abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload katastrophal
matze404
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

 

Bei meinem neuen Anschluss habe ich extreme Probleme mit dem Upload. Während der Download bis 500mb/s hochgeht, ist der Upload in der Regel deutlich unter 10mb/s, zu manchen Tageszeiten auch sogar unter 1,5mb/s.

 

Die Aussage des Technikers, dass das Segment überlastet sei, hilft mir ehrlich gesagt nicht weiter - so kann ich den Anschluss nicht nutzen!

 

Was kann man hier tun?

 

Viele Grüße

Matthias

 

Welchen Vertrag hast Du? Telefon + Internet 500
Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf? Upload schwankt stark, in der Regel viel zu gering.

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN, manchmal auch WLAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
Beginn und Zeitraum der Störung: von Anfang an

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Techniker-Termin ohne Befund. Aussage: Segment überlastet...

 

SignalwerteSignalwerteSpeedtest - Bild 1Speedtest - Bild 1Speedtest - Bild 2Speedtest - Bild 2Speedtest - Bild 3Speedtest - Bild 3

19 Antworten 19
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ist auch kein Wunder. 3 Upstreamkanäle laufen nur auf QAM4 und der 4. auf 16. Normalerweise sollten die 4x QAM64 sein.

 

Das deutet darauf hin, das du einen Rückwegstörer hast.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Matthias,

 

kannst Du schauen, ob sich die Modemwerte verändern? Oder bleiben diese dauerhaft so bestehen?

Alle Kabel und Anschlüsse sind in Ordnung?

 

Bleib bitte hier, sollte ein Techniker notwendig sein, können wir dies für Dich beauftragen.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
matze404
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

 

die Werte schwanken tatsächlich. Heute sind sie auch besser als gestern. 

2019-04-04_18h22_54.png2019-04-04_18h28_35.png

 

Der Upload ist besser als gestern, aber selbst bei 4x 64QAM nicht wirklich stabil und auch nicht sehr hoch, abgesehen von einigen Ausrutschern.

2019-04-04_18h27_18.png

 

Der Techniker der letztens da war hat nichts hier festgestellt. 

 

Gruß

Matthias

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo matze404,

 

da möchte ich mal einen Blick auf den Anschluss und den Technikerabschluss werfen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deiner Kundennummer, dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers und der Adresse. Antworte dann noch einmal kurz hier im Beitrag.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

die Daten habe ich per PN rausgeschickt. Danke, dass Du dir das mal anschaust.

 

Aktuell sind die Uploadkanäle wieder alle auf 64QAM. Upload ist eben ungefähr 18mb/s hoch gewesen. Das aber auch nur mit 10 parallelen Streams. Ein einzelner Stream schafft nicht mehr als 2mb/s.

 

Viele Grüße

Matthias

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Matthias,

 

nach Prüfung der Leitung denke ich nicht, dass eine Auslastung die Ursache für die Upload-Probleme sind. Du bekommst ja auch früh am Morgen einen schlechten Upload, zu der Zeit gibt es keine Einschränkungen durch eine Auslastung. Da sind eher die dauerhaft auftretenden Fehlerraten Schuld, damit dafür die Ursache gefunden werden kann, habe ich eine Meldung für Dich aufgenommen. Der Techniker verfolgt dann das Störsignal im Netz zu seinem Ursprung, höchstwahrscheinlich ist dazu kein Termin mit Dir nötig. Wenn der Auftrag geschlossen wird, bekommst Du eine E-Mail.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

nach Abschluss des Auftrags, jedenfalls laut Email, ist die Lage nicht wirklich besser. Die Werte schwanken immer noch recht stark. Im Normalfall scheint der Upload ca.21mb/s zu betragen. Dann geht er aber auch wieder runter auf 4mb/s oder sogar 2mb/s.

 

Ich werde das nochmal beobachten und mich nochmal melden.

 

Vielen Dank schon mal

 

Viele Grüße

Matthias

Hallo Claudia,

 

hier jetzt nochmal einige Zahlen - Ich kann definitiv sagen, dass das Problem nicht gelöst ist.

Die Werte für die Modulation schwanken immer noch:

2019-04-12_20h45_11.png2019-04-15_20h03_30.png

Der Upload vorhin war auch sehr mau:

2019-04-15_20h53_31.png

 

Und hier mal eine Zeitreihe über die letzten Tage:

2019-04-15_21h06_39.png

 

Das ist nicht wirklich toll!

 

Was kann man da machen?

 

Vielen Dank für Deine Hilfe

 

Viele Grüße

Matthias

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo matze404,

 

die Störung besteht immer noch. Jetzt wird der Rückweg großflächig bereinigt. Ich lasse Dich per Mail informieren, wenn die Störung vorbei ist.


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!