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Lösung
am 29.09.2020 22:29
Moin, Moin,
seit zwei Tagen ist der Upload an meinem Anschluss in 24629 Kisdorf gestört. Die Modulation in Senderichtung ist auf allen vier Kanälen jetzt konstant 4QAM (satt wie zuvor 64QAM).
Durch die reduzierte Bandbreite im Upload ergibt ein Speedtest nur 1-3 MBit/s (am Abend) oder 7 MBit/s (am Vormittag). Zuvor war der Upload i.d.R. immer bei den gebuchten 50 MBit/s.
Die Downloadrichtung ist nicht gestört.
Die Daten:
Ist dort eine Störung bekannt bzw. kann man da was tun?
Vielen Dank und beste Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.10.2020 08:54
Hey,
wie gesagt, der Auftrag ist noch offen, heißt also das da auch was passieren sollte 😉 Kommt leider immer darauf an, wie groß das Netz vor Ort ist, und wie komplex... 😞
LG
Tobias
am 21.10.2020 13:31
Moin, Moin,
kurze Meldung zur Lage in Kisdorf:
Derzeit ist alles im grünen Bereich, der Upload ist in voller Geschwindigkeit vorhanden und die Modulation der Upload-Kanäle auf 4x 64QAM.
Ich warte noch einmal ein paar Tage ab, ob das so bleibt und markiere dann dieses Thema als gelöst.
Vielen Dank für die Unterstützung!
am 25.10.2020 14:11
Moin, Moin,
leider doch noch keine Entwarnung 😞
Die Modemwerte im Upload schwanken wieder und sind meist auf 3x 16QAM und 1x64QAM...
Gut, dass das Ticket noch auf ist.
Viele Grüße
am 26.10.2020 09:52
Kurz nach dem letzten Post wurde das Ticket nun überraschend doch geschlossen
Auch wenn der Upload jetzt meist wieder über dem vereinbarten Minimun von 15 MBit/sec liegt, ist der Fehler noch nicht wirklich umfassend beseitigt. Von dem Zustand im September, wo i.d.R. die volle Upload-Bandbreite anlag, sind wir noch weit entfernt.
Zwar ist der schlimmste Störer weg (d.h keine 4QAM mehr), aber wirklich "gesund" ist der Upload noch nicht.
Liebes Moderatoren-Team, könntet ihr bitte das Ticket wieder öffnen (bzw. ein neues anlegen)?
Vielen Dank und beste Grüße
28.10.2020 14:14 - bearbeitet 28.10.2020 14:14
am 29.10.2020 14:20
Hallo Snook,
entschuldige bitte , dass es momentan etwas dauert bis wir Antworten.
Ich habe den Auftrag gerade wieder eröffnet und an die Kollegen geschickt. Diese werden sich den Rückweg nochmal anschauen.
Viele Grüße, Martin
am 29.10.2020 15:10
06.11.2020 21:00 - bearbeitet 06.11.2020 21:00
am 12.11.2020 11:33
Hallo Snook1,
aktuell ist die Modulation in Ordnung. Schwankt der Upstream trotzdem? Wie schauen die Werte aktuell aus?
Gruß Fred
am 12.11.2020 12:12
Hallo Fred @ERFD ,
nein, das die Modulation in Ordnung ist, kann ich nicht bestätigen. Seid dem Wochenende (ca.) ist die Modulation im Upstream immer auf 4 Kanälen mit 4QAM (statt 64QAM), auch jetzt.
Der Upload erreicht zwar i.d.R. mehr als die minimalen 15 MBit/s, ist aber weit vom Normal entfernt.
Wäre super, wenn ihr das Ticket wieder öffnen könntet (oder ein neues anlegen).
Vielen Dank und beste Grüße