weil das Signal zwischenzeitlich wieder in Ordnung war. Aktuell gibt es keine Zeitfenster, bis es wieder fehlerfrei läuft.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen