abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload in den Abendstunden zu gering
ReptoxX
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie bereits einige in diesem Forum, habe auch ich seit einigen Wochen erhebliche Probleme mit den Upload in den Abendstunden.

Ich habe bereits mit der Hotline gesprochen und einen Termin mit einem Techniker gehabt, dieser hat meinen Router ausgetauscht und mir versichert, dass das jetzt "besser" wird. Jetzt habe ich die Docsis3.1 Box von Vodafone.

 

Um Mittag herum, kommt es zu keinerlei Einschränkung, erst ab 22 Uhr ist das Surfen im Internet unmöglich.

 

Wir haben eine 200er Leitung mit den Upload Boost.

Meine letzten Speedtests kann ich leider nicht hinzufügen, da diese nahezu immer in einem TimeOut enden. Ablesbare Informationen wären dennoch 196 Mbit/s DOWN und 0.6 Mbit/s UP 15ms PING.

 

EDIT: 

Ich habe einen abgeschlossenen Speedtest unter der Kennung: 85PVP

Der Speedtest zeigt nun 4 Mbit/s im Upload an, das ist der 4 Anlauf für einen Speedtest gewesen und der erste der überhaupt abgeschlossen wurde.

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32) 
    Red Internet & Phone 100+100 DOUBLE SPEED Cable + Upload Boost (50 Mbit/s)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    Vodafone Station (Docsis 3.1)
  • Beginn und Dauer der Störung
    Anfang Dezember - Jetzt
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.

 screencapture-192-168-0-1-2019-01-08-23_14_36.png

23 Antworten 23
Kurtler
SuperUser
SuperUser

3 deiner Upload Kanäle laufen auf QPSK, was darauf hindeutet, das du einen Rückwegstörer hast.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
ReptoxX
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für die Antwort.

 

Was genau bedeutet das und was kann ich jetzt dagegen tun, damit dies nicht mehr auftritt?

 

Mit freundlichen Grüßen

Du kannst da nichts machen. Ein Rückwegstörer ist ein HF Signal das von einem defekten Gerät in den Rückweg eingestrahlt wird.

 

Das muss von VF gefunden und abgestellt werden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
CKGamingTwitch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe leider exakt das selbe Problem, leider kam bis jetzt keine Antwort von Vodafone auch auf einen telefonischen Hinweis hin nicht. Ich hoffe ich erfahre hier bissl mehr was ich machen kann. LG Nico ✌️

Wenn es sich um einen Rückwegstörer handeln sollte, kann man wie bereits gesagt nicht selber machen. Man kann nur abwarten bis der Störer gefunden und beseitigt wurde.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
ReptoxX
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Klingt leider sehr unbefriedigend.

Gibt es denn wenigstens eine Möglichkeit diesen Störer zu melden, da in meiner Region niemand Kabel verwendet außer unser Haus (wir haben es legen lassen) wird sich kein weiterer beschweren.

Hotline anrufen und die Erkenntnisse denen mitteilen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Ein Rückwegstörer betrifft nicht nur einen, sondern alle die eben an diesen Segment mit dran hängen.

 

Klar kannst du eine Störung melden, unter 0800 5266625

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ReptoxX,

 

bist Du Kurts Hinweis gefolgt und hast Dich bei der Hotline gemeldet?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ReptoxX
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ja ich habe mich gestern Abend, als es wieder auftrat, bei der Hotline gemeldet und es soll wohl kein Rückwegstörer sein.

Es wurde an eine andere Abteilung weitergeleitet.

 

Mit freundlichen Grüßen