abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload in 24629 Kisdorf gestört
Snook1
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin, Moin,

 

seit zwei Tagen ist der Upload an meinem Anschluss in 24629 Kisdorf gestört. Die Modulation in Senderichtung ist auf allen vier Kanälen jetzt konstant  4QAM (satt wie zuvor 64QAM).


Durch die reduzierte Bandbreite im Upload ergibt ein Speedtest nur 1-3 MBit/s (am Abend) oder 7 MBit/s (am Vormittag). Zuvor war der Upload i.d.R. immer bei den gebuchten 50 MBit/s.

 

Die Downloadrichtung ist nicht gestört.

 

Die Daten:

  • Internet und Telefon 200
  • Upload Option 50
  • gemietete Homebox 6490

 

Upload Modulation 6490Upload Modulation 6490

Ist dort eine Störung bekannt bzw. kann man da was tun?

Vielen Dank und beste Grüße 

57 Antworten 57

Moin, Moin,

 

es tut sich was auf dem Vodafone.de Portal:

 

Unter https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/stoerungshilfe/stoerungsstatus finde ich nun folgendes Banner:

 

5338473B-8B66-48BA-A6DC-2C9075D2C174.jpeg

 

Nach einem Klick auf den Link erscheint:

 

CC118C4D-F7DF-4A2C-B39A-3BE07D64DB67.jpeg

Es schaut so aus, als ob das alle Kunden im betroffenen Bereich eingespielt bekommen. 

Das lässt hoffen 🙂

 

Viele Grüße 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Snook1,

 

das ist aktuell richtig so, da der Rückwegstörer nun noch ein paar Kunden mehr betrifft.

 

Somit muss hier etwas anders agiert werden, als wenn wir "nur" eine Kundenmeldung bekommen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin, Moin,

 

wie das Leben so ist, es geht zwei Schritte vor und dann wieder einen Schritt zurück. Jetzt ist der geplante Termin für die Störungsbeseitigung (ursprünglich der 15.10.) wieder weg:

 

24E21332-651C-4BE1-86DD-BD7810CFA6DE.jpeg
Liebe Mods, könnt ihr erkennen (und dürft ihr weitergeben), was zu dieser Änderung geführt hat?

Vielen Dank und beste Grüße 

Moin, Moin,

 

es tut sich was, nach kurzen Internetaussetzern sieht die Senderichtung nun wie folgt aus:

 

B5E6DDE0-6C9A-4F0F-9CBB-DC9CD0D75531.jpeg

 

Jetzt haben alle Upstream-Kanäle 16QAM (statt wie zuvor konstant 4QAM), d.h die Bandbreite hat sich in Senderichtung verbessert, aber es ist noch nicht so wie es soll (64QAM).

 

Drücken wir mal die Daumen, dass auch der letzte Schritt zum fehlerfreien Anschluss noch klappt.

 

Viele Grüße 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Snook1,

 

das ist ja schon mal ein Fortschritt. Die Behebung des Störers ist auch weiterhin in Gange.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin, Moin,


ich möchte einen kleinen Zwischenstatus liefern:

 

Seit gestern Abend läuft der Upload wieder mit 3/4 der Kapazität (zu Beginn der Störung war mit 4x 4QAM nur 1/4 der Kapazität vorhanden):

 

94DD8AAF-A2C6-4264-B49D-BEFB0EDCDC7C.jpeg


Die allgemeine Störungswarnung ist wieder weg:

 

A5D480AA-9650-437B-994B-172001A608E0.jpeg

 

Das Störungsticket ist aber noch "in Bearbeitung". Das ist gut.

 

Ich hoffe, das das Ticket dann auch offen bleibt und auch der noch verbleibende Störer beseitigt wird, damit auch 100% der Uploadkapazität zur Verfügung stehen (und damit etwas Puffer für die Abendstunden).

 

Viele Grüße 

 

 

Moin, Moin,

 

mit 3/4 der Upload-Kapazität ist es leider wieder vorbei:


ADEAC6A0-5A09-47C0-A898-26957D876C99.jpeg

Alle Kanäle sind wieder bei 16QAM, also 2/3 der üblichen Kapazität.

 

Ss wäre also gut, wenn das Ticket weiter offen bleibt und auch der noch verbleibende Störer beseitigt wird, damit auch 100% der Uploadkapazität zur Verfügung stehen (und damit etwas Puffer für die Abendstunden).

 

Viele Grüße 

 

 

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das Ticket mit der 441 hinten ist noch offen.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Tobias,

 

genau, das Ticket ist noch offen. 

 

Ich bin sehr froh, dass weiter nach den restlichen Störquellen gesucht wird, auch wenn oberflächlich schon wieder alles läuft (Upload ist i.d.R. wieder voll verfügbar). Dann sind die Chancen besser, dass auch in Spitzenzeiten ordentlich Upload verfügbar ist.

 

Viele Grüße und ein angenehmes Wochenende

Moin, Moin,

 

leider geht es wieder rückwärts.

 

Nachdem es letzte Woche so aussah, als ob die Beseitigung eines Störers den Upload zumindest so weit geheilt hat, dass die Upload-Modulation durchgängig 16QAM oder besser war, sind wir nun wieder am Startpunkt:


9D11E3DD-F9AA-4A2B-AEE0-28F67C7F8954.jpeg

 

4QAM auf allen Kanälen und damit einhergehend einen deutlich reduzierten Upload (20 statt 50 MBit/sec).

 

Viele Grüße